AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Multimedia Delphi Eine Bitmap maskieren?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Eine Bitmap maskieren?

Ein Thema von DelphiCreak · begonnen am 12. Mär 2010 · letzter Beitrag vom 20. Mär 2010
Antwort Antwort
DelphiCreak

Registriert seit: 3. Sep 2008
51 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#1

Eine Bitmap maskieren?

  Alt 12. Mär 2010, 16:18
Guten Nachmittag liebe Dp.

Ich will im Moment eine Anzeige für den Down-Traffic aus dem Internet von mir bauen, in so einer Linie (also einem Verlauf). Die Grundversion funktioniert schon, mein Problem jetzt: Ich fänds cool, wenn der Verlauf ausfaden würde, also der Wert der Gerade erst gekommen ist in Hellgrün, die letzten Angezeigten werte in Schwarz. Ein Beispielprojekt mit meiner aktuellen Compo liegt bei, hoffe von euch weiß da jemand was.

Mfg, DelphiCreak
Dominik C.
Orientierungslos sieht man mehr vom Leben.
  Mit Zitat antworten Zitat
Alter Mann

Registriert seit: 15. Nov 2003
Ort: Berlin
934 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#2

Re: Eine Bitmap maskieren?

  Alt 12. Mär 2010, 18:55
Eine *.Exe?

Bist du Jeck? Kein Mensch würde eine Exe laden um zu sehen was du meinst,
ohne Code geht garnichts!!! Schon mal was von Viren, Trojanern etc. gehört?

Oder würdest du eine ausführbare Datei ausführen wenn du nicht weisst ob die Quelle
vertrauenswürdig ist?

Bei aller Liebe.
  Mit Zitat antworten Zitat
DelphiCreak

Registriert seit: 3. Sep 2008
51 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#3

Re: Eine Bitmap maskieren?

  Alt 12. Mär 2010, 19:17
'Tschuldigung, nicht drüber nachgedacht dass das Misstrauen hervorrufen könnte.
Anbei nun der Source der Komponente samt Beispiel-Projekt-Source, zum selber zusammenbauen

Mfg
Angehängte Dateien
Dateityp: zip desktop_178.zip (3,2 KB, 11x aufgerufen)
Dominik C.
Orientierungslos sieht man mehr vom Leben.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von turboPASCAL
turboPASCAL

Registriert seit: 8. Mai 2005
Ort: Sondershausen
4.274 Beiträge
 
Delphi 6 Personal
 
#4

Re: Eine Bitmap maskieren?

  Alt 14. Mär 2010, 08:51
Guck dir mal Delphi-Referenz durchsuchenscanline genauer an. Damit kann man viel machen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
sample_960.jpg  
Angehängte Dateien
Dateityp: zip testproject_136.zip (210,9 KB, 15x aufgerufen)
Matti
Meine Software-Projekte - Homepage - Grüße vom Rüsselmops -Mops Mopser
  Mit Zitat antworten Zitat
DelphiCreak

Registriert seit: 3. Sep 2008
51 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#5

Re: Eine Bitmap maskieren?

  Alt 16. Mär 2010, 12:29
Vielen dank turbo schonmal, das ist in etwa das was ich brauche - doch die Version buggt an einigen Stellen noch ein wenig (Rote Striche dabei). Habe jetzt die Kompo sowei, dasses bugfrei funktioniert (ohne scanline), doch das ist noch sehr rechenaufwendig. Gibt es nicht auch eine Möglichkeit, die Linie in eine Bitmap zu zeichnen, die Farbe der Linie durchsichtig zu machen, dann den Farbverlauf im Hintergrund zeichnen und ebendiese Bitmap darüber?

Mfg DelphiCreak
Dominik C.
Orientierungslos sieht man mehr vom Leben.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von turboPASCAL
turboPASCAL

Registriert seit: 8. Mai 2005
Ort: Sondershausen
4.274 Beiträge
 
Delphi 6 Personal
 
#6

Re: Eine Bitmap maskieren?

  Alt 16. Mär 2010, 15:07
Ist das nicht Aufwendiger ?
Matti
Meine Software-Projekte - Homepage - Grüße vom Rüsselmops -Mops Mopser
  Mit Zitat antworten Zitat
DelphiCreak

Registriert seit: 3. Sep 2008
51 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#7

Re: Eine Bitmap maskieren?

  Alt 16. Mär 2010, 17:24
Meiner Meinung nach nicht, da mann nur "normale", also einfarbige Linien zeichnen müsste, und der Farbverlauf nur ein mal in eine Bitmap gezeichnet werden müsste. Im Moment muss ja jeder Pixel bei jedem Aufruf der Paint-Methode neu berechnet werden, und so müsste nur der HIntergrund mittels Draw gezeichnet werden, dann die Linie auf die zweite BitMap, Transparent setzen und wiederum mittels Draw auf die Form übertragen. Oder lieg ich da falsch, wenn ich behaupte 2x Draw und 150x eine normale Linie ist einfacher als über etwa 250 Pixel, deren Farbe und Position jedesmal neu berechnet werden muss?
Mfg DelphiCreak
Dominik C.
Orientierungslos sieht man mehr vom Leben.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von turboPASCAL
turboPASCAL

Registriert seit: 8. Mai 2005
Ort: Sondershausen
4.274 Beiträge
 
Delphi 6 Personal
 
#8

Re: Eine Bitmap maskieren?

  Alt 17. Mär 2010, 02:53
Entweder du musst die die Farbe des Bildes berechnen oder die Farbe der Linie.

Du kannst auch eine Farbverlaufs-Linie zeichnen indem du externe Komponenten
wie die Hier im Forum suchenGr32 oder die Hier im Forum suchenGDI Plus verwendest.
Matti
Meine Software-Projekte - Homepage - Grüße vom Rüsselmops -Mops Mopser
  Mit Zitat antworten Zitat
Blup

Registriert seit: 7. Aug 2008
Ort: Brandenburg
1.429 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#9

Re: Eine Bitmap maskieren?

  Alt 17. Mär 2010, 09:26
Zitat von DelphiCreak:
Gibt es nicht auch eine Möglichkeit, die Linie in eine Bitmap zu zeichnen, die Farbe der Linie durchsichtig zu machen, dann den Farbverlauf im Hintergrund zeichnen und ebendiese Bitmap darüber?
Das ist möglich, du benötigst zwei gleich große Bitmaps (und gleiche Farbtiefe bitte).
Die eine enthält einen Farbverlauf von z.B. Grün nach Schwarz.
Die andere wird schwarz gefüllt und mit weißer Linie das Diagramm gezeichnet.
Zum Schluß wird mit CopyMode "cmMergeCopy" der Farbverlauf per "CopyRect" drüber kopiert.
  Mit Zitat antworten Zitat
DelphiCreak

Registriert seit: 3. Sep 2008
51 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#10

Re: Eine Bitmap maskieren?

  Alt 20. Mär 2010, 10:57
Vielen Dank, CopyRect war was ich gesucht hab...
hätt ich auch selbst drauf kommen können
wobei das mit cmMergeCopy nicht so funktioniert hat wie es sollte, ich hab jetzt cmSrcAnd genommen, was einwandfrei funktioniert. ist deutlich effizienter als meine Vorherige Version

Danke an die DP,
Mfg, DelphiCreak
Dominik C.
Orientierungslos sieht man mehr vom Leben.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:48 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz