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Programmoptimierung

Offene Frage von "HansDampf43"
Ein Thema von HansDampf43 · begonnen am 5. Mär 2010 · letzter Beitrag vom 8. Mär 2010
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
HansDampf43

Registriert seit: 5. Mär 2010
4 Beiträge
 
#1

Programmoptimierung

  Alt 5. Mär 2010, 19:21
Moin Community,

Also, ich arbeite derzeit an einer "Art" Pacman.
Das ganze sieht so aus: Man steuert ein Pacman durch die typische "Pacman" Karte und frisst Geister auf die dort zufällig herumlaufen.
Klappt eigentlich soweit auch alles.

Nun zu meinem Problem: bei etwas erhöhter Zahl von Geister, insbesondere bei Leistungsschwächeren Rechner fängt das Spiel schnell an zu ruckeln.

Dazu muss man sagen: ich war bislang beim programmieren froh WENN es geklappt hat, egal wie schön(ressourcen sparsam) es programmiert war. Meint also: mir ist bewusst dass das ganze ziemlich "hässlich" programmiert ist.

Also es funktioniert so, das die Geister auf einen Timer immer 1 pixel in eine richtung gehen, vor jeder Bewegung wird die procedure "Kollisionsabfrageg" gestartet.


Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.KollisionsabfrageG;
var
l,r,i,v:integer;

begin
 if anzahl>0 then //Anzahl=Anzahl der Geister
for i:=1 to anzahl do begin

  if existiert[i]=true then begin


   if geister[i].left<1 then
geister[i].left:=750;

if geister[i].left>750 then
geister[i].left:=-0;

if ((image1.canvas.pixels[Geister[i].left-1,geister[i].top] = RGBtocolor (0,0,255)))or //Image1 ist das "hintergrundbild, also die Karte, die "Wände" sind blau
   ((image1.canvas.pixels[Geister[i].left-1,geister[i].top+29] = RGBtocolor (0,0,255))) // 0,0,255
 then
 l:=1
 else
 l:=0;


if ((image1.canvas.pixels[geister[i].left+29,geister[i].top] = RGBtocolor (0,0,255)))or
   ((image1.canvas.pixels[geister[i].left+29,geister[i].top+29] = RGBtocolor (0,0,255)))
   then
   r:=1
   else
   r:=0;

if (l=0) and (r=0) then
kollisiong[i]:=false
else begin
kollisiong[i]:=true;
end;
if kollisiong[i]=true then begin
 if richtungg[i]=1 then geister[i].left:=geister[i].left-2;
 if richtungg[i]=2 then geister[i].top:=geister[i].top+2;
 if richtungg[i]=3 then geister[i].left:=geister[i].left+2;
 if richtungg[i]=4 then geister[i].top:=geister[i].top-2;
   case richtungg[i] of
 1: case v of 0:richtungg[i]:=1; 1:richtungg[i]:=2; 2:richtungg[i]:=4;end;
 2: richtungg[i]:=random(3)+1;
 3: richtungg[i]:=random(3)+2;
 4: case v of 0:richtungg[i]:=1; 1:richtungg[i]:=3; 2:richtungg[i]:=4;end;
 end;

 end;
 end;
  end;
Gut also was ich gerne wissen möchte:

Habt ein paar tipps um ressourcen schonender zu programmieren ? Was sind wahre CPU Fresser ? Zufallszahlen ? Bilder laden etc ?
Habt ihr vielleicht sogar eine bessere Idee zur Realisierung ?

Wenn ihr noch Fragen habt, oder andere Programmteile sehen wollt, oder ich mich unverständlich ausgedrückt habe, sagt es mir bitte =)


Vielleicht kann ja jemand helfen
DAnke schonmal im vorraus =)

PS: Achja ich arbeite mit Lazarus
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Medium

Registriert seit: 23. Jan 2008
3.679 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#2

Re: Programmoptimierung

  Alt 5. Mär 2010, 21:50
Schick das ganze bitte noch mal durch einen Beautifiyer und stell's noch mal ein. So ist der Code ja unmöglich zu überblicken.
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
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Benutzerbild von Coder
Coder

Registriert seit: 27. Feb 2004
Ort: Bochum
203 Beiträge
 
Delphi 3 Professional
 
#3

Re: Programmoptimierung

  Alt 5. Mär 2010, 23:00
nur Beauty.
Leider keinen Vorschlag.
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.KollisionsabfrageG;
var
  l, r, i, v: integer;

begin
  if anzahl > 0 then //Anzahl=Anzahl der Geister
    for i := 1 to anzahl do begin

      if existiert[i] = true then begin


        if geister[i].left < 1 then
          geister[i].left := 750;

        if geister[i].left > 750 then
          geister[i].left := -0;

        if ((image1.canvas.pixels[Geister[i].left - 1, geister[i].top] = RGBtocolor(0, 0, 255))) or //Image1 ist das "hintergrundbild, also die Karte, die "Wände" sind blau
          ((image1.canvas.pixels[Geister[i].left - 1, geister[i].top + 29] = RGBtocolor(0, 0, 255))) // 0,0,255
          then
          l := 1
        else
          l := 0;


        if ((image1.canvas.pixels[geister[i].left + 29, geister[i].top] = RGBtocolor(0, 0, 255))) or
          ((image1.canvas.pixels[geister[i].left + 29, geister[i].top + 29] = RGBtocolor(0, 0, 255)))
          then
          r := 1
        else
          r := 0;

        if (l = 0) and (r = 0) then
          kollisiong[i] := false
        else begin
          kollisiong[i] := true;
        end;
        if kollisiong[i] = true then begin
          if richtungg[i] = 1 then geister[i].left := geister[i].left - 2;
          if richtungg[i] = 2 then geister[i].top := geister[i].top + 2;
          if richtungg[i] = 3 then geister[i].left := geister[i].left + 2;
          if richtungg[i] = 4 then geister[i].top := geister[i].top - 2;
          case richtungg[i] of
            1: case v of 0: richtungg[i] := 1; 1: richtungg[i] := 2; 2: richtungg[i] := 4; end;
            2: richtungg[i] := random(3) + 1;
            3: richtungg[i] := random(3) + 2;
            4: case v of 0: richtungg[i] := 1; 1: richtungg[i] := 3; 2: richtungg[i] := 4; end;
          end;

        end;
      end;
    end;
ICQ: 204141443
Delphi 3 Professional, Intel 2x 2,4Ghz, 3 GB-Graka, Sound-onBrd, --
außerdem D2S, D3Pro, D4S, D5S, D6S, D7S + Indy, Lazarus, VB5Std, VC++5Pro, Tasm4+5 - was braucht man mehr?
-
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Benutzerbild von Lumpiluk
Lumpiluk

Registriert seit: 25. Dez 2008
110 Beiträge
 
#4

Re: Programmoptimierung

  Alt 5. Mär 2010, 23:07
Zitat von Medium:
Schick das ganze bitte noch mal durch einen Beautifiyer
Ist das jetzt metaphorisch gemeint oder gibt es sowas tatsächlich?

Zitat:
Habt ein paar tipps um ressourcen schonender zu programmieren ? Was sind wahre CPU Fresser ? Zufallszahlen ? Bilder laden etc ?
So oft werden hier Zufallszahlen jetzt nicht angewendet, dass das einen großen Unterschied machen sollte.
Mir wurde aber mal beigebracht, dass man Funktion des Programms und visuelle Ausgabe möglichst voneinander trennen sollte, also z.B. die Kollisionsabfrage nicht über Canvas.Pixels zu machen, sondern dafür die Daten aus einer zweidimensionalen Array nehmen...
Zum Laden der Bilder: Das kommt darauf an, ob du sie nur einmal am Anfang lädst oder in jedem OnPaint-Ereignis, und natürlich auf die Größe. Oder meinst du das Zeichnen auf die Canvas? Vor einigen Monaten hatte ich mal einen Moorhuhn-Klon geschrieben, der auf alten PCs auch sehr geruckelt hat. Nachdem ich den in OpenGL umgesetzt hatte, lief er aber dank Hardwarebeschleunigung sogar auf 10 jahre alten PCs (in deinem Fall sollte es aber noch ohne OpenGL oder DirectX gehen).
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Sir Rufo

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9.454 Beiträge
 
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#5

Re: Programmoptimierung

  Alt 5. Mär 2010, 23:08
btw. Bitte nachsprechen: "Ich werde niemals wieder auf true oder false prüfen"
if Status = true then // das ist igitt if Status then // das ist nicht nur kürzer Gründe dafür kannst du hier im Forum nachlesen


Zitat von Lumpiluk:
Zitat von Medium:
Schick das ganze bitte noch mal durch einen Beautifiyer
Ist das jetzt metaphorisch gemeint oder gibt es sowas tatsächlich?
ja, Delphi 2010 - Code-Formatierer
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
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Medium

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#6

Re: Programmoptimierung

  Alt 6. Mär 2010, 01:01
Von welchen Typ ist Geister[]?
Über wie viele Geister reden wir ca.?
Wie schnell ist der Timer?
Wie und worauf zeichnest du?
Warum das case nach dem genau die gleichen Prüfungen zuvor mit ifs schon gemacht wurden?
Und vor allem: Wo wird v je ein Wert zugewiesen?
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
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HansDampf43

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4 Beiträge
 
#7

Re: Programmoptimierung

  Alt 6. Mär 2010, 09:47
Zitat von Medium:
Von welchen Typ ist Geister[]?

Delphi-Quellcode:
 TGeist= class(Timage)
  constructor erzeugen;
  public
  end;


Zitat von Medium:
Über wie viele Geister reden wir ca.?
25-30 etwa.
Es gibt auch noch "Geister" die pacman fressen, also von dem man ausweichen muss, sind im prinzip das gleiche.
Hab dafür ne neue Classe(auch timage) und neue Kollisionsabfrage, die genauso läuft nur das man ein leben verliert wenn man sie "frisst".



Zitat von Medium:
Wie schnell ist der Timer?
100 MS

Zitat von Medium:
Wie und worauf zeichnest du?
Ich zeichne eigentlich garnicht.
Ich lasse nur Images(Geister) auf Image1 bewegen,

Zitat von Medium:
Und vor allem: Wo wird v je ein Wert zugewiesen?
sry den habe ich fälschlicherweise rauskopiert. Eigentlich stand da noch v:=random(2)+1

Zitat von Medium:
Warum das case nach dem genau die gleichen Prüfungen zuvor mit ifs schon gemacht wurden?
Danke =) Das ist wirklich unsinnig und werde ich ändern.



So ich zeig euch nochmal die procedure Fressen, diese wird nach jeden pixel bewegung von "pacman" aufgerufen:

Delphi-Quellcode:
if anzahl>0 then

    for i:=1 to anzahl do begin

        if existiert[i]=true then begin

         if (((image2.left>geister[i].left) and (image2.left<geister[i].left+30)) and
            ((image2.top>geister[i].top) and (image2.top<geister[i].top+30))) or

            (((image2.left+26>geister[i].left) and (image2.left+26<geister[i].left+30)) and
            ((image2.top>geister[i].top) and (image2.top<geister[i].top+30))) or

            (((image2.left+26>geister[i].left) and (image2.left+26<geister[i].left+30)) and
            ((image2.top+26>geister[i].top) and (image2.top+26<geister[i].top+30))) or

            (((image2.left>geister[i].left) and (image2.left<geister[i].left+30)) and
            ((image2.top+26>geister[i].top) and (image2.top+26<geister[i].top+30))) then

            begin


            geister[i].free;
            existiert[i]:=false;
            end;
         end;

  end;

end;
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DeddyH

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#8

Re: Programmoptimierung

  Alt 6. Mär 2010, 10:06
Holla, da sind aber ein paar Haken drin. Der Konstruktor von TImage (und allen anderen Klassen) heißt Create, das solltest Du unbedingt einhalten.
Delphi-Quellcode:
TGeist= class(Timage)
  public
    constructor Create(aOwner: TComponent);override;
  end;
Die If-Abfrage vor der for-Schleife kannst Du Dir sparen, da letztere bei Werten < 1 gar nicht durchlaufen wird. Dann wurde bereits gesagt, dass man nicht mit true vergleicht. Außerdem könntest Du ggf. noch subtrahieren und mit in vergleichen, da muss man aber aufpassen, dass man im Bereich von 0 bis 255 bleibt. Und dann machst Du einige Vergleiche doppelt, das könntest Du in Subroutinen verschieben.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
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Wannebee

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9 Beiträge
 
#9

Re: Programmoptimierung

  Alt 7. Mär 2010, 10:21
Wobei man sagen muss das Subroutinen/Funktionen nicht immer schneller sind (zumindest bei D7 nicht). Da hatte ich irgendwie mal einen Zeitgewinn dadurch, dass ich den Code 2x geschrieben habe, anstatt dafür ne Funktion (wie ich es ursprünglich auch gedacht hatte).

lg
Wannebee
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DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.537 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#10

Re: Programmoptimierung

  Alt 7. Mär 2010, 13:07
Mir ging es nicht um Zeitgewinn, sondern um Übersichtlichkeit und Wartbarkeit.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
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