AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Styleguide und Ribbon

Ein Thema von hanspeter · begonnen am 3. Feb 2010 · letzter Beitrag vom 4. Feb 2010
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      
hanspeter

Registriert seit: 26. Jul 2003
Ort: Leipzig
1.350 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#1

Styleguide und Ribbon

  Alt 3. Feb 2010, 22:36
Hallo,
kann mir wer ein Styleguide empfehlen, welches sich mit moderneren Oberflächen Ribbon beschäftigt.
Ich überarbeite gerade ein Programm und bin am Überlegen ob herkömmliches Menü oder Ribbon-Elemente praktikabler sind.
Ich habe mal einen Screenshut angehängt. Beispiel 1 ein herkömmliches Menü mit PopUp-Menü.
Das Beispiel2 das gleiche Menü mit Ribbon Controls.
Welches von beiden würdet ihr bevorzugen?

Gruß
Peter
Miniaturansicht angehängter Grafiken
beisp1_185.png   beisp2_188.png  
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von cookie22
cookie22

Registriert seit: 28. Jun 2006
Ort: Düsseldorf
936 Beiträge
 
Delphi XE2 Professional
 
#2

Re: Styleguide und Ribbon

  Alt 4. Feb 2010, 01:36
ich finde die ribbons lohnen nur, wenn man unmengen an funktionen zur verfügung stellt. in deinem fall würd ich noch ne normale toolbar hinzufügen, in der die wichtigsten funktionen erreichbar sind.

falls du das ribbon nimmst vergiss nicht, dir die lizenz von ms zu besorgen.
  Mit Zitat antworten Zitat
oki

Registriert seit: 30. Dez 2002
Ort: Brandshagen
1.819 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#3

Re: Styleguide und Ribbon

  Alt 4. Feb 2010, 07:30
Hallo hanspeter,

ist nicht Bild1 das Ribbon-Bild? Ich hab bei meinen Anwendungen noch nicht auf Ribbons umgestellt und verwende immer noch die alt hergebrachte Form mittels Menü und Toolbar. Ich mag persönlich die Ribbons nicht (noch nicht). Das ist aber eine ausschließlich persönliche Sache. Finde sie irgentwie unübersichtlich. Das Lizens-Thema ist auch auch irgentwie abschreckend.

Gruß oki
42
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sherlock
Sherlock

Registriert seit: 10. Jan 2006
Ort: Offenbach
3.763 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

Re: Styleguide und Ribbon

  Alt 4. Feb 2010, 07:37
Es ist vor allem eine Platzfrage. Ribbons nehmen deutlich mehr Platz weg als ein Menü oder eine Buttonbar. Was den Styleguide betrifft, so veröffentlicht MS zu jeder Windowsversion einen...nennt den allerdings User Experience Interaction Guidelines

Schau mal: http://msdn.microsoft.com/en-us/library/aa511258.aspx

Sherlock
Oliver
  Mit Zitat antworten Zitat
Daniel
(Co-Admin)

Registriert seit: 30. Mai 2002
Ort: Hamburg
13.919 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#5

Re: Styleguide und Ribbon

  Alt 4. Feb 2010, 07:40
Der Platzbedarf ist relativ. Nicht umsonst kann man jedem Button in einem Ribbon ein großes und ein kleines Symbol zuweisen und je nachdem, wie viel Platz verfügbar ist, werden die Buttons groß oder klein dargestellt. Zudem lassen sich die Ribbons per Doppelklick zusammenfalten - im Detail stecken da also schon ein paar Raffinessen drin.
Daniel R. Wolf
mit Grüßen aus Hamburg
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sherlock
Sherlock

Registriert seit: 10. Jan 2006
Ort: Offenbach
3.763 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

Re: Styleguide und Ribbon

  Alt 4. Feb 2010, 07:44
Hehehe, das mit dem Zusamenfalten wusst ich ja noch gar nicht

Zum Thema Lizensierung:
Wenn ich Ribbonkomponenten eines Drittanbieters verwende, zB von TMSSoftware, muss ich dann immer noch wegen einer Lizenz bei MS anstehen?

Sherlock
Oliver
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#7

Re: Styleguide und Ribbon

  Alt 4. Feb 2010, 07:48
Zitat von Sherlock:
Wenn ich Ribbonkomponenten eines Drittanbieters verwende, zB von TMSSoftware, muss ich dann immer noch wegen einer Lizenz bei MS anstehen?
So wie es MS sieht: JA
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
taaktaak

Registriert seit: 25. Okt 2007
Ort: Radbruch
1.990 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#8

Re: Styleguide und Ribbon

  Alt 4. Feb 2010, 07:53
Moin Moin

- mal eine Anmerkung aus Anwendersicht, der im Büro das "neue" Office 2007 zwangsweise nutzen muss: Großer Mist!
Den Platzbedarf halte ich ebenfalls für relativ, allerdings für "relativ zu groß. Der Bedienungskomfort ist, da man weniger Nutzfläche zur Verfügung hat, deutlich schlechter. Von der Arbeitsproduktivität mal ganz abgesehen, die ist (nicht nur bei mir) zunächst einmal deutlich abgesunken - ich halte die Ribbons daher für eine schlichte Fehlentwicklung!
Ralph
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von leddl
leddl

Registriert seit: 13. Okt 2003
Ort: Künzelsau
1.613 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#9

Re: Styleguide und Ribbon

  Alt 4. Feb 2010, 08:12
Zitat von taaktaak:
- mal eine Anmerkung aus Anwendersicht, der im Büro das "neue" Office 2007 zwangsweise nutzen muss: Großer Mist!
Den Platzbedarf halte ich ebenfalls für relativ, allerdings für "relativ zu groß. Der Bedienungskomfort ist, da man weniger Nutzfläche zur Verfügung hat, deutlich schlechter. Von der Arbeitsproduktivität mal ganz abgesehen, die ist (nicht nur bei mir) zunächst einmal deutlich abgesunken - ich halte die Ribbons daher für eine schlichte Fehlentwicklung!
Dann arbeite mal eine Weile unvoreingenommen damit, anstatt dich querzustellen und zu beschweren und du wirst merken, dass du mit deiner jetzigen Einstellung meilenweit danebenliegst
Und das kommt von einem Anwender, der im Büro zwangsweise mit dem "veralteten" Office 2003 arbeiten muss Dabei ginge es mit Office 2007 schöner, einfacher und schneller!
Axel Sefranek
A programmer started to cuss, cause getting to sleep was a fuss.
As he lay there in bed, looping round in his head
was: while(!asleep()) ++sheep;
  Mit Zitat antworten Zitat
Daniel
(Co-Admin)

Registriert seit: 30. Mai 2002
Ort: Hamburg
13.919 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#10

Re: Styleguide und Ribbon

  Alt 4. Feb 2010, 08:17
Das Office 2007 mag eine der bekanntesten Implementierungen der Ribbons enthalten - ich hielte es aber für falsch, an diesem Beispiel das gesamte Konzept der Ribbons zu bewerten. Nur weil dort Dinge gut laufen oder nicht, heißt das nicht, dass Ribbons grundsätzlich brauchbar oder unbrauchbar seien.
Daniel R. Wolf
mit Grüßen aus Hamburg
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:47 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz