AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Als "sa" auf SQL2008 Windows 7 anmelden
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Als "sa" auf SQL2008 Windows 7 anmelden

Ein Thema von Daniela.S · begonnen am 26. Feb 2010 · letzter Beitrag vom 26. Feb 2010
Antwort Antwort
Benutzerbild von Daniela.S
Daniela.S

Registriert seit: 1. Mär 2008
Ort: Niederösterreich
224 Beiträge
 
Delphi XE4 Enterprise
 
#1

Als "sa" auf SQL2008 Windows 7 anmelden

  Alt 26. Feb 2010, 16:37
Datenbank: SQL Server Express • Version: 2008 • Zugriff über: ADO
Hallo,

ich verzweifle langsam mit meinem Datenbank Problem. Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben...

Per ADOConnect verbinde ich miich mit einem lokalen SQL Server 2008 Express. Betriebssystem ist Win7. Soweit alles kein Problem. Alles funktioniert, jedoch ein Befehl zum Erstellen einer Datenbank schlägt fehl. Soweit ich mitbekommen habe dürfte es an mangelnden Zugriffsrechten für den Ordner, indem die Datenbank erstellt wird, liegen. Per Default wird die Datenbank auf "C:\Programme\Microsoft SQL Server\...usw..." angelegt.

Wenn ich mich jetzt auf der Management Konsole als "sa" anmelde, dann klappt es auch mit dem Anlegen der Datenbank. Jetzt kam mir natürlich die Idee, mich per ADOConnect auch als "sa" anzumelden. Also ADOConnect.Open( user, pwd ) - oder aber auch bei Übergabe des Users und Passwortes in OnWillConnect bzw. im Verbindungsstring - und was passiert - nichts! Das Gleiche wie vorher.

Ich bekomme in der Anwendung keine Meldung. Das Programm beendet sich still und heimlich beim Absetzen des Create Befehles (ADOCommand). Der Befehl funktioniert auf WinXP einwandfrei, daran kann es also nicht liegen. Auch in einem try except Block erfolgt keine Fehlermeldung.



vielen Dank,
Daniela
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von p80286
p80286

Registriert seit: 28. Apr 2008
Ort: Stolberg (Rhl)
6.659 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#2

Re: Als "sa" auf SQL2008 Windows 7 anmelden

  Alt 26. Feb 2010, 16:54
Zitat von Daniela.S:
Per Default wird die Datenbank auf "C:\Programme\Microsoft SQL Server\...usw..." angelegt.
Bist du Dir da sicher?

Das sollte mit dem Sicherheitskonzept von MS eigentlich nicht zusammen passen.

Gruß
K-H
Programme gehorchen nicht Deinen Absichten sondern Deinen Anweisungen
R.E.D retired error detector
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Daniela.S
Daniela.S

Registriert seit: 1. Mär 2008
Ort: Niederösterreich
224 Beiträge
 
Delphi XE4 Enterprise
 
#3

Re: Als "sa" auf SQL2008 Windows 7 anmelden

  Alt 26. Feb 2010, 17:07
In diesem Verzeichnis wird die Datenbank per Default erstellt. Hab ich mir nicht ausgedacht, nur abgeschaut. Von der Management Konsole kann als "sa" auch eine Datenbank in diesem Verzeichnis erstellt werden. Da sind die Berechtigungen scheinbar da.

Habe auch versucht die Datenbank im User Verzeichnis erstellen zu lassen. Klappt auch nicht. Vielleicht liege ich mit meinem Verbindungsstring komplett daneben...

Provider=SQLOLEDB.1;Integrated Security=SSPI;Persist Security Info=False;User ID=sa;Password=xxx;Data Source=MeinServer Gibt es irgendwo Informationen welches Sicherheitskozept MS beim SQL Server hat?
  Mit Zitat antworten Zitat
generic

Registriert seit: 24. Mär 2004
Ort: bei Hannover
2.415 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#4

Re: Als "sa" auf SQL2008 Windows 7 anmelden

  Alt 26. Feb 2010, 19:20
mach das mal auf true:
Persist Security Info=True Sicherheit, wie jeder andere Server auch.

User (gemischt aus AD und Lokal) mit Rollen auf Rechte select update delete insert execute etc.
Coding BOTT - Video Tutorials rund um das Programmieren - https://www.youtube.com/@codingbott
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:50 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz