AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Styleguide und Ribbon

Ein Thema von hanspeter · begonnen am 3. Feb 2010 · letzter Beitrag vom 4. Feb 2010
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#11

Re: Styleguide und Ribbon

  Alt 4. Feb 2010, 08:17
Zitat von taaktaak:
- mal eine Anmerkung aus Anwendersicht, der im Büro das "neue" Office 2007 zwangsweise nutzen muss: Großer Mist!
Ich habe Anwenderberichte die genau das Gegenteil behaupten - Wer hat nun recht?
Mann muss sich als eingefleischter Alt-Office-User umgewöhnen - aber danach geht es ganz gut.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
taaktaak

Registriert seit: 25. Okt 2007
Ort: Radbruch
1.990 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#12

Re: Styleguide und Ribbon

  Alt 4. Feb 2010, 08:21
- nun, es lohnt nicht, darüber zu streiten!

Ich stehe nicht allein mit meiner Meinung, aber natürlich interessiert das nicht. Ausserdem wollen ja die vielen Schulungszentren auch ihr Geld damit verdienen. Wie leben eben in einer Zeit, wo NEUES per se besser ist, als bewährtes
Ralph
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sherlock
Sherlock

Registriert seit: 10. Jan 2006
Ort: Offenbach
3.763 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#13

Re: Styleguide und Ribbon

  Alt 4. Feb 2010, 08:32
Ganz ehrlich? Wie das UI aussieht ist einem Vielnutzer absolut egal, solange die Tastaturshortcuts funktionieren. Wer gerade in Word seinen Schreibfluß unterbricht, indem er immer wieder zur Maus greift hat natürlich über das Für und Wieder von Ribbons viel zu erzählen. Es soll aber Menschen geben, denen das egal ist, so lange sie ihre Arbeit auf gewohnt effiziente Weise tun können.

Sherlock
Oliver
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#14

Re: Styleguide und Ribbon

  Alt 4. Feb 2010, 08:46
Zitat von taaktaak:
Ich stehe nicht allein mit meiner Meinung, ...
Die andere Seite ist auch nicht allein mit ihrer Meinung.

Zitat von taaktaak:
Ausserdem wollen ja die vielen Schulungszentren auch ihr Geld damit verdienen.
Ob Sie auf Dauer mit einer neu überdachten GUI nicht weniger Geld verdienen? Vor allem Neueinsteiger in Office kommen schneller mit den Ribbons zurecht.

Zitat von taaktaak:
Wie leben eben in einer Zeit, wo NEUES per se besser ist, als bewährtes
Echt? Den Deutschen wird doch oft das Gegegenteil vorgeworfen.


Also ich habe hier 2 Programme von unterschiedlichen Herstellern die das gleiche machen. Das eine ist mit herkömmlicher Menü-GUI und da andere mit neuer Ribbon-Oberfläche. Da ich bei beiden nicht in die Tiefe bezüglich Funktionalität kann ich aber eines sagen: Das Programm mit der Ribbon-Oberfläche ist sehr viel intuitiver zu bedienen. Bis ich beim einen in den untiefen der Menüstruktur das gewünschte finde bin ich mit dem anderen schon fertig.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von uligerhardt
uligerhardt

Registriert seit: 19. Aug 2004
Ort: Hof/Saale
1.735 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#15

Re: Styleguide und Ribbon

  Alt 4. Feb 2010, 08:57
Zitat von Bernhard Geyer:
Zitat von Sherlock:
Wenn ich Ribbonkomponenten eines Drittanbieters verwende, zB von TMSSoftware, muss ich dann immer noch wegen einer Lizenz bei MS anstehen?
So wie es MS sieht: JA
Gibt es da jetzt eigentlich schon irgendwas Konkreteres dazu? Damals, als die Ribbon-Lizenzfrage noch frisch war, meinten ja viele, Microsofts Forderung wäre Quatsch und sie würden Ribbons verwenden, ohne die Lizenz zu akzeptieren. Davon hört man aber kaum mehr was.
Uli Gerhardt
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mithrandir
Mithrandir
(CodeLib-Manager)

Registriert seit: 27. Nov 2008
Ort: Delmenhorst
2.379 Beiträge
 
#16

Re: Styleguide und Ribbon

  Alt 4. Feb 2010, 09:13
Zitat von uligerhardt:
Gibt es da jetzt eigentlich schon irgendwas Konkreteres dazu? Damals, als die Ribbon-Lizenzfrage noch frisch war, meinten ja viele, Microsofts Forderung wäre Quatsch und sie würden Ribbons verwenden, ohne die Lizenz zu akzeptieren. Davon hört man aber kaum mehr was.
Du musst immer noch den Vertrag akzeptieren, wenn du die Ribbons nutzen willst. Und im FAQ zu dem Vertrag steht immer noch:

Zitat:
Can any applications use the license?

The license is available for applications on any platform, except for applications that compete directly with the five Office applications that currently have the new UI (Microsoft Word, Excel, PowerPoint, Outlook, and Access). We wanted to make the IP available broadly to partners because it has benefits to Microsoft and the Office Ecosystem. At the same time, we wanted to preserve the uniqueness of the Office UI for the core Office productivity applications.
Wobei ich aber den Eindruck habe, dass sich MS selbst widerspricht. Denn in der MSDN heißt es:

Zitat:
User goals: Focus on basic document creation tasks. Directness and simplicity are important.
Examples: WordPad, Paint, Windows Journal.
Recommended command presentation: Even though these programs are simple, there are usually too many commands to fit on a single toolbar. A ribbon is often a good choice, although a combination menu bar and a simple toolbar may also work well. The ability to provide results-oriented commands is often the deciding factor.
米斯蘭迪爾
"In einer Zeit universellen Betruges wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt." -- 1984, George Orwell
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von uligerhardt
uligerhardt

Registriert seit: 19. Aug 2004
Ort: Hof/Saale
1.735 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#17

Re: Styleguide und Ribbon

  Alt 4. Feb 2010, 09:18
Zitat von Daniel G:
Du musst immer noch den Vertrag akzeptieren, wenn du die Ribbons nutzen willst.
Das ist eben die Frage: Muss ich?
Uli Gerhardt
  Mit Zitat antworten Zitat
Peter1999

Registriert seit: 13. Dez 2007
Ort: Dresden
88 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#18

Re: Styleguide und Ribbon

  Alt 4. Feb 2010, 10:21
Zitat von uligerhardt:
Zitat von Daniel G:
Du musst immer noch den Vertrag akzeptieren, wenn du die Ribbons nutzen willst.
Das ist eben die Frage: Muss ich?

Das ist aber eine juristische Frage.
Welches Schutzrecht soll denn da bitte gelten?

Patentrecht auf Software...in Deutschland kaum machbar (ohne technischer Anwendung im Hintergrund)
Gebrauchsmusterschutz für Programme der Datenverarbeitung wohl explizit ausgeschlossen
Urheberrecht, kann auf den Quelltext bestehen, aber nicht wenn man "selber zeichnet"
Gibt es noch mehr?

Gibt es jemanden, der wirklich etwas WEIß, oder raten wir alle nur?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#19

Re: Styleguide und Ribbon

  Alt 4. Feb 2010, 12:20
Wenn Du es ganz genau wissen willst wirst du einen Rechtsanwalt mit Spezialgebiet Patent- und Gebrauchsmusterrecht beauftragen müssen.

Oder einfach auf eine OpenOffice-Variante mit Ribbons warten. Denn das wird der "Hauptfeind" für MS sein.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von uligerhardt
uligerhardt

Registriert seit: 19. Aug 2004
Ort: Hof/Saale
1.735 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#20

Re: Styleguide und Ribbon

  Alt 4. Feb 2010, 12:38
Zitat von Bernhard Geyer:
Wenn Du es ganz genau wissen willst wirst du einen Rechtsanwalt mit Spezialgebiet Patent- und Gebrauchsmusterrecht beauftragen müssen.
Klar.

Zitat von Bernhard Geyer:
Oder einfach auf eine OpenOffice-Variante mit Ribbons warten. Denn das wird der "Hauptfeind" für MS sein.
Ja, das wird spannend (falls die OOo'ler das Konzept wirklich durchziehen wollen).
Uli Gerhardt
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:38 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz