AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Netzwerke Delphi Delphi Programm mit PHP interagieren lassen
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Delphi Programm mit PHP interagieren lassen

Ein Thema von Oldy · begonnen am 9. Mär 2010 · letzter Beitrag vom 9. Mär 2010
Antwort Antwort
Oldy

Registriert seit: 12. Dez 2008
135 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#1

Delphi Programm mit PHP interagieren lassen

  Alt 9. Mär 2010, 15:16
Hallo DP
Nach langer Auszeit melde ich mich mal wieder

Nun aber zu meinem Problem / meiner Frage.
Ich habe auf einem Server PC von mir einen APACHE Server, auf dem ich eine PHP-Datei stellen will, das später mit einem meiner Delphi (5) Programme interagieren soll.
(Da Internet -> Dieser Bereich im Forum. Hoffe das war richtig )
Für den Anfang würden Textbefehle reichen, die mein D5-Programm auswertet und verarbeitet.
Das würde ja mit einem Server gehen (indy?), doch welchen soll ich da nehmen?
Ich habe bereits den TCP, Telnet und UDP ausprobiert (wobei ich alle 3 nicht zum Laufen brachte ).
Zudem soll die PHP-datei wieder von dem Programm die Ausgewerteten Daten enthalten. Doch ich habe keinerlei Ahnung wie ich dies umsetzen soll..
Ich bitte um Hilfe!

mfg
Oldy
Alexander
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von wicht
wicht

Registriert seit: 15. Jan 2006
Ort: Das schöne Enger nahe Bielefeld
809 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#2

Re: Delphi Programm mit PHP interagieren lassen

  Alt 9. Mär 2010, 15:22
Zitat:
Das würde ja mit einem Server gehen (indy?), doch welchen soll ich da nehmen?
Um auf den Apache zuzugreifen brauchst du keinen Server, sondern einen Client. Suche mal nach HTTP Client, ich vermute da wird man hier einiges finden. Den einfach mit der URL und eventuellen POST-Daten füttern und fertig ist die Laube...
http://streamwriter.org

"I make hits. Not the public. I tell the DJ’s what to play. Understand?"
  Mit Zitat antworten Zitat
Oldy

Registriert seit: 12. Dez 2008
135 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#3

Re: Delphi Programm mit PHP interagieren lassen

  Alt 9. Mär 2010, 15:23
soll ja nicht nur intern laufen, sondern überall..
Oder kommt das aufs selbe hin?
Alexander
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von wicht
wicht

Registriert seit: 15. Jan 2006
Ort: Das schöne Enger nahe Bielefeld
809 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#4

Re: Delphi Programm mit PHP interagieren lassen

  Alt 9. Mär 2010, 15:30
Was meinst du denn mit "intern laufen" und "überall"?
Ich vermute, du hast, wenn das Programm "produktiv" geht, irgendwo einen Webserver im Internet, der ein PHP Script hostet, welches Anfragen von aussen annehmen soll und beantworten soll. Dann bräuchtest du einfach nur einen HTTP Client im Programm, der sich mit eben diesem Server verbindet. Oder wir reden komplett aneinander vorbei ..
http://streamwriter.org

"I make hits. Not the public. I tell the DJ’s what to play. Understand?"
  Mit Zitat antworten Zitat
Oldy

Registriert seit: 12. Dez 2008
135 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#5

Re: Delphi Programm mit PHP interagieren lassen

  Alt 9. Mär 2010, 15:34
also.
das Programm soll selbst als Server dienen
Es soll Daten empfangen (von der PHP datei, die auf dem selben PC gehostetn wird und per Apache mit php Support ins Web gestellt wird) Daten verwerten und wieder neue Dateien schicken. - auch anfragen beantworten etc (Wie ein server )
Daraus Könnte zB ein Spiel wie OGame werden..
(Nur als Beispiel)
Alexander
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mithrandir
Mithrandir
(CodeLib-Manager)

Registriert seit: 27. Nov 2008
Ort: Delmenhorst
2.379 Beiträge
 
#6

Re: Delphi Programm mit PHP interagieren lassen

  Alt 9. Mär 2010, 15:34
Zitat von Oldy:
Ich habe auf einem Server PC von mir einen APACHE Server, auf dem ich eine PHP-Datei stellen will, das später mit einem meiner Delphi (5) Programme interagieren soll.
Dir muss aber klar sein, dass das PHP-Skript aufgerufen werden muss, und nicht selbstständig Daten senden kann, wie bei nem Tunnel. Also:

Code:
         
|         ruft auf            antwortet
|Programm --------> PHP-Skript ---------> Programm
Das ist der einzig funktionierende Weg, wenn du PHP nutzt.
米斯蘭迪爾
"In einer Zeit universellen Betruges wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt." -- 1984, George Orwell
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von RWarnecke
RWarnecke

Registriert seit: 31. Dez 2004
Ort: Stuttgart
4.408 Beiträge
 
Delphi XE8 Enterprise
 
#7

Re: Delphi Programm mit PHP interagieren lassen

  Alt 9. Mär 2010, 16:34
Schaue die mal dieses Projekt an. Das öffnet so einen Tunnel, wovon Daniel gesprochen hat.
Rolf Warnecke
App4Mission
  Mit Zitat antworten Zitat
mjustin

Registriert seit: 14. Apr 2008
3.004 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#8

Re: Delphi Programm mit PHP interagieren lassen

  Alt 9. Mär 2010, 17:53
Zitat von Daniel G:
Code:
         
|         ruft auf            antwortet
|Programm --------> PHP-Skript ---------> Programm
Das ist der einzig funktionierende Weg, wenn du PHP nutzt.
Im Prinzip ja - ein PHP Skript könnte allerdings auch die Rolle eines Clients gegenüber einem weiteren Server übernehmen:

Code:
         
|          Request             Request
|Programm --------> PHP-Skript ---------> Irgendein Server

           Response            Response
|Programm <-------- PHP-Skript <--------- Irgendein Server
Das hatte ich mit dem erwähnten Indy Server zuerst so verstanden, als wäre hier ein weiteres HTTP Serversystem im Spiel.
Michael Justin
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:47 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz