AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Tutorials Delphi LaTeX-Handbuch in pdf und HTML-Hilfe (chm) erstellen

LaTeX-Handbuch in pdf und HTML-Hilfe (chm) erstellen

Ein Tutorial von almisoft · begonnen am 11. Feb 2010 · letzter Beitrag vom 8. Jan 2014
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12
Benutzerbild von almisoft
almisoft
Registriert seit: 14. Feb 2007
Diese Tutorial beschäftigt sich mit der Erstellung eines Handbuchs in LaTeX.

Dabei kann man später das Handbuch als pdf-Dokument an den Anwender weitergeben bzw. ausdrucken und ebenso eine HTML-Hilfe (chm-Datei) erstellen.

Dies hat den Vorteil, dass man den Text nur einmal schreiben muss und Änderungen gleichzeitig im Handbuch und in der Hilfe-Datei vollzogen werden.

Man nehmeInstallation

Die Programme MiKTeX, TeXnicCenter und HTML Workshop normal installieren. Die tex2htmlhelp.zip in ein beliebiges Verzeichnis entpacken.
Danach noch im MiKTeX Package Manager das Paket "tex4ht" nachinstallieren. Dazu die Datei MiKTeX 2.8\miktex\bin\mpm.exe starten.

Beispiel-TeX

Natürlich kann und will ich hier nicht LaTeX erklären. Dafür gibt es etliche Tutorials im Internet.
Ich habe daher ein paar Beispiel-Dateien (alle im tex.zip) angehängt, die einen den Einstieg leichter machen sollen:

Beispiel.tcp: TeXnicCenter-Projekt-Datei
Beispiel.tex: LaTeX-Hauptdatei
header.tex: LaTeX-Header-Datei
Einfuehrung.tex: LaTeX-Beispiel-Datei

PDF erstellen

Die Beispiel.tcp im TeXnicCenter öffnen und oben "LaTeX => PDF" auswählen.
Dann zwei Mal F7 drücken. Über den Menüpunkt Ausgabe-MakeIndex noch den Index erstellen, dann nochmal F7 drücken. Mit F5 wird die pdf angezeigt.

CHM erstellen

Nun gilt es, auch noch die HTML-Hilfe zu erstellen. Dazu muss im TeXnicCenter über Alt-F7 ein neues Ausgabeprofil "LaTeX => HTMLHELP" erstellt werden.
Die angehängten Grafiken zeigen, wie es aussehen muss. Die Pfade müssen natürlich entsprechend angepasst werden.

Über zwei Mal F7 werden dann die HTML-Dateien und noch vier weitere Dateien (.hhk, .hhc, .ali, .h) erstellt, die man für den HTML Workshop benötigt.
Nun kann man im HTML-Workshop (hhw.exe) das Projekt beispiel.hhp öffnen und compilieren.

In der Beispiel.tex kann man über die Variable "pdf" (true, false) noch einstellen, ob ein Stichwortverzeichnis erstellt wird oder Grafiken mit chm eingebunden werden sollen.
In der chm macht m.E. beides keinen Sinn, das Stickwortverzeichnis benötigt man in der HTML-Hilfe nicht, und Grafiken machen die chm unnötig groß.
Das Aussehen der html-Dateien in der chm kann man über die css-Datei noch verändern. So bekommt man auch die Überschriften [next] [prev] [prev-tail] [tail] [up] weg.

Ich hoffe, Ihr kommt damit klar. Mich hat die Recherche jedenfalls Wochen gekostet. Nun bin ich aber froh, dass ich mein Handbuch und meine Hilfe-Datei immer schön synchron habe
Miniaturansicht angehängter Grafiken
ausgabeprofil2_272.jpg   ausgabeprofil1_667.jpg  
Angehängte Dateien
Dateityp: zip tex_532.zip (171,4 KB, 142x aufgerufen)
Dateityp: zip tex2htmlhelp_768.zip (54,1 KB, 147x aufgerufen)
Alexander Miehlke
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten
 
Ellybis
 
#11
  Alt 8. Jan 2014, 11:02
Hallo! Vielleicht mag mir ja auch noch jemand helfen?

Ich erhalte immer die Fehlermeldung "htlatex> ! I can´t find file `3.cfg`. Bzw. 1.cfg oder 2.cfg, wenn ich auf html1 oder html2 umstelle. Wo müssen die *.cfg Dateien herkommen?

Gruß

Hat sich erledigt!

Geändert von Ellybis (24. Mär 2014 um 12:58 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Tutorial durchsuchen
Tutorial durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:35 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz