AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Win32/Win64 API (native code) Delphi dll ins Programm intregieren und danach OHNE dll verwenden??
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

dll ins Programm intregieren und danach OHNE dll verwenden??

Ein Thema von stho · begonnen am 18. Jan 2010 · letzter Beitrag vom 19. Jan 2010
Thema geschlossen
Seite 3 von 6     123 45     Letzte »    
Reinhard Kern

Registriert seit: 22. Okt 2006
772 Beiträge
 
#21

Re: dll ins Programm intregieren und danach OHNE dll verwend

  Alt 18. Jan 2010, 23:55
Zitat von Delphi-Laie:
Mit der Software PEBundle lassen sich Exe-Datei und zugehörige DLL(s) zu einer größeren Exe-Datei vereinigen.
Da frage ich mich: wenn ich die Funktionen geschrieben habe, kann ich sie direkt einbinden, also brauche ich die Software doch nicht? Also ist sie nur zum Klauen gut.

Gruss Reinhard
 
hoika

Registriert seit: 5. Jul 2006
Ort: Magdeburg
8.270 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#22

Re: dll ins Programm intregieren und danach OHNE dll verwend

  Alt 19. Jan 2010, 06:39
Hallo,

nicht unbedingt.
Wird in die DLL z.B. eine Geräte-Ansteuerung ausgelagert,
die nicht so häufig geändert wird oder gebraucht wird,
ist die Exe kleiner.

Ausserdem sieht es doch schicker aus,
wenn es nur eine Exe ist.

Bsp.:
List&Label

Ein Haufen DLLs <-> eine Exe


Heiko
Heiko
 
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.152 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#23

Re: dll ins Programm intregieren und danach OHNE dll verwend

  Alt 19. Jan 2010, 08:16
Zitat von hoika:
nicht unbedingt.
Und es gibt Fälle, wo der Code garnicht in der EXE laufen kann,
vorallem bei DLL-Injektion, 'nem COM-Server in der DLL usw.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
 
neo4a

Registriert seit: 22. Jan 2007
Ort: Ingolstadt
362 Beiträge
 
Delphi XE2 Architect
 
#24

Re: dll ins Programm intregieren und danach OHNE dll verwend

  Alt 19. Jan 2010, 08:53
Eine einfache Lösung Single-Exe-Programme auszuliefern, die eigentlich aus einer Vielzahl von Dateien (exe,dll,ico,bmp etc.) besteht, stellt z.B. Molebox Pro dar. Etwas trivial ausgedrückt wird hier eine Art selbstextrahierender Zip-Container erstellt. Leider funktioniert das Zusammenspiel zwischen Main-Exe und den Komponenten nicht in jedem Fall. Auch der Schutz der Inhalte ist nur rudimentär, da es für diese Pcker auch die Entpacker gibt.

Eine etwas anspruchsvollere Lösung ist BoxedApp. Prinzipiell macht es das, was MoleBox und Co. tun auch. Hier erfolgt aber die Steuerung aus dem Delphi-Programm heraus. Das macht zwar etwas Arbeit, aber gibt ungleich flexiblere Möglichkeiten (nicht zuletzt zur Verschlüsselung der Ressourcen). Ich habe hier vor einiger Zeit einen Firebird-Server als Single-Exe-Lösung vorgestellt, der auf BoxedApp basiert.

Neben der schicken und ultra-portablen Single-Exe Lösung sehe ich auch noch Vorteile darin, dass ich meinem Programm auf dem Zielsystem eine Laufzeitumgebung bieten kann, dass von den Installationsvoraussetzungen unabhängig ist. Beispiel Flash.ocx oder die ActiveX-Komponente des Acrobat-Readers in der passenden Version.

Leider auch hier die Einschränkung: Es passt vieles aber längst nicht alles.

--
Andreas
Andreas
 
tkone

Registriert seit: 2. Okt 2009
Ort: Sachsen
63 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#25

Re: dll ins Programm intregieren und danach OHNE dll verwend

  Alt 19. Jan 2010, 09:12
bei ms würde ich an deiner stelle die finger davon lassen den sourcecode zu klauen.
hier mal ein paar lizensbedingungen (unter der annahme, dass du eine orginale retailversion von office 2007 pro verwendest)
Zitat:
Die Komponenten der Software werden als
eine Einheit lizenziert. Sie sind nicht berechtigt, die Komponenten zu trennen
Zitat:
Keine andere Person ist berechtigt, die Software zur gleichen Zeit unter der
gleichen Lizenz zu irgendeinem anderen Zweck zu verwenden.
Zitat:
7. GÜLTIGKEITSBEREICH DER LIZENZ. Die Software wird lizenziert, nicht
verkauft. Dieser Vertrag gibt Ihnen nur einige Rechte zur Verwendung der
Software. Microsoft und, sofern zutreffend, Ihr Hersteller behalten sich alle anderen Rechte vor. Sie dürfen die Software nur wie in diesem Vertrag
ausdrücklich gestattet verwenden
Zitat:
Sie sind nicht dazu berechtigt:
· technische Beschränkungen der Software zu umgehen
· die Software zurückzuentwickeln (Reverse Engineering), zu
dekompilieren oder zu disassemblieren
 
axellang

Registriert seit: 3. Mai 2003
Ort: München
138 Beiträge
 
Delphi XE2 Enterprise
 
#26

Re: dll ins Programm intregieren und danach OHNE dll verwend

  Alt 19. Jan 2010, 11:05
Zitat von stho:
Hallo Leute

es ist vielleicht eine merkwürdige frage aber:
Wie hole ich die Funktionen einer DLL aus dieser herraus, so, das ich die DLL am Ende nicht mehr brauche?

Tutorials habe ich bereits gefunden wie man Funktionen in DLLs exportiert.

aber wie kann ich eine DLL so einbinden das ich sie nachher nicht mehr benötige?!

Oder gehts sowas überhaupt?

Liebe Grüße
stho
Sehe Dir dass mal an: Loading s DLL from memory.
Es gibt auch ein Delphi Beispiel als download.

Axel
Alexander Lang
 
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#27

Re: dll ins Programm intregieren und danach OHNE dll verwend

  Alt 19. Jan 2010, 11:08
Sagt mal, ich wollt wohl unbedingt, dass er diese DLL oder Teile des Codes illegalerweise nutzt oder wie? Oder warum macht ihr andauernd noch Lösungsvorschläge?
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
 
axellang

Registriert seit: 3. Mai 2003
Ort: München
138 Beiträge
 
Delphi XE2 Enterprise
 
#28

Re: dll ins Programm intregieren und danach OHNE dll verwend

  Alt 19. Jan 2010, 11:14
Zitat von Luckie:
Sagt mal, ich wollt wohl unbedingt, dass er diese DLL oder Teile des Codes illegalerweise nutzt oder wie? Oder warum macht ihr andauernd noch Lösungsvorschläge?
Nein das will ich, zumindest nicht! Es geht doch um die Frage ob dies machbar ist oder nicht und Aussagen wie "jo das geht nicht" sind schlichtweg falsch. Das sich derjenige damit strafbar macht, müsste doch jedem dessen IQ höher als die Zimmertemperatur ist klar sein.

In diesem Sinne

Alexander
Alexander Lang
 
Delphi-Laie

Registriert seit: 25. Nov 2005
1.474 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Starter
 
#29

Re: dll ins Programm intregieren und danach OHNE dll verwend

  Alt 19. Jan 2010, 11:19
Die Lizenzbedingungen sind von vorn bis hinten Käse, wirklich vom ersten bis zum letzten Buchstaben kalter Kaffeé, demnach null und nichtig.

Natürlich wird die Software verkauft. Alles weitere regelt die Urheberrechtlage.

Diese angeblichen sog. "Linzenvereinbarungen" sind schon deshalb ungültig, weil sie erst nach dem Kauf "überraschend" hervortreten.

Die Aura ihrer einschüchternden Wirkung scheint jedoch bis heute nicht zu verblassen.
 
axellang

Registriert seit: 3. Mai 2003
Ort: München
138 Beiträge
 
Delphi XE2 Enterprise
 
#30

Re: dll ins Programm intregieren und danach OHNE dll verwend

  Alt 19. Jan 2010, 11:33
Zitat von Delphi-Laie:
Die Lizenzbedingungen sind von vorn bis hinten Käse, wirklich vom ersten bis zum letzten Buchstaben kalter Kaffeé, demnach null und nichtig.

Natürlich wird die Software verkauft. Alles weitere regelt die Urheberrechtlage.

Diese angeblichen sog. "Linzenvereinbarungen" sind schon deshalb ungültig, weil sie erst nach dem Kauf "überraschend" hervortreten.

Die Aura ihrer einschüchternden Wirkung scheint jedoch bis heute nicht zu verblassen.
Also ich will Dir ja nicht zu nahe treten, aber soviel ich mich erinnere, ist es doch so, das fast jede Popel-Anwendung bei der Installation eine Lizenzvereinbarung beinhaltet der zuerst zugestimmt werden muss, um mit der Installation fortzufahren. Insbesondere eine Milchkuh wie Office.

Auch kann ich mir gut vorstellen, das die Rechtsabteilung von Microsoft so'n paar Schmankerl für Leute die darauf schei*** parat hat.


Axel
Alexander Lang
 
Thema geschlossen
Seite 3 von 6     123 45     Letzte »    


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:13 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz