AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Ist der Acrobat-Reader installiert?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Ist der Acrobat-Reader installiert?

Ein Thema von p80286 · begonnen am 12. Feb 2010 · letzter Beitrag vom 18. Feb 2010
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Benutzerbild von p80286
p80286

Registriert seit: 28. Apr 2008
Ort: Stolberg (Rhl)
6.659 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#1

Ist der Acrobat-Reader installiert?

  Alt 12. Feb 2010, 12:40
Hallo zusammen,

Gibt es ein "Standardverfahren" um zu überprüfen ob der Acrobat-Reader installiert ist?

Hintergrund meiner Frage ist, ich habe heute versucht auf meinem Rechner eine Software zu installieren, die den Reader vorraussetzt. Die Installation wurde abgebrochen weil kein Reader vorhanden ist.
Allerdings ist Acrobat9 prof. auf dem Rechner installiert. Die Funktionalität für die Anzeige von *.pdf ist also durchaus gegeben.

Gruß
K-H
Programme gehorchen nicht Deinen Absichten sondern Deinen Anweisungen
R.E.D retired error detector
  Mit Zitat antworten Zitat
hoika

Registriert seit: 5. Jul 2006
Ort: Magdeburg
8.270 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

Re: Ist der Acrobat-Reader installiert?

  Alt 12. Feb 2010, 13:02
Hallo,

"Acrobat Reader" und "Funktionalität für die Anzeige von *.pdf"
sind aber 2 Schuhe.

Ich könnte z.B. auch den Foxit-Reader nehmen.


Wie die Software das rausfindet, ist eine gute Frage.

1. Acrobat Active-X prüfen (CreateOleObject)
2. vorhandene Verknüpfung auf PDF-Dateien prüfen
3. Nach der Exe suchen ...

Usw ...


Heiko
Heiko
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.132 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#3

Re: Ist der Acrobat-Reader installiert?

  Alt 12. Feb 2010, 13:14
"Acrobat9 prof" ist nicht "Acrobat-Reader"

Wenn das Programm explizit nach etwas sucht, welches NUR zum "Acrobat-Reader" gehört, dann findet es natürlich nichts.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#4

Re: Ist der Acrobat-Reader installiert?

  Alt 12. Feb 2010, 13:48
Zitat von hoika:
1. Acrobat Active-X prüfen (CreateOleObject)
Bringt nix bei Acrobat. Wird die Anzeige im Browser deaktiviert, so funktioniert auch der erzeugung des Controls nicht mehr.[/quote]
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
nahpets
(Gast)

n/a Beiträge
 
#5

Re: Ist der Acrobat-Reader installiert?

  Alt 12. Feb 2010, 14:10
Hallo,

in der Registry unter
Code:
HKEY_CLASSES_ROOT\.pdf
nachschauen, ob da ein Programm mit der Dateiendung .pdf verknüpft ist.
Code:
HKEY_CLASSES_ROOT\.pdf\OpenWithList\AcroRd32.exe
verweist auf das Programm, das zur Anzeige von PDF's benutzt werden soll.
Eventuell verweist auch noch
Code:
HKEY_CLASSES_ROOT\.pdf\ShellEx\{8895b1c6-b41f-4c1c-a562-0d564250836f}
über
Code:
HKEY_CLASSES_ROOT\CLSID\{8895B1C6-B41F-4C1C-A562-0D564250836F}\InProcServer32
auf eine Anzeigemöglichkeit.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von p80286
p80286

Registriert seit: 28. Apr 2008
Ort: Stolberg (Rhl)
6.659 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#6

Re: Ist der Acrobat-Reader installiert?

  Alt 12. Feb 2010, 14:16
Zitat von hoika:
"Acrobat Reader" und "Funktionalität für die Anzeige von *.pdf"
sind aber 2 Schuhe.
Ist mir schon klar. Der Softwarehersteller unterstützt für die Anzeige auch "nur" Acrobat. Aber ====== (von Zensur gestrichen) die Prof. Version wird in diesem Falle auch benötigt um PDF/A-Dateien zu erstellen, da sollte diese Version eigentlich auch unterstützt werden.

Zitat von himitsu:
"Acrobat9 prof" ist nicht "Acrobat-Reader"

Wenn das Programm explizit nach etwas sucht, welches NUR zum "Acrobat-Reader" gehört, dann findet es natürlich nichts.
Wie wahr. Sieht so aus als hätte ich jetzt ein Problem.

Auf jeden Fall vielen Dank!

Gruß
K-H

Edit:
@nahpets
Da könnte ich mal vergleichen, ich hab in der Zwischenzeit einen Rechner ausgegraben auf dem Acrobat7 prof installiert ist was auch angenommen wird.
Programme gehorchen nicht Deinen Absichten sondern Deinen Anweisungen
R.E.D retired error detector
  Mit Zitat antworten Zitat
Reinhard Kern

Registriert seit: 22. Okt 2006
772 Beiträge
 
#7

Re: Ist der Acrobat-Reader installiert?

  Alt 12. Feb 2010, 15:13
Zitat von p80286:
Wie wahr. Sieht so aus als hätte ich jetzt ein Problem.
Hallo,

ich habe Acrobat uralt, aber parallel dazu einen fast neuen Acrobat Reader installiert. Sie beissen sich relativ wenig.

Gruss Reinhard
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von p80286
p80286

Registriert seit: 28. Apr 2008
Ort: Stolberg (Rhl)
6.659 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#8

Re: Ist der Acrobat-Reader installiert?

  Alt 12. Feb 2010, 17:42
Zitat von Reinhard Kern:
ich habe Acrobat uralt, aber parallel dazu einen fast neuen Acrobat Reader installiert. Sie beissen sich relativ wenig.
Da Mein Arbeitsplatz nicht der einzige ist der davon betroffen wäre, ist "relativ wenig" unter Umständen schon zuviel. *Seufz*

Gruß
K-H
Programme gehorchen nicht Deinen Absichten sondern Deinen Anweisungen
R.E.D retired error detector
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#9

Re: Ist der Acrobat-Reader installiert?

  Alt 13. Feb 2010, 09:17
Zitat von Reinhard Kern:
Hallo,

ich habe Acrobat uralt, aber parallel dazu einen fast neuen Acrobat Reader installiert. Sie beissen sich relativ wenig.

Gruss Reinhard
Da hast du aber glück. Unsere (Firmen-)Erfahrungen sind eher das zu 99,9% fast gar nix mehr bezüglich integration von PDF geht.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
generic

Registriert seit: 24. Mär 2004
Ort: bei Hannover
2.415 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#10

Re: Ist der Acrobat-Reader installiert?

  Alt 13. Feb 2010, 14:11
Da der AR mit dem Windows Installer installiert wird, würde ich nach der ProduktGuid bzw. nach dem UpgradeCode suchen.

MsiEnumRelatedProducts
MsiQueryProductState


[edit]
Oh wer lesen kann ist im Vorteil. Habe die Frage falsch verstanden.
Ich dachte deine Software soll prüfen.
Coding BOTT - Video Tutorials rund um das Programmieren - https://www.youtube.com/@codingbott
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:30 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz