AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Win32/Win64 API (native code) Delphi Zugriff auf den Windows-Explorer

Zugriff auf den Windows-Explorer

Ein Thema von gkaeberich · begonnen am 13. Jan 2004 · letzter Beitrag vom 16. Jan 2004
Antwort Antwort
gkaeberich

Registriert seit: 21. Mai 2003
Ort: Friedrichsdorf
59 Beiträge
 
Delphi 6 Professional
 
#1

Zugriff auf den Windows-Explorer

  Alt 13. Jan 2004, 23:03
Hallo,

weiß jemand, wie ich aus Delphi heraus den Freigabenamen eines gemappten Netzwerklaufwerks (nicht den Laufwerksbuchstaben) umbennen kann ?

Danke

G.Käberich
  Mit Zitat antworten Zitat
Christian Seehase
(Co-Admin)

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Hamburg
11.262 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#2

Re: Zugriff auf den Windows-Explorer

  Alt 13. Jan 2004, 23:48
Moin G.Käberich,

eine Freigabe kannst Du nur umbenennen, indem Du auf das Verzeichnis eine weitere Freigabe mit neuem Namen legst, und die andere löscht.
Das könntest Du dann mit NetShareAdd/NetShareDel machen (siehe PSDK/MSDN).
Wichtig: Da diese Funktionen unter 9x/ME und NTff unterschiedlich sind, müssten sie dynamisch importiert werden.
Tschüss Chris
Die drei Feinde des Programmierers: Sonne, Frischluft und dieses unerträgliche Gebrüll der Vögel.
Der Klügere gibt solange nach bis er der Dumme ist
  Mit Zitat antworten Zitat
gkaeberich

Registriert seit: 21. Mai 2003
Ort: Friedrichsdorf
59 Beiträge
 
Delphi 6 Professional
 
#3

Re: Zugriff auf den Windows-Explorer

  Alt 14. Jan 2004, 08:49
Hallo Chris,

vielen Dank für Deine Antwort, aber es muss noch eine andere Lösung geben, denn:

ich kann in dem Explorer per rechter Maustaste den Freigabenamen umbenennen und habe dann trotzdem Zugriff auf die Ressourcen der Freigabe. Dies bleibt bis zum nächsten Anmelden und damit dem zugeordneteten Login-Script erhalten. Das reicht mir aber.

Danke

Günther
  Mit Zitat antworten Zitat
Christian Seehase
(Co-Admin)

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Hamburg
11.262 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#4

Re: Zugriff auf den Windows-Explorer

  Alt 15. Jan 2004, 22:43
Moin Günther,

Zitat von gkaeberich:
ich kann in dem Explorer per rechter Maustaste den Freigabenamen umbenennen


Welche Windows Version verwendest Du?
Ich kann in W2K SP4 nur den Verzeichnis-, aber nicht den Freigabenamen ändern.
Tschüss Chris
Die drei Feinde des Programmierers: Sonne, Frischluft und dieses unerträgliche Gebrüll der Vögel.
Der Klügere gibt solange nach bis er der Dumme ist
  Mit Zitat antworten Zitat
gkaeberich

Registriert seit: 21. Mai 2003
Ort: Friedrichsdorf
59 Beiträge
 
Delphi 6 Professional
 
#5

Re: Zugriff auf den Windows-Explorer

  Alt 16. Jan 2004, 13:33
Hallo Chris,

ich habe hier eine XP-Prof-Maschine mit Namen ws_guenther.

Im Explorer bin ich auf eine Freigabe Tausch auf einem Server dc gemappt. Der komplette Name im Explorer lautet:

tausch auf "dc" (T

Per rechter Maustaste kann ich dann das tausch in sonstwas umbenennen, z.B:

harakiri auf "dc" (T

Ich habe dann trotzdem problemlosen Zugriff auf das Verzeichnis auf dem Server.

Genau das möchte ich halt über ein Delphi-Programm erledigen. Falls Du eine Idee dazu hast, wäre ich Dir sehr dankbar.

mfg

Günther
  Mit Zitat antworten Zitat
Christian Seehase
(Co-Admin)

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Hamburg
11.262 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#6

Re: Zugriff auf den Windows-Explorer

  Alt 16. Jan 2004, 22:05
Moin Günther,

auch wenn ich jetzt aus dem Stand dafür keine Lösung habe, versteh' ich jetzt, worum es geht.
Damit wird dann aber nicht der Name der Freigabe (des Shares) umbenannt.
Du könntest Dich, um bei Deinem Beispiel zu bleiben, nach dem umbenennen nicht mit dem Share "harakiri" verbinden, sondern weiterhin nur mit dem Share "tausch".
Tschüss Chris
Die drei Feinde des Programmierers: Sonne, Frischluft und dieses unerträgliche Gebrüll der Vögel.
Der Klügere gibt solange nach bis er der Dumme ist
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:51 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2023, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2021 by Daniel R. Wolf