AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi Delphi Anzahl Sekunden seit 1.3.2000 - hin und zurück
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Anzahl Sekunden seit 1.3.2000 - hin und zurück

Ein Thema von FBrust · begonnen am 10. Mär 2010 · letzter Beitrag vom 11. Mär 2010
Antwort Antwort
Benutzerbild von FBrust
FBrust

Registriert seit: 4. Okt 2002
Ort: Saarbrücken
654 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#1

Anzahl Sekunden seit 1.3.2000 - hin und zurück

  Alt 10. Mär 2010, 19:14
Hallo,

ich arbeite an einer Programmierung, für die auch RFID-Scanner benötigt werden. Diese erfassen nur die Nummer des RFID-Chips und Datum/Uhrzeit des Lesevorgangs.

Um den aktuellen Datums- und Zeitwert auszulesen und ihn ggf. zu korrieren, gibt es folgenden Wert, der sich über die Programmierschnittstelle auslesen lässt:

Zitat:
pDateTime As Long - Date and Time of the clock in the Scanner. Ellapsed seconds since March 1st 2000.
Die Hilfedatei bezieht sich auf Visual Basic, daher das "As Long", ich vermute mal, dass das in Delphi einem LongInt-Wert entspricht.
Ich habe also einen LongInt-Wert, den ich irgendwie in einen TDatetime-Wert umwandeln müsste, habe aber derzeit keine Idee, wie. Die UnixToDateTime-Funktio aus DateUtils hat ja den 1.1.1970 als Referenzdatum.

Gibts da was ähnliches mit "variablem" Referenzdatum?

Um Datum und Uhrzeit im Scanner zu setzen, kann ich ja mit SecondsBetween arbeiten, nur beim Umwandeln haperts.

Hat vielleicht jemand eine Idee?


Gruß
Frank
"Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion" - Roy Batty
  Mit Zitat antworten Zitat
Namenloser

Registriert seit: 7. Jun 2006
Ort: Karlsruhe
3.724 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#2

Re: Anzahl Sekunden seit 1.3.2000 - hin und zurück

  Alt 10. Mär 2010, 19:48
Die Schweizer haben da was, das sich recht leicht anpassen lassen sollte.

Oder du verwendest doch UnixToDateTime und addierst/subtrahierst jeweils vorher die Differenz zwischen den beiten Referenzdaten.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Reinhardtinho
Reinhardtinho

Registriert seit: 26. Feb 2007
411 Beiträge
 
Delphi 5 Enterprise
 
#3

Re: Anzahl Sekunden seit 1.3.2000 - hin und zurück

  Alt 10. Mär 2010, 19:49
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var
  scanTime : TDateTime;
  seconds : Integer;
begin
  seconds := 310000000;
  scanTime := StrToDatetime('01.03.2000') + seconds / SecsPerday;
  ShowMessage(DateToStr(scanTime));
end;
Ich habe viel von meinem Geld für Alkohol, Weiber und schnelle Autos ausgegeben ... Den Rest habe ich einfach verpraßt.

George Best - 22.05.1946 - 25.11.2005 - nordirischer Fußballspieler
  Mit Zitat antworten Zitat
Klaus01

Registriert seit: 30. Nov 2005
Ort: München
5.755 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#4

Re: Anzahl Sekunden seit 1.3.2000 - hin und zurück

  Alt 10. Mär 2010, 20:40
Guten Abend,

zu erwähnen wäre noch Delphi-Referenz durchsuchensecondsbetween aud den DateUtils.

Grüße
Klaus
Klaus
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#5

Re: Anzahl Sekunden seit 1.3.2000 - hin und zurück

  Alt 10. Mär 2010, 22:48
IncSecond( EncodeDate( 2000, 3, 1 ), DerWertAusDerSchnittstelle )
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von FBrust
FBrust

Registriert seit: 4. Okt 2002
Ort: Saarbrücken
654 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#6

Re: Anzahl Sekunden seit 1.3.2000 - hin und zurück

  Alt 11. Mär 2010, 19:32
Hallo,

danke für die Antworten.

Ich hab den Code von Reinhardinho übernommen, der funktioniert prächtig.


@SirRufo: Was macht die Funktion "IncSeconds"? Meine Delphi-Hilfe schweigt sich hierzu leider aus


Gruß
Frank
"Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion" - Roy Batty
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Wolfgang Mix
Wolfgang Mix

Registriert seit: 13. Mai 2009
Ort: Lübeck
1.222 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#7

Re: Anzahl Sekunden seit 1.3.2000 - hin und zurück

  Alt 11. Mär 2010, 19:56
Guckst du hier
Wolfgang Mix
if you can't explain it simply you don't understand it well enough - A. Einstein
Mein Baby:http://www.epubli.de/shop/buch/Grund...41818516/52824
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#8

Re: Anzahl Sekunden seit 1.3.2000 - hin und zurück

  Alt 11. Mär 2010, 20:56
Zitat von FBrust:
Hallo,

danke für die Antworten.

Ich hab den Code von Reinhardinho übernommen, der funktioniert prächtig.


@SirRufo: Was macht die Funktion "IncSeconds"? Meine Delphi-Hilfe schweigt sich hierzu leider aus


Gruß
Frank
Sorry, wie Wolfgang schon korrekt verlinkt hat, heißt der Befehl Delphi-Referenz durchsuchenIncSecond

Der Code von Reihnardino berechnet das ein wenig "durch die Brust ins Auge" - geht, ist aber etwas umständlich und birgt auch evtl. eine gewisse Unschärfe durch das Dividieren.

Mein Code macht genau das, was der Hersteller da vorgibt:

"Addiere zum Datum 01.03.2000 die Sekunden hinzu"
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:17 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz