AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Adminpanel erstellen mit unsichtbarer Passworteingabe
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Adminpanel erstellen mit unsichtbarer Passworteingabe

Ein Thema von Sertrain · begonnen am 12. Feb 2010 · letzter Beitrag vom 12. Feb 2010
Antwort Antwort
Sertrain

Registriert seit: 25. Mär 2009
18 Beiträge
 
#1

Adminpanel erstellen mit unsichtbarer Passworteingabe

  Alt 12. Feb 2010, 16:23
Also ich habe für ein Schulprojekt die Idee gehabt, ein Adminpanel zu erstellen .. dazu brauch ich erstmal nur die Hilfe:

Wie mache ich das, dass wenn in dem Fenster, meinem Startmenü, ein bestimmtes "Passwort" eingetippt wird, also nicht im Edit-Fenster oder so, dass sich ein Fenster öffnet, indem ich dann weiter meine Späße machen kann.

Grüße
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mithrandir
Mithrandir
(CodeLib-Manager)

Registriert seit: 27. Nov 2008
Ort: Delmenhorst
2.379 Beiträge
 
#2

Re: In Creat Passwort

  Alt 12. Feb 2010, 16:31
Hä?
米斯蘭迪爾
"In einer Zeit universellen Betruges wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt." -- 1984, George Orwell
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von rollstuhlfahrer
rollstuhlfahrer

Registriert seit: 1. Aug 2007
Ort: Ludwigshafen am Rhein
1.529 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#3

Re: In Creat Passwort

  Alt 12. Feb 2010, 16:35
Hallo und herzlich willkommen in der DP

zu deinem Problem: der Titel dieses Topics erscheint mir etwas schwammig und nicht aussagekräftig. Bitte ändere diesen per EDIT-Knopf.

Die Events Delphi-Referenz durchsuchenOnKeyDown und Delphi-Referenz durchsuchenOnKeyPress sollten dich interessieren. Beachte dabei aber, dass a) Form.KeyPreview := true sein muss und dass b) dass alle Eingabefelder den Text anzeigen könnten. Nimm am besten noch irgendwelche Tasten wie Alt oder Strg dazu. Diese kannst du dann mit dem Parameter Shift in dem Ereignis abfragen.

Bernhard

Edit: Das "Hä?" ist berechtigt.
Bernhard
Iliacos intra muros peccatur et extra!
  Mit Zitat antworten Zitat
Sertrain

Registriert seit: 25. Mär 2009
18 Beiträge
 
#4

Re: In Creat Passwort

  Alt 12. Feb 2010, 17:01
Zitat von rollstuhlfahrer:
Die Events Delphi-Referenz durchsuchenOnKeyDown und Delphi-Referenz durchsuchenOnKeyPress sollten dich interessieren. Beachte dabei aber, dass a) Form.KeyPreview := true sein muss und dass b) dass alle Eingabefelder den Text anzeigen könnten. Nimm am besten noch irgendwelche Tasten wie Alt oder Strg dazu. Diese kannst du dann mit dem Parameter Shift in dem Ereignis abfragen.
Also ... auf die Idee wäre ich ja auch gekommen. Das Problem ist, ich will es ja nur in Form1 benutzen.
Das bedeutet ich hab Form1 offen und dann gebe ich eine reihe von buchstaben ein die ein passwort sind, das aber nirgendwo angezeigt wird, was das Programm aber registriert und dann, wenn es korrekt ist eine Form2 öffnet.

Edit: Ich hab übrigens keinen Schimmer wie ich das mache. Also das mit den OnKeyPress habe ich auch über google gefunden aber ich hab keinen Plan wie ich das mache.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von rollstuhlfahrer
rollstuhlfahrer

Registriert seit: 1. Aug 2007
Ort: Ludwigshafen am Rhein
1.529 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#5

Re: Adminpanel erstellen mit unsichtbarer Passworteingabe

  Alt 12. Feb 2010, 17:30
also, du nimmst ne Konstante mit dem Passwort als Inhalt, z.b. "supersicherespw". Auf Groß und Kleinschreibung würde ich an dieser Stelle mal verzichten. Dann hast du ja dein OnKeyPress. Hier kommt der aktuelle Tastendruck an. Dann hast du noch ne Variable, nämlich den Index. Dann prüfst du, ob das eingegebene Zeichen mit dem Zeichen des Passwortes an der Stelle der Variablen übereinstimmt und erhöhst die Variable. Falls das PW fertig ist, das erkennst du daran, dass der Index jetzt größer als das Passwort lang ist, öffnest du Form2. Ist irgendwo dazwischen ein Fehler, schaltest du per Boolean-Variable das Admin-Panel einfach ab.

Bernhard
Bernhard
Iliacos intra muros peccatur et extra!
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:48 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz