AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Multimedia Delphi Ersatz für Stereomix
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Ersatz für Stereomix

Ein Thema von BenjaminH · begonnen am 20. Mär 2010 · letzter Beitrag vom 16. Jun 2010
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
Benutzerbild von arc
arc

Registriert seit: 6. Nov 2009
Ort: Elbflorenz
62 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#11

Re: Ersatz für Stereomix

  Alt 16. Apr 2010, 18:15
Das Thema ist hochinteressant. Ich bin im Moment dabei etwas mit Lichtsteuerung zu arbeiten und möchte mir ein kleines Programm schreiben, das die Stereosumme des PCs mitschneidet und Bass-Schläge erkennt. Ich brauche im Prinzip nur ein Monitoring des Ausgangssignals, ist das mittlerweile irgendwie mit Delphi möglich?

Danke!
  Mit Zitat antworten Zitat
BenjaminH

Registriert seit: 14. Okt 2004
Ort: Freiburg im Breisgau
713 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#12

Re: Ersatz für Stereomix

  Alt 16. Apr 2010, 18:24
Hi,
geht und ist ganz einfach. Dein Programm muss nur ganz normal das Aufnehmen mit der bass.dll implementieren.
Jetzt ergänzt du entsprechend eines Eintrags im Forum der bass.dll deinen Code um folgendes:
Delphi-Quellcode:
const
  BASS_CONFIG_REC_LOOPBACK   = 28;
  BASS_DEVICE_LOOPBACK      = 8;
//Bevor du irgendwas aufnimmst:
BASS_SetConfig(BASS_CONFIG_REC_LOOPBACK,1);
Damit das funktioniert musst du die unstable Bass.dll verwenden, die in dem Thread verlinkt wird.
Und schon zeigt es dir in der Liste der Aufnahmegeräte auch deine Ausgabegeräte an, von denen du direkt Aufnehmen kannst. Du bekommst also genau das, was auch deine Lautsprecher bekommen.

Das ganze funktioniert aber leider erst ab Vista, davor musst du Stereo-Mix verwenden.

Viele Grüße,
Benjamin
P.S: Dich wird dann wohl auch das interessieren. Dieses Programm macht genau das, was du vorhast.
Benjamin
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von arc
arc

Registriert seit: 6. Nov 2009
Ort: Elbflorenz
62 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#13

AW: Ersatz für Stereomix

  Alt 16. Jun 2010, 15:01
Ich hoffe, ich darf das Thema nocheinmal anwärmen. Mein Ziel ist es ja eigentlich nur, die Frequenzbänder zu analysieren und daraus eine entsprechende Licht-Show abzuleiten.
Durch Zufall bin ich auf ein Winamp Plugin gestoßen und habe festgestellt, daß mir die Winamp Schnittstelle alles liefert was ich brauche!

http://www.sulaco.co.za/winamp_tut.htm

Nun ergibt sich allerdings ein kleines Problem, ich habe zwar die DLL als Winamp Plugin und kann beliebigen Code ausführen, ich möchte allerdings nicht mein gesamtes Projekt als DLL schreiben.

Vielmehr wäre mein Traum, daß mein Projekt mit der Winamp DLL kommuniziert und diese wiederum ebenfalls als "Plugin" nutzt. Daß ich sozusagen die Informationen die mir Winamp liefert an mein eigentliches Programm über das Plugin weiterreiche. Gibt es hier irgendeine Möglichkeit?

Danke!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von H4ndy
H4ndy

Registriert seit: 28. Jun 2003
Ort: Chemnitz
515 Beiträge
 
Delphi XE3 Professional
 
#14

AW: Ersatz für Stereomix

  Alt 16. Jun 2010, 15:41
AFAIK muss die Winamp-DLL ein SharedMemory-Objekt anlegen oder einen COM-Server erstellen, an den sich dann dein Programm haengt und die Infos abfragt bzw. abholt, die die DLL von Winamp bekommt (sprich die DLL muss von Winamop "befuellt" werden und eien definierte globale Schnittstelle nach aussen bieten, um diese Infos aus anderen Programmen abfragen zu koennen). Oder bin ich jetzt voellig deneben?
Manuel
  Mit Zitat antworten Zitat
BenjaminH

Registriert seit: 14. Okt 2004
Ort: Freiburg im Breisgau
713 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#15

AW: Ersatz für Stereomix

  Alt 16. Jun 2010, 15:54
Oder wie wärs direkt aus der DLL das Lichtprogramm zu steuern? Die DMXControl z.b. bietet eine Schnittstelle zur Steuerung über Midi an. Deine DLL muss jetzt nurnoch Midi-Signale senden.
Benjamin
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von arc
arc

Registriert seit: 6. Nov 2009
Ort: Elbflorenz
62 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#16

AW: Ersatz für Stereomix

  Alt 16. Jun 2010, 17:12
Oder wie wärs direkt aus der DLL das Lichtprogramm zu steuern? Die DMXControl z.b. bietet eine Schnittstelle zur Steuerung über Midi an. Deine DLL muss jetzt nurnoch Midi-Signale senden.
Das ist ein interessanter Ansatz! Ich schreibe allerdings die Lichtsteuersoftware selbst. MIDI könnte ich problemlos einbauen, aber das wäre ja irgendwo um 3 Ecken programmiert

Ich möchte die Steuerung deshalb nicht in das Plugin integrieren, weil ich auch ohne Winamp und dem Plugin in der Lage sein will die Software zu nutzen. Mal schauen.
  Mit Zitat antworten Zitat
BenjaminH

Registriert seit: 14. Okt 2004
Ort: Freiburg im Breisgau
713 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#17

AW: Ersatz für Stereomix

  Alt 16. Jun 2010, 18:04
Midi hat den Vorteil, dass z.B. DMXControl das für genau so etwas schon verwendet. Also kann
  1. dein Plugin auch mit anderer Software verwendet werden
  2. gleichartige Plugins(z.b. mein BeatDetector) funktionieren mit deiner Software.
Außerdem kann das Programm so, zumindest in der Theorie auch mit echter Lichtsteuerungs-Hardware zusammenarbeiten.

Mittlerweile wird das alles völlig Off-Topic. Vielleicht solltest du dafür einen eigenen Thread erstellen.
Benjamin
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von arc
arc

Registriert seit: 6. Nov 2009
Ort: Elbflorenz
62 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#18

AW: Ersatz für Stereomix

  Alt 16. Jun 2010, 18:37
Danke! Kann ein Mod vielleicht den Thread abtrennen?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von H4ndy
H4ndy

Registriert seit: 28. Jun 2003
Ort: Chemnitz
515 Beiträge
 
Delphi XE3 Professional
 
#19

AW: Ersatz für Stereomix

  Alt 16. Jun 2010, 20:21
Eroeffne doch einfach einen neuen Thread, ich glaub abgetrennt wurde hier noch nie.
Ubrigens fuer MIDI gibts hier tolle Komponenten: http://www.delphipraxis.net/151718-m...nenten-v7.html *Schleichwerb*
Manuel
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:24 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz