AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Netzwerke Delphi Gateway im LAN simulieren...
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Gateway im LAN simulieren...

Offene Frage von "tschadt"
Ein Thema von tschadt · begonnen am 15. Feb 2010 · letzter Beitrag vom 20. Feb 2010
Antwort Antwort
tschadt

Registriert seit: 30. Sep 2009
2 Beiträge
 
#1

Gateway im LAN simulieren...

  Alt 15. Feb 2010, 19:19
Hallo zusammen. Ich habe folgende Fragestellung: Wir installieren bei uns in der Fa. immer wieder Serversysteme und möchten die Systeme gerne "von Anfang an" mit der letzlich vorgesehenen IP-Adresse und der dazuzugehörigen Gatewayeinstellung installieren. Das Problem ist dann, dass die Server über unser LAN nicht das Internet erreichen da sie eben einen anderen Nummerkreis haben. Hardwaremäßig kann man es einfach lösen mit einem Router welche als LAN-IP die gewünschte Gateway-Adresse des "neuen Servers" bekommt und als WAN-IP-Alias eine beliegebige lokale IP-Adresse mit dem dazugehörigen Gateway unseres LANs. Wenn man den WAN-Port und den LAN-Port des Routers mit dem lokalen LAN verbindet läuft diese Konstellation wunderbar. Nun die Frage: Kann man dies auch softwaremäßig abbilden mit Indy beispielweise? Ich selbst hab im Forum nichts entdecken können. Ich wäre für Tipps dankbar. Grüße von tschadt.
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

Re: Gateway im LAN simulieren...

  Alt 15. Feb 2010, 19:29
Einfach Netzwerkkarte 2. IP Adresse geben
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
tschadt

Registriert seit: 30. Sep 2009
2 Beiträge
 
#3

Re: Gateway im LAN simulieren...

  Alt 17. Feb 2010, 06:43
Wie war das...? ...vor lauter Wald die Bäume nicht sehen... Danke für die überraschend einfache Lösung. Gruß tschadt
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von mschaefer
mschaefer

Registriert seit: 4. Feb 2003
Ort: Hannover
2.029 Beiträge
 
Delphi XE3 Enterprise
 
#4

Re: Gateway im LAN simulieren...

  Alt 20. Feb 2010, 10:54
LAN -> Interneteinstellung TCP/IP (nicht: Internetadresse automatisch Beziehen) -> Erweitert | IP-Adresse , Hinzufügen.

Habe auch einen Hinweis gesehen, das man DHCP und weitere Fest-IP per Registry-Eintrag einstellen können soll.
Das habe ich aber nie getestet.

Grüße // Martin
Martin Schaefer
Phaeno
  Mit Zitat antworten Zitat
DelTurbo

Registriert seit: 12. Dez 2009
Ort: Eifel
1.194 Beiträge
 
Delphi 2007 Architect
 
#5

Re: Gateway im LAN simulieren...

  Alt 20. Feb 2010, 13:20
Oder mal einen "vernünftigen" Router nehmen

http://www.fli4l.de/

Kommt drauf an ob du mit unix klar kommst. Wenn ja, dann haste das ruckzuck fertig. Ich habe den hier auch laufen. Allerdings als "unikat". Das heisst eigener kernel, busybox, webinterface usw...
Alle meine Rechtschreibfehler sind Urheberrechtlich geschützt!!
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:10 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz