AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls Delphi Von RichEdit1 in RichEdit2 formatierten Text einfügen!!!

Von RichEdit1 in RichEdit2 formatierten Text einfügen!!!

Ein Thema von samson · begonnen am 14. Jan 2004 · letzter Beitrag vom 15. Jan 2004
Antwort Antwort
Benutzerbild von samson
samson

Registriert seit: 26. Aug 2003
Ort: Hövelhof Riege
105 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#1

Von RichEdit1 in RichEdit2 formatierten Text einfügen!!!

  Alt 14. Jan 2004, 15:49
Hallo.

Ich habe zwei RichEdit Steuerlemente auf meinem Formular. In beidem befindet sich ein formatierter Text. Jetzt möchte ich den Formatierten und selektierten Text von RichEdit1 in RichEdit2 (Cursorposition) einfügen.

Meine Frage ist. Geht das überhaupt??? Irgendwie sitze ich seit Stunden daran und komme nicht darauf. Ziel ist es ein Baukastenprinzip in meiner Software zu bauen, wo ich auch die Möglichkeit haben soll, den Text entsprechend zu formatieren.

Kennt sich da jemand aus? Hat das einer schonmal gemacht?

Danke für jede Antwort.

Gruss


Samson
Frank Gellermann
Wer Informationen hat, hat Macht. Wer Macht hat, hat Informationen!!!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von fkerber
fkerber
(CodeLib-Manager)

Registriert seit: 9. Jul 2003
Ort: Ensdorf
6.723 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#2

Re: Von RichEdit1 in RichEdit2 formatierten Text einfügen!!!

  Alt 14. Jan 2004, 15:52
Hi!

Ich glaube ich verstehe nicht so ganz was du meinst!
Eventuell hilft dir dieser einfache Ausdruck (was ich nicht glaube):

Richedit2.Text:=Richedit1.SelText; Ciao fkerber
Frederic Kerber
  Mit Zitat antworten Zitat
tHeRiAn

Registriert seit: 16. Okt 2003
Ort: Neunkirchen, Siegerland
51 Beiträge
 
Delphi 5 Enterprise
 
#3

Re: Von RichEdit1 in RichEdit2 formatierten Text einfügen!!!

  Alt 14. Jan 2004, 16:01
hi

hast dus schon mit versucht....
RichEdit2.Lines:=RichEdit1.Lines; oder hab ich da was falsches verstanden.....


mfg therian
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von samson
samson

Registriert seit: 26. Aug 2003
Ort: Hövelhof Riege
105 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#4

Re: Von RichEdit1 in RichEdit2 formatierten Text einfügen!!!

  Alt 14. Jan 2004, 16:11
Hallo.

Ich glaube ich habe mich nen bisschen Falsch ausgedrückt.

Ich habe ein RichEdit1 in dem befindet sich z. B. der Text: "Nicht Vergessen!!!" In Roter Schrift und Fett und in Schriftart Arial 14.

So. Jetzt habe ich einen zweiten RichEdit2 mit dem Text: Irgendwas, Irgendwas, Irgendwas .... in der Formatierung: Arial 12 und Kursiv.

Nehmen wir an, der Cursor steht in RichEdit2 hinter dem ersten Irgendwas, .

Jetzt möchte ich den Text von RichEdit1 "Mit der vordefinierten Formatierung" in RichEdit2 einfügen.

Das geht irgendwie nicht! Er übernimmt nicht die Formatierung aus RichEdit1.

Hmpf...

Danke für Eure weiter Hilfe.


Gruss


Samson
Frank Gellermann
Wer Informationen hat, hat Macht. Wer Macht hat, hat Informationen!!!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von fkerber
fkerber
(CodeLib-Manager)

Registriert seit: 9. Jul 2003
Ort: Ensdorf
6.723 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#5

Re: Von RichEdit1 in RichEdit2 formatierten Text einfügen!!!

  Alt 14. Jan 2004, 16:22
Hi!

Nur mal so als Idee:
Kopier den Inhalt von Richedit1 in die Zwischenablage und füg es dann in Richedit2 ein.

Ciao fkerber
Frederic Kerber
  Mit Zitat antworten Zitat
Christian Seehase
(Co-Admin)

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Hamburg
11.105 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

Re: Von RichEdit1 in RichEdit2 formatierten Text einfügen!!!

  Alt 15. Jan 2004, 21:51
Moin Samson,

der von fkerber vorgeschlagene Weg wird mit Sicherheit funktionieren, aber ich persönlich halte ihn für unsauber, da hierbei, ohne dass der Anwender dies will, oder gar mitbekommt, der Inhalt der Zwischenablage zerstört wird.
Das Thema als solches hatten wir schon einmal.
Du könntest alle Formatierungen für jedes Zeichen einzeln auslesen, und mit übertragen, indem Du sie mit SelAttributes ausliest, und am Ziel wieder setzt, während Du Zeichen selber ausliest.
Wenn sichergestellt wäre, dass die Formatierungen, im gesamten zu übertragenden Text gleich sind, müsstest Du natürlich nicht zeichenweise vorgehen.
Tschüss Chris
Die drei Feinde des Programmierers: Sonne, Frischluft und dieses unerträgliche Gebrüll der Vögel.
Der Klügere gibt solange nach bis er der Dumme ist
  Mit Zitat antworten Zitat
scp

Registriert seit: 31. Okt 2003
1.120 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#7

Re: Von RichEdit1 in RichEdit2 formatierten Text einfügen!!!

  Alt 15. Jan 2004, 23:42
Wenn der Text, der rüberkopiert werden soll, in einer durchgehenden Formatierung ist, gehts so:

Delphi-Quellcode:
begin
  RichEdit1.SelectAll;

  RichEdit2.SelLength := 0;
  RichEdit2.SelText := RichEdit1.Text;
  RichEdit2.SelStart := RichEdit2.SelStart-length(RichEdit1.Text);
  RichEdit2.SelLength := length(RichEdit1.Text);
  RichEdit2.SelAttributes := RichEdit1.SelAttributes;

  RichEdit2.SelLength := 0;
  RichEdit1.SelLength := 0;
end;
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:09 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz