AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein Tote leben länger ... Win 9x und die UniCode Sackgasse
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Tote leben länger ... Win 9x und die UniCode Sackgasse

Ein Thema von moelski · begonnen am 10. Mär 2010 · letzter Beitrag vom 12. Mär 2010
Antwort Antwort
Seite 1 von 4  1 23     Letzte »    
moelski

Registriert seit: 31. Jul 2004
1.110 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#1

Tote leben länger ... Win 9x und die UniCode Sackgasse

  Alt 10. Mär 2010, 14:19
Moin !

Es gibt ja (leider) immer noch Leute die beharrlich an Windows 98/ME festhalten. Mich würde mal interessieren wie ihr das bei neuen Entwicklungen haltet. Ignoriert ihr alles ohne UniCode Support, nutzt ihr weiterhin <= Delphi 2007? Habt ihr 2 verschiedene Programmversionen?

Wir werden bald mit einer neuen Version starten und die möchte ich gerne in D2010 erstellen - alleine wegen der tollen neuen RTTI Möglichkeiten.

Anyway ... Wäre mal interessant zu erfahren wie ihr das haltet - ohne jetzt hier eine Grundsatzdiskussion vom Stapel zu brechen.
Dominik Schmidt
Greetz Dominik

I love Delphi 2007/2010
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#2

Re: Tote leben länger ... Win 9x und die UniCode Sackgasse

  Alt 10. Mär 2010, 14:25
Also auf ein über 10 Jahre altes Betriebssystem nehme ich privat keine Rücksicht mehr. Wie es in der Firma aussieht, wenn wir noch so Kunden hätten, weiß ich nicht. Unsere Webanwendung musste allerdings noch mit dem IE6 funktionieren.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.009 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#3

Re: Tote leben länger ... Win 9x und die UniCode Sackgasse

  Alt 10. Mär 2010, 14:26
Ich mache alles neue mit D2010 (mit XP als Minimum) und portiere alle alten Applikationen, wenn diese aktiv weiterentwickelt werden (also nicht nur Bugfixes). Wenn jemand partout nicht von seinem Win95/98 lassen kann, dann muss er sich halt mit alten Versionen der Software begnügen.
Uwe Raabe
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von s.h.a.r.k
s.h.a.r.k

Registriert seit: 26. Mai 2004
3.159 Beiträge
 
#4

Re: Tote leben länger ... Win 9x und die UniCode Sackgasse

  Alt 10. Mär 2010, 14:39
Welche Kunden haben schon noch dieses alte System? Bin gerade echt verwundert darüber. Dem Administrator wünsche ich da echt mal viel Spass.

Aus meiner Sicht würde ich dem Kunden aber schon zu einem neueren System raten und ihm dann eine VirtualMachine mit W98 zur Seite stellen. Das bringt ihm jede Menge Vorteile und er kann in der VM auch machen, was er will.
»Remember, the future maintainer is the person you should be writing code for, not the compiler.« (Nick Hodges)
  Mit Zitat antworten Zitat
moelski

Registriert seit: 31. Jul 2004
1.110 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#5

Re: Tote leben länger ... Win 9x und die UniCode Sackgasse

  Alt 10. Mär 2010, 14:41
Moin !

Kurze Anmerkung. Geht hier nicht um ein Firmenprojekt sondern um eine private Software.
Die ist im Modellbausektor "unterwegs" und da gibts noch zähe alteingesessene Genossen mit 9X Ambitionen

Aber das nur am Rande ...
Dominik Schmidt
Greetz Dominik

I love Delphi 2007/2010
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.009 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#6

Re: Tote leben länger ... Win 9x und die UniCode Sackgasse

  Alt 10. Mär 2010, 14:43
Zitat von moelski:
Die ist im Modellbausektor "unterwegs" und da gibts noch zähe alteingesessene Genossen mit 9X Ambitionen
Dann must du das wohl mit deiner Zielgruppe aushandeln...
Uwe Raabe
  Mit Zitat antworten Zitat
moelski

Registriert seit: 31. Jul 2004
1.110 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#7

Re: Tote leben länger ... Win 9x und die UniCode Sackgasse

  Alt 10. Mär 2010, 14:57
Moin !

Zitat:
Dann must du das wohl mit deiner Zielgruppe aushandeln...
Sagen wir mal so. Wer nich will, der hat halt Pech

Aber mir gehts ja hier auch eher darum mal eure Meinungen zu erfahren. Die Entscheidung ist eigentlich eh abgeschlossen bei uns
Dominik Schmidt
Greetz Dominik

I love Delphi 2007/2010
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von MaBuSE
MaBuSE

Registriert seit: 23. Sep 2002
Ort: Frankfurt am Main (in der Nähe)
1.837 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#8

Re: Tote leben länger ... Win 9x und die UniCode Sackgasse

  Alt 10. Mär 2010, 15:05
Zitat von moelski:
Es gibt ja (leider) immer noch Leute die beharrlich an Windows 98/ME festhalten.
Mich würde mal interessieren wie ihr das bei neuen Entwicklungen haltet. Ignoriert ihr alles ohne UniCode Support, nutzt ihr weiterhin <= Delphi 2007?
...
Wir werden bald mit einer neuen Version starten und die möchte ich gerne in D2010 erstellen...
Die Antwort ist kommt darauf an.

Wenn man ein Programm für einen Kunden schreibt (Auftragsprogrammierung), sollte man das so machen, wie es der Kunde haben möchte.
Der Kunde will das Programm auf Win9x einsetzten, dann bekommt er ein Win9x Programm -> D2007 !

Wenn man ein Programm für viele Kunden schreibt, kommt es auf die Software an.

Bei einem Spiel, dass genügend Leitung benötigt (CPU, Grafik), wird sich wohl niemand beschweren, wenn es erst ab Win 2000 läuft.

Bei einer Software zum Steuern von Anlagen (Industrieanlagen oder auch Modeleisenbahn ) kommt es darauf an, wie die Verbreitung der Hardware ist.
Wenn 80% der Rechner eines CNC Maschinen Typs auf Win 9x läuft, macht es keinen Sinn eine Software für diese Maschine zu schreiben, die Win2000 voraussetzt.
Eine Firma wird aber noch eher einen neuen PC kaufen, wenn es bei der Arbeit wirklich etwas bringt und gewährleistet ist, dass die alten Dinge auch noch alle funktionieren, als ein Privat-Mensch, der sich ein billiges Win9x System angeschafft hat, um seine Modeleisenbahn zu steuern.

Wenn die Software nur 20 Euro kostet, er aber erst mal 300 Euro für einen neuen PC ausgeben muss , um dann seine Eisenbahn zu steuern, wird er wahrscheinlich zögern. Vorausgesetzt, der PC wird ausschließlich zur Steuerung der Anlage verwendet.

Wenn die Software 2000 Euro kostet, sind die 300 Euro für den PC wahrscheinlich kein Problem.

Es gilt also zu wissen, was der Kunde bereit ist auszugeben. Bzw. Welche Hardware / Software er hat.

--> Know your Customer

Unsere Kunden haben alle WinXP oder höher, sodass sich die Frage für mich eigentlich nicht stellt.

ps: Ich habe nichts mit CNC-Maschinen oder Modeleisenbahn zu tun, dass war nur ein Beispiel.
(°¿°) MaBuSE - proud to be a DP member
(°¿°) MaBuSE - proud to be a "Rüsselmops" ;-)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von p80286
p80286

Registriert seit: 28. Apr 2008
Ort: Stolberg (Rhl)
6.659 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#9

Re: Tote leben länger ... Win 9x und die UniCode Sackgasse

  Alt 10. Mär 2010, 15:06
Dieses W95/98, war das nicht noch ein verkleidetes Dos, wo jedes Programm problemlos ohne Kernel-Treiber auf die Hardware zugreifen konnte?

wenn Ja, dann würde das ein solches Festhalten erklären.

Gruß
K-H
Programme gehorchen nicht Deinen Absichten sondern Deinen Anweisungen
R.E.D retired error detector
  Mit Zitat antworten Zitat
Astat

Registriert seit: 2. Dez 2009
Ort: München
320 Beiträge
 
Lazarus
 
#10

Re: Tote leben länger ... Win 9x und die UniCode Sackgasse

  Alt 10. Mär 2010, 15:19
Zitat von moelski:
.. Wäre mal interessant zu erfahren wie ihr das haltet - ohne jetzt hier eine Grundsatzdiskussion vom Stapel zu brechen.

Free Pascal,

32 and 64 bit Compiler für Intel x86, Amd64/x86_64, PowerPC, PowerPC64, Sparc, ARM, Motorola 680x0.

Betriebssysteme, Linux, FreeBSD, Haiku, Mac OS X/Darwin, DOS, Win32, Win64, WinCE, OS/2, Netware (libc and classic) and MorphOS.

lg. Astat
Lanthan Astat
06810110811210410503210511511603209711003210010110 9032084097103
03211611111604403209711003210010110903210010510103 2108101116122
11610103209010110510810103206711110010103210511003 2068101108112
10410503210310111509910411410510109810111003211910 5114100046
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 4  1 23     Letzte »    


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:52 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz