AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

OpenStreetMap mit Delphi verwenden

Ein Thema von Bambi · begonnen am 8. Mär 2010 · letzter Beitrag vom 18. Okt 2010
Antwort Antwort
Bambi

Registriert seit: 16. Okt 2009
26 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#1

OpenStreetMap mit Delphi verwenden

  Alt 8. Mär 2010, 15:30
Hallo Leute,
viele von ecuh dürften die geniale OpenStreetMap kennen.
Nur mein Delphi nicht...

Was ich vor habe: ein kleines Progrämmchen zur Verwaltung von Unwettereinsätzen für die Feuerwehr (ist soweit schon fertig) soll die Möglichkeit bekommen, die einzelnen Einsatzorte auf einer Karte anzuzeigen. Dabei reichen mir (vorerst) eigentlich drei Funktionen:
- ich übergebe eine Adresse und auf der Map erscheint ein "Pin" oder ähnliches
- wenn ich mich auf der Karte bewege, sollen zumindest die Koordinaten, besser noch die passende Adresse ausgegeben werden
- wenn ich auf einen von den Pins klicke, sollte am Besten gleich der passende Einsatz aufgerufen werden (über einen Index oder die Koordinaten), ist aber ehe ein Nice-To-Have

Ich hab mir auch schon MapPoint von Mikrodoof angeschaut, aber 1. is mir des zu teuer und 2. sind ja nicht mal Straßen drin, die vor einem Jahr gebaut wurden... da ist die OSM wesentlich aktueller! Einziger Vorteil: es gibt ein halbwegs funktionierendes ActiveX-Steuerelement.

Wie kann ich denn nun die OSM-Daten in mein Projekt bringen? Ich hab auch schon externe Programme gefunden, z.B. Viking, hab aber noch nix gefunden, wie man das "Fernsteuerun" kann. Ein eigener Renderer oder so is sicher etwas zu aufwendig. Die Funktion Adresse->Map ist aber schon wichtig...

Hat jemand ne Idee, wie ich das anstellen könnte?

Gruß vom Bambi
Stephan
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mithrandir
Mithrandir
(CodeLib-Manager)

Registriert seit: 27. Nov 2008
Ort: Delmenhorst
2.379 Beiträge
 
#2

Re: OpenStreetMap mit Delphi verwenden

  Alt 8. Mär 2010, 16:13
Wenn man OSM nutzen will, steht man vor einem riesen Berg an Arbeit. Ich hatte zu dem Thema mal ein paar Threads erstellt, weil ich einen Routenplaner anfangen wollte. (Siehe hier, hier, hier und hier).

Für deinen Aufgabenbereicht bietet sich doch eigentlich Google Maps an, oder? Kann man ja auch in einem Windowsprogramm nutzen, siehe dieser Beitrag.
米斯蘭迪爾
"In einer Zeit universellen Betruges wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt." -- 1984, George Orwell
  Mit Zitat antworten Zitat
mjustin

Registriert seit: 14. Apr 2008
3.005 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#3

Re: OpenStreetMap mit Delphi verwenden

  Alt 8. Mär 2010, 17:53
Zitat von Daniel G:
Für deinen Aufgabenbereicht bietet sich doch eigentlich Google Maps an, oder? Kann man ja auch in einem Windowsprogramm nutzen, siehe dieser Beitrag.
Sind die beiden (OSM und Google Maps) denn lizenztechnisch denn vergleichbar? Die Google Maps API ist ja nicht ohne weiteres frei nutzbar.

http://de.wikipedia.org/wiki/OpenStreetMap#Lizenzen
Michael Justin
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mithrandir
Mithrandir
(CodeLib-Manager)

Registriert seit: 27. Nov 2008
Ort: Delmenhorst
2.379 Beiträge
 
#4

Re: OpenStreetMap mit Delphi verwenden

  Alt 8. Mär 2010, 18:03
Nein, sind sie nicht. Ein passus in der Lizenz für Google Maps verbietet z.B. einen Service, um Umschlagplätze für Drogendealer auf Google Maps einzuzeichnen.

Das müsste ggf. der TE checken. Bei kommerzieller Anwendung bzw. interner Verwendung muss man den Service lizensieren. Allerdings handelt es sich hier ja um ein gemeinnütziges Projekt für einen geschlossenen Benutzerkreis. Da würde ich bei Google direkt nachfragen.

Ansonsten kann man natürlich auch die OSM-Daten nutzen. Man könnte ja einen Renderserver aufsetzen, oder einen vorhandenen wie den von Kosmos benutzen. Der generiert dann die nötigen Kacheln.

Dank der XML-Struktur der Rohdaten sollte es zudem ein Leichtes sein, eine Datenbank mit den Adressen des Einsatzgebiets zu erstellen. Er wird ja sicher nicht in ganz Deutschland tätig sein.

So könnte man im Prinzip auch die Kacheln mit einem externen Renderer vorrechnen, und die einfach mit der Anwendung weitergeben. Dann bräuchte man die Karten nicht selbst Rendern, was eigentlich der größte Aufwand an der ganzen Sache ist.
米斯蘭迪爾
"In einer Zeit universellen Betruges wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt." -- 1984, George Orwell
  Mit Zitat antworten Zitat
DelphiMarkus

Registriert seit: 17. Nov 2007
20 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#5

Re: OpenStreetMap mit Delphi verwenden

  Alt 8. Mär 2010, 18:11
Hallo!

Ich habe mich vor vor einiger Zeit mal mit der Umrechnung der Koordinaten in Tiles und umgekehrt beschäftigt. Im OSM-Wiki gibt es dazu einen Eintrag (Slippy map tilenames), aber dort wird kein Codeschnipsel für Pascal zur Verfügung gestellt. Deswegen habe ich mir den Python-Code übersetzt. Damit kann man die Tiles zu Koordinaten und die Koordinaten zu Tiles umrechnen. Die Tiles kann man dann ganz einfach passend vom Server runterladen.
Maximilian T
dcCalc-Projekt
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mithrandir
Mithrandir
(CodeLib-Manager)

Registriert seit: 27. Nov 2008
Ort: Delmenhorst
2.379 Beiträge
 
#6

Re: OpenStreetMap mit Delphi verwenden

  Alt 8. Mär 2010, 19:40
Vielleicht kannst den Codeschnipsel ja hier oder in deren Wiki posten?
米斯蘭迪爾
"In einer Zeit universellen Betruges wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt." -- 1984, George Orwell
  Mit Zitat antworten Zitat
DelphiMarkus

Registriert seit: 17. Nov 2007
20 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#7

Re: OpenStreetMap mit Delphi verwenden

  Alt 9. Mär 2010, 16:01
Hallo!

Das hatte ich auch vor, bin aber vorher noch nie dazu gekommen...
Ich habe es jetzt ins Wiki gestellt, bei mir funktioniert das Umrechnen ohne Probleme. Ich hoffe ich habe nichts vergessen, aber soweit ich sehe sollte alles da sein. War aber auch schon einige Arbeit bis ich raus hatte, welche Funktion in Python der in Delphi entspricht, aber nach viel probieren hab ich es dann doch geschafft.

Link: Slippy map tilenames - Pascal
Maximilian T
dcCalc-Projekt
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von xZise
xZise

Registriert seit: 3. Mär 2006
Ort: Waldbronn
4.303 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#8

Re: OpenStreetMap mit Delphi verwenden

  Alt 9. Mär 2010, 17:45
Öh irgendwie fehlt das da? Also laut history ist da was, aber irgendwie ist da nix mit Pascal? Selbst in der Diff, aber ansonsten nix

MfG
Fabian
Fabian
Eigentlich hat MS Windows ab Vista den Hang zur Selbstzerstörung abgewöhnt – mkinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Garfield
Garfield

Registriert seit: 9. Jul 2004
Ort: Aken (Anhalt-Bitterfeld)
1.334 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#9

Re: OpenStreetMap mit Delphi verwenden

  Alt 9. Mär 2010, 18:01
Muss vermutlich noch freigeschaltet werden.
Gruss Garfield
Ubuntu 22.04: Laz2.2.2/FPC3.2.2 - VirtBox6.1+W10: D7PE, DXE5Prof
  Mit Zitat antworten Zitat
KalleAnka

Registriert seit: 10. Sep 2008
Ort: Nähe Hamburg
14 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#10

AW: OpenStreetMap mit Delphi verwenden

  Alt 18. Okt 2010, 21:00
Ein wenig spät die Antwort - aber mir dieser Link sehr hilfreich:

http://code.google.com/p/openstreetmap-fpk/
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:58 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz