AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Quickreport und DB-Felder
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Quickreport und DB-Felder

Ein Thema von Hansa · begonnen am 1. Dez 2002 · letzter Beitrag vom 25. Jan 2003
Antwort Antwort
Seite 2 von 5     12 34     Letzte »    
SurFan

Registriert seit: 2. Dez 2002
11 Beiträge
 
Delphi 6 Professional
 
#11
  Alt 5. Dez 2002, 15:54
Hi,

ohne die Angabe eines Datasets weiß QR aber doch gar nicht, welches das "Führungs-Set" ist, das also für den Wechsel auf ein neues Detail-Band gelten soll.

1. Möglichkeit: Eine SQL-Abfrage verwenden
2. Möglichkeit: "OnNeedData" Event verwenden.
3. Berechnete Felder in der Master-Tabelle benutzen

Ralph
  Mit Zitat antworten Zitat
Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#12
  Alt 5. Dez 2002, 15:57
Hi,

also soll das Dataset für das Detailband genommen werden als DataSet für den Quickreport, oder wie ?

Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat
Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#13
  Alt 5. Dez 2002, 16:00
Hi,

jo, probieren geht über studieren. Jetzt habe ich die 4 Rechnungspos., aber von den Artikeln sieht man noch nichts.

Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat
Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#14
  Alt 5. Dez 2002, 16:14
Hi,

Kommando zurück. Meine Artikel-Table ist leer. 8) 8) 8) Dann kann das ja nicht gehen. So eine Sch..... Werde keinem mehr zeigen, was der Unterschied zwischen DROP TABLE und DELETE FROM ist, bzw. daß es so was gibt.

@SurFan : Dein Tip war gut, anscheinend muß man wirklich nur das Detailband im Auge behalten.

Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat
Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#15
  Alt 8. Dez 2002, 14:00
Hi,

das klappt jetzt so weit. Aber etwas fehlt noch. An einer Stelle brauche ich berechnete Felder. In der DB habe ich Menge und Einzelpreis. Die wollte ich miteinander multiplizieren. Deshalb habe ich in das Detailband noch ein QRexpr rein gesetzt. Aber ich glaube, das ist verkehrt. Jedenfalls habe ich in dem Expression-Editor keinen Zugriff auf Database-Fields. Da ist alles leer.

Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat
Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#16
  Alt 8. Dez 2002, 14:47
Hi,

oh je, hab hier noch was, da weiß ich gar nicht wo ich anfangen soll. Auf einem Report müssen Daten aus zwei verschiedenen Tables drauf, die nicht viel miteinandern zu tun haben. Die Daten müssen auch ganz anders gedruckt werden. Zu allem Überfluß muß ich es so hinkriegen, daß die auch total durcheinander gedruckt werden können. Im Prinzip bräuchte ich zwei verschiedene Detailbänder. Aber da gibt es noch irgendwas mit Childband oder Linkband oder Subdetail??? Kann mir da jemand helfen ? Sehe vor lauter Bändern und Headern den Quelltext fast nicht mehr.

Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat
Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#17
  Alt 12. Dez 2002, 09:41
Hi,

also ich bin jetzt echt an einem toten Punkt angelangt. Deshalb habe ich die Qreports mal sein lassen. Nun habe ich nochmal neu angefangen, aber es gelingt mir einfach nicht, ein berechnetes Feld hinzukriegen. Weder an die entsprechende Table, noch an ein Feld komme ich heran. Wenn ich das noch schaffe, hätte ich zumindest einen Prototyp des gewünschten Reports. Woran kann das nur liegen ?

Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat
Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#18
  Alt 12. Dez 2002, 09:41
Hi,

also ich bin jetzt echt an einem toten Punkt angelangt. Deshalb habe ich die Qreports mal sein lassen. Nun habe ich nochmal neu angefangen, aber es gelingt mir einfach nicht, ein berechnetes Feld hinzukriegen. Weder an die entsprechende Table, noch an ein Feld komme ich heran. Wenn ich das noch schaffe, hätte ich zumindest einen Prototyp des gewünschten Reports. Woran kann das nur liegen ?

Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von MrSpock
MrSpock
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jun 2002
Ort: Owingen
5.865 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#19
  Alt 12. Dez 2002, 13:39
Hallo Hansa,

was genau funktioniert nicht beim Versuch ein berechnetes Feld in einer Tabelle anzulegen?

Du kannst übrigens die Steuerung von QReport komplett selbst übernehmen, in dem du gar keine Daten sensitiven Komponenten benutzt, sondern mit OnNeedData die Daten selbst aus beliebigen Tabellen ausliest, den Inhalt entsprechenden z.B. QRText Feldern zuweist und erst wenn du fertig bist den Parameter MoreData auf False setzt. So kannst du wirklicjh beliebige Daten ausgeben (auch z.B. ein Textfile).
Albert
Live long and prosper


MrSpock
  Mit Zitat antworten Zitat
Hansa

Registriert seit: 9. Jun 2002
Ort: Saarland
7.554 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#20
  Alt 12. Dez 2002, 15:49
Hi,

Zitat:
Weder an die entsprechende Table, noch an ein Feld komme ich heran.
Also nochmals : Habe eine Table, bei der ich ein Feld umrechnen muß. Dies will ich aber nicht in der DB speichern, der zu Grunde liegende Wert reich völlig aus. Wenn ich nun versuche, eine Qexpr zu verwenden, wird nichs vorgegeben. Weder Database, noch irgendein Feld. Naürlich habe ich das im OI überprüft. Da stimmt soweit alles.

Gruß
Hansa
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 5     12 34     Letzte »    


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:47 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz