AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Ampelschaltung mit Delphi über Com Port

Ein Thema von ruebach · begonnen am 24. Feb 2010 · letzter Beitrag vom 25. Feb 2010
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23   
ruebach

Registriert seit: 24. Feb 2010
Ort: Marienheide
5 Beiträge
 
#1

Ampelschaltung mit Delphi über Com Port

  Alt 24. Feb 2010, 09:45
Hallo ihrs,
ich bzw. wir haben ein Problem.
Wir wollen für den Informatikunterricht eine Ampelschaltung bauen und programmieren.
Das Bauen war kein Problem. Es ist auch schon gelötet.
Unser Problem liegt jetzt bei der Programmierung, da wir nicht wirklich Ahnung davon haben.
Wir haben uns zwar durch viele Foren und Infoseiten gesucht, aber nichts gefunden, was uns wirklich weiterhilft, da es meistens nur in Delphi programmiert und dargestellt wurde oder ein anderes Beispiel für die Portbenutzung genommen wurde, die mit unserem nichts zu tun hat.

Danke im voraus.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von haentschman
haentschman

Registriert seit: 24. Okt 2006
Ort: Seifhennersdorf / Sachsen
5.288 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

Re: Ampelschaltung mit Delphi über Com Port

  Alt 24. Feb 2010, 09:59
Hallo...

welche Schnittstelle habt ihr vorgesehen ? (Parallel, Seriell, USB)
  Mit Zitat antworten Zitat
ruebach

Registriert seit: 24. Feb 2010
Ort: Marienheide
5 Beiträge
 
#3

Re: Ampelschaltung mit Delphi über Com Port

  Alt 24. Feb 2010, 10:00
Hi erstmal schon Danke für die Antwort und Aufmerksamkeit
Wir wollen über eine serielle gehen. RS232
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jfheins
jfheins

Registriert seit: 10. Jun 2004
Ort: Garching (TUM)
4.579 Beiträge
 
#4

Re: Ampelschaltung mit Delphi über Com Port

  Alt 24. Feb 2010, 10:02
Was habt ihr denn für eine Schaltung? Also welche Daten muss man dem Mikrocontroller senden? Oder sind die LED's direkt an die Schnittstelle angeschlossen?

Grundsätzlich würde ich mir an deiner Stelle ein funktionierendes Beispiel hernehmen und die Stelle suchen, an der der neue Zustand der Ampel gesetzt wird und das dann per COM-Port verschicken.
  Mit Zitat antworten Zitat
ruebach

Registriert seit: 24. Feb 2010
Ort: Marienheide
5 Beiträge
 
#5

Re: Ampelschaltung mit Delphi über Com Port

  Alt 24. Feb 2010, 10:03
Die LED's sind direkt angeschlossen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Jaynder
Jaynder

Registriert seit: 2. Dez 2004
Ort: Süderelbe
134 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#6

Re: Ampelschaltung mit Delphi über Com Port

  Alt 24. Feb 2010, 10:10
Alle LEDs einzeln? wie viele ComPorts habt ihr denn, weil schaltbar sind höchstens zwei der Leitungen (DTR, DSR)
  Mit Zitat antworten Zitat
ruebach

Registriert seit: 24. Feb 2010
Ort: Marienheide
5 Beiträge
 
#7

Re: Ampelschaltung mit Delphi über Com Port

  Alt 24. Feb 2010, 10:14
Hä?
Also wir haben ne Schaltung, mit einer 4er-Kreuzung, wobei an jeder Seite eine Ampel mit Grün und Rot angebracht ist. Die gegenüberliegenden LEDs haben wir miteinander verbunden, also jeweils die gegenüberliegenden roten und grünen. So haben wir noch 4 Eingänge und 4 Ausgänge. Ich weiß nicht, wie weit man das jetzt dann noch weiter verbinden müsste und könnte. Nutzen wollten wir nur einen ComPort
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jfheins
jfheins

Registriert seit: 10. Jun 2004
Ort: Garching (TUM)
4.579 Beiträge
 
#8

Re: Ampelschaltung mit Delphi über Com Port

  Alt 24. Feb 2010, 10:22
4 Ausgänge? Was wollt ihr denn ausgeben?

Also wenn ihr nur rot und grün habt, dann sollte es relativ simpel sein: Ihr könnt ja jeweils 4 LED's in Reihe schalten (2 mal grün für links/rechts und 2 mal rot für oben/unten)
Dann braucht ihr nur noch 2 Pins zu beschalten

Btw.: Ich hoffe ihr habt die nicht direkt angeschlossen sondern einen passenden Vorwiederstand berechnet - ansonsten grillt ihr eure LED's
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.100 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#9

Re: Ampelschaltung mit Delphi über Com Port

  Alt 24. Feb 2010, 10:26
Allgemein sollte man das Problem erstmal aufteilen.

- Berechnung/Simulation der Ampelsteuerung
- Ansteuerung der Elektronik

Ampelschaltung gibt es schon einige Fertige, welche eventuell man nur noch an die Hardware anpassen müßte.
- So daß die Simulation die selben Signale und Aufteilung (also die Lämpchen und Co.) besitzt.
Also daß auf dem Monidor das Selbe vorhanden ist, wie eure reale Anlage hat.

Nun braucht man noch Ansteuerung der Anlage.
- Dafür müßte man wissen, was und wie ihr es an den PC angeschlossen habt.

Und nun muß nur noch die Simulation mit der Anlage verbunden werden.
- Praktisch: Wird eine "Lampe" auf dem Monitor als angeschaltet dargestellt, dann muß diese in der Anlage auch angeschaltet werden.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von haentschman
haentschman

Registriert seit: 24. Okt 2006
Ort: Seifhennersdorf / Sachsen
5.288 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#10

Re: Ampelschaltung mit Delphi über Com Port

  Alt 24. Feb 2010, 10:28
Hallo...

ich würde euch da in etwa so etwas Relaiskarte empfehlen.
Vorteile:
- galvanische Trennung vom Computer
- mehrere Möglichkeiten zum Schalten
- Lastunabhängig (Schalten von größeren Lasten)

Edit: Softwarebeispiele dabei
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23   

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:32 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz