AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Netzwerke Delphi utf-8 aus Mail-subject mit Delphi5 in ANSI konvertieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

utf-8 aus Mail-subject mit Delphi5 in ANSI konvertieren

Ein Thema von Siggi · begonnen am 23. Jan 2010 · letzter Beitrag vom 13. Feb 2010
Antwort Antwort
Siggi

Registriert seit: 19. Jun 2004
Ort: Lollar
52 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1

utf-8 aus Mail-subject mit Delphi5 in ANSI konvertieren

  Alt 23. Jan 2010, 12:56
Hallo Leute,

ich habe mir ein kleines Programm zusammengestellt, das Mails aus Firefox ausliest und in einer Datenbank speichert.
Das funktioniert auch sehr gut, bis auf manche Mails, bei denen der Betreff in der Firefox-Maildatei (eine Textdatei, die ich direkt auslese) bereits so enthalten ist:
Zitat:
Subject: Re: Re-8: =?UTF-8?B?QsO8Y2hlcmVpdmVyd2FsdHVuZyBmw7xyIFNjaHVsZW46?=
=?UTF-8?B?IEVpbmlnZSBGcmFnZW4=?=
Da hier "utf-8" steht, gehe ich mal davon aus, dass man das auch konvertieren kann und Firefox zeigt den Betreff ja auch richtig an, also muss es ja gehen. Da ich in der Applikation einige Komponenten verwende, die ich nur für Delphi5 besitze, kann ich derzeit keine neuere Delphi-Verion einsetzen, in der das vielleicht einfacher geht. Daher bitte nur Antworten, die auch mit Delphi5 realisierbar sind.

Versucht habe ich es mit der JCL- Funktion UTF8ToWideString. Der Betreff in oben angezeigter Form liegt dabei in einem String "Betreff" und ich versuche ihn wie folgt zu wandeln und testweise anzuzeigen:
Delphi-Quellcode:
//in der Variablen Betreff liegt der Text aus der Maildatei ab Position 8 der Subject-Zeile bis zum Ende des Betreffs
Inhalt:=UTF8ToWideString(Betreff);
MessageDlg(inhalt, mtWarning, [mbOK], 0);
Das Ergebnis unterscheidet sich allerdings überhaupt nicht von dem übergebenen String.

Was mache ich da falsch??

Danke füe Eure Tipps!
Siggi
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

Re: utf-8 aus Mail-subject mit Delphi5 in ANSI konvertieren

  Alt 23. Jan 2010, 17:42
Die Daten sind noch zusätzlich Base64-Codiert. Also erst das rückgängig machen und dann die UTF8-Codierung.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Siggi

Registriert seit: 19. Jun 2004
Ort: Lollar
52 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

Re: utf-8 aus Mail-subject mit Delphi5 in ANSI konvertieren

  Alt 24. Jan 2010, 13:50
uuups, hätte ich auch selbst daruf kommen können - aber man lernt halt nie aus .

Danke, nun geht's !
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Techcrawler
Techcrawler

Registriert seit: 14. Sep 2006
Ort: Neukirchen-Vluyn
40 Beiträge
 
Delphi 2006 Architect
 
#4

Re: utf-8 aus Mail-subject mit Delphi5 in ANSI konvertieren

  Alt 11. Feb 2010, 18:29
Zitat von Bernhard Geyer:
Die Daten sind noch zusätzlich Base64-Codiert. Also erst das rückgängig machen und dann die UTF8-Codierung.
Gib mir doch bitte mal einen Tipp, wie die entsprechende Funktion aussehen muss, ich sitze vor dem gleichen Problem.
In PHP würde ich es mit imap_utf8() einfach lösen, welche Funktion brauche ich bei Delphi?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.136 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#5

Re: utf-8 aus Mail-subject mit Delphi5 in ANSI konvertieren

  Alt 11. Feb 2010, 18:35
Ich bin mir ganz sicher, daß wir genau das Gleiche Ende letzen Jahres auch schonmal hier hatten.
(inkl. aller Lösungen)
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Siggi

Registriert seit: 19. Jun 2004
Ort: Lollar
52 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

Re: utf-8 aus Mail-subject mit Delphi5 in ANSI konvertieren

  Alt 11. Feb 2010, 19:12
also ich habe es unter Delphi 5 mit der Function Base64Decode aus der Unit MimeUtil in der Komponentensammlung ICS von Francois Piette decodiert. Das ist als Freeware unter http://www.overbyte.be zu finden.
  Mit Zitat antworten Zitat
invalid_operation
(Gast)

n/a Beiträge
 
#7

Re: utf-8 aus Mail-subject mit Delphi5 in ANSI konvertieren

  Alt 13. Feb 2010, 00:00
Zitat von himitsu:
Ich bin mir ganz sicher, daß wir genau das Gleiche Ende letzen Jahres auch schonmal hier hatten.
(inkl. aller Lösungen)
Ja, stimmt! Nämlich in diesem Thread



Sorry für die Schleife, himitsu

Vor ein paar/vielen Monaten hatte ich ein ähnliches Problem mit Delphi5pro, um das ich mich mit synapse "herumgemogelt" habe.

HTH
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:48 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz