AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Bilder und Texte in einem Paket...

Ein Thema von Jazzman_Marburg · begonnen am 6. Mär 2010 · letzter Beitrag vom 6. Mär 2010
Antwort Antwort
Benutzerbild von Jazzman_Marburg
Jazzman_Marburg

Registriert seit: 2. Aug 2004
359 Beiträge
 
#1

Bilder und Texte in einem Paket...

  Alt 6. Mär 2010, 18:45
Hallo werte Gemeinde!

Ich bastle gerade an einem Memory-Spiel herum und nun plagt mich folgendes Problem:
Die Standard-Version des Spiels funktionert soweit: Ich übergebe der Klasse TMemory zu Anfang eine ImageList mit 20 Bildern. Die Klasse TMemory mischt die Bilder-Liste und zeigt sie dann als Memory-Spielkarten an. Soweit ok.

Nun möchte ich dass dem Spieler zu jedem Bild auch eine Erklärung in Textform (entweder in Form eines Tooltips, oder in der Statuszeile) angeboten wird: Was ist auf dem Bild zu sehen o.ä.

Mein Problem:
Würdet ihr die ImageListe und die Liste der Erklär-Texte in Form eines Records zu einm Paket zusammenschnüren und dann der Spiel-Klasse übergeben?

Würdet ihr überhaupt die ImageList mit den Texten "verheiraten", und stattdessen diese beiden getrennt der Spiel-Klasse übergeben?

Ich denke, die "Verheiratung" macht doch Sinn, da die Bilder und die Texte ja nunmal zusammengehören: Zu jedem Bild, gibt es eine passende Erklärung.

Würde hier ein Record aus der ImageList und einem entsprechenden String-Array Sinn machen?

Vielen Dank für alle Ideen/Kommentare
Gruß
Jazzman
--- Delphi XE Starter, Windows 8 ---
  Mit Zitat antworten Zitat
daywalker9

Registriert seit: 1. Jan 2010
Ort: Leer
594 Beiträge
 
Delphi XE3 Professional
 
#2

Re: Bilder und Texte in einem Paket...

  Alt 6. Mär 2010, 18:50
Ich würde vielleicht sogar sagen du machst das so:

Das du zu jeder Karte ein Bild + Text hast. Die Bilder kannst du dir ja aus der Imagelist holen.

Delphi-Quellcode:
    TImgText = record
      Img : TBitmap;
      Text : String;
    end;

    Karten : array of TImgText;

So würde ich das lösen. Vielleicht ist das ja eine Anregung für dich
Lars
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.535 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

Re: Bilder und Texte in einem Paket...

  Alt 6. Mär 2010, 18:57
Oder statt des Records eine Klasse und anstelle des Arrays eine TObjectList. Aber ansonsten geb ich meinem Vorredner Recht, zusammengehörige Daten sollte man auch zusammen halten IMO.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
daywalker9

Registriert seit: 1. Jan 2010
Ort: Leer
594 Beiträge
 
Delphi XE3 Professional
 
#4

Re: Bilder und Texte in einem Paket...

  Alt 6. Mär 2010, 19:03
Stimmt, DeddyH. Ist an der Stelle auch noch eleganter zubenutzen.
Lars
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Jazzman_Marburg
Jazzman_Marburg

Registriert seit: 2. Aug 2004
359 Beiträge
 
#5

Re: Bilder und Texte in einem Paket...

  Alt 6. Mär 2010, 19:42
Alles klar -- ich werde es mal mit einer Klasse probieren.

Vielen Dank an daywalker9 & DeddyH
Gruß
Jazzman
--- Delphi XE Starter, Windows 8 ---
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:00 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz