AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Hardwareprogrammierung mit Delphi

Ein Thema von Luce · begonnen am 20. Mär 2010 · letzter Beitrag vom 21. Mär 2010
Antwort Antwort
Luce

Registriert seit: 16. Jan 2010
8 Beiträge
 
#1

Hardwareprogrammierung mit Delphi

  Alt 20. Mär 2010, 13:12
Hallo Leute,
Ich habe folgendes Problem:
Ich habe mir für ein Informatikprojekt folgendes Teil zugelegt:
http://www.conrad.de/ce/de/product/1...GSSYS-BAUSTEIN

Dieses 12 Bit USB Datenerfassugssystem will ich mit folgender Alarmtrittmatte verbinden(später mehrere):
http://www.conrad.de/ce/de/product/7...HOP_AREA_25670

Ich verfolge das Ziel, das wenn die Matte betätigt wird, das ein Signal einer Taste an den PC gesendet wird. Beispiel: Gewicht wird auf die Alarmtrittmatte ausgeübt--> an den Computer wird z.b. Tastendruck "a" gesendet. Also wenn ich Word offen hätte, soll da dann ein "a" stehen.
Jetzt sind auch zu dem USB-Datenerfassungssystem 2 Beispielprogramme, jedoch mit "Pelles C" und "visual Basic". Ich habe jedoch keine Erfahrungen in Hardwareprogrammierung bzw. mit einer diesen Programmiersprachen. Ich habe sehr gutes Wissen in Delphi und Pascal und meine Frage an euch wäre, ob ihr mir sagen könnt wie ich mit Delphi etwas funktionierendes Programmieren kann? Bzw. wenn es mit Delphi nicht geht, wie bekomme ich das am einfachsten hin?
Ich bedanke mich im Voraus für eure Bemühungen,
Lucas

P.s. Auf der Conrad Seite sind Dokumente mit Informationen zu den einzelnen Teilen im Anhang (Das Verbinden der Teile stellt kein Problem dar)
  Mit Zitat antworten Zitat
dominikkv

Registriert seit: 30. Sep 2006
Ort: Gundelfingen
1.109 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#2

Re: Hardwareprogrammierung mit Delphi

  Alt 20. Mär 2010, 13:28
Zitat von conrad.de:
Nach der Installation des mitgelieferten Treibers, wird das Gerät als ein virtueller serieller Port erreichbar.
Du kannst das also wie zB COM1 ansprechen, eine Komponente dafür wäre zB CPort. Dann schickst du zu dem Gerät bestimmte Kommandos (zB "'s0': Mit diesem Kommando können alle 8
Kanäle mit einem Terminal-Programm in ASCIIForm
abgefragt werden." (Zitat der Bedienungsanleitung von diesem Gerät)) und bekommst die Werte für die Kanäle zurück. Dann musst du nur noch einen Tastendruck simulieren.
Dominik
Wer anderen eine Grube gräbt, hat ein Gruben-Grab-Gerät!
  Mit Zitat antworten Zitat
Luce

Registriert seit: 16. Jan 2010
8 Beiträge
 
#3

Re: Hardwareprogrammierung mit Delphi

  Alt 20. Mär 2010, 14:03
Die habe ich mir auch durchgelesen, aber wie ich das umsetze verstehe ich trotzdem nicht.
Also ich verlöte die Kabel und die Verbindung steht.
Ich verbinde das USB Datenerfassungssystem mit meinem Computer.
Was muss ich jetzt in Delphi genau machen?
Wie gesagt, ich kenne mich damit leider garnicht aus. Vielen Dank!
  Mit Zitat antworten Zitat
dominikkv

Registriert seit: 30. Sep 2006
Ort: Gundelfingen
1.109 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#4

Re: Hardwareprogrammierung mit Delphi

  Alt 20. Mär 2010, 15:24
Bei dem Gerät ist ein Treiber dabei. Diesen installierst du, dann hast du einen neuen (virtuellen) ComPort (zB COM3). Dann installierst du dir CPort (klick). Dort ist auch ein Beispiel dabei, das du dir anschauen kannst.
Dominik
Wer anderen eine Grube gräbt, hat ein Gruben-Grab-Gerät!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von rollstuhlfahrer
rollstuhlfahrer

Registriert seit: 1. Aug 2007
Ort: Ludwigshafen am Rhein
1.529 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#5

Re: Hardwareprogrammierung mit Delphi

  Alt 20. Mär 2010, 15:28
da ist doch ein Beispielprogramm dabei inkl. Anleitung. Als erstes schaust du mal, dass die Tritterkennung mit dem Beispielprogramm funktioniert. Dann kannst du auf HyperTerminal umsteigen und siehst die Werte, die dein Programm dann später erhällt (Befehle"s1" - "s8" - "s0" gibt alle zurück). Dann suchst du dir eine schöne KOmponente für den Com-Port (z.B. TComport) und dann öffnest du in deinem Delphi-Programm den Comport und sendest darüber "s0". Als Antwort bekommst du all die gesuchten Spannungen und kannst die dann nach belieben auswerten.

Bernhard
Bernhard
Iliacos intra muros peccatur et extra!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von rollstuhlfahrer
rollstuhlfahrer

Registriert seit: 1. Aug 2007
Ort: Ludwigshafen am Rhein
1.529 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#6

Re: Hardwareprogrammierung mit Delphi

  Alt 21. Mär 2010, 16:10
Ich glaube, es ist besser, wenn ich die PN hier mal öffentlich beantworte. Das Problem haben bestimmt mehrere.

Zitat von Luce:
Hallo Bernhard,
Ich danke dir erstmal für deine Antwort.
Leider stößt mein Unwissen auf Probleme. Ich habe das USB Datenerfassungssystem erfolgreich mit dem Computer verbunden und mit Hilfe eines Breitbandkabels mit der Trittmatte verbunden.
Dabei habe ich das Kabel von dem ersten Port mit einem der NO-Anschlüsse der Matte verbunden.
Wenn ich nun das Visual-Basic-Beispiel ausführe, springen die Balken wild rum und die mV Zahlen ändern sich ständig. Das passiert jedoch auch wenn ich nichts mit der Matte verbunden habe.
Was müsste jetzt passieren wenn ich die Matte betätige bzw wie kann ich die Betätigung jetzt genau überprüfen? Also ob das überhaupt geht? Reden wir von dem gleichen Beispielprogramm?

Ein Hyperterminal gibt es in Windows Vista/7 nicht mehr, ich habe mir "docklight" runtergeladen welches als äquivalent gilt. Sehe da aber erst recht nicht durch Razz
Ich würde mich sehr freuen wenn du mir weiterhelfen kannst.

Vielen Dank
Lucas
(PN ist in den Rechtschreibfehlern korrigiert)

Also als erstes: Schließe mal zum prüfen des Datenerfassungschips alle Eingänge auf Masse (GND). Dann sollte sich das hin- und hergespringe ein wenig einstellen. Wenn nicht könnte es an deiner Karte liegen. Das die Eingänge kein ruhiges Signal liefern tritt bei mir auch auf.

Zu dem Beispielprogramm: Da sollte ne CD beiliegen mit den Treibern. Da sollte auch ein Beispielprogramm dabei sein.

Zu Hyperterminal: Doch so was sollte dabei sein (Systemsteuerung->Software->Funktionen(?). Ansonsten vielleicht Putty verwenden. Das kann auch auf COM-Ports zugreifen.

Zu der Matte: Woher soll ich jetzt wissen, wie man die anschließt? Ich hab so eine nicht. Was für Anschlüsse hat denn die Matte?

Zu der Unwissenheit: Jeder fängt mal unwissend an. Das Wissen kommt erst mit der Zeit.

Was ist ein Breitbandkabel? 2 Adern?

Bernhard
Bernhard
Iliacos intra muros peccatur et extra!
  Mit Zitat antworten Zitat
dominikkv

Registriert seit: 30. Sep 2006
Ort: Gundelfingen
1.109 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#7

Re: Hardwareprogrammierung mit Delphi

  Alt 21. Mär 2010, 20:22
Ok, dann beantworte ich die PN auch noch hier:
Zitat:
Hallo Dominik,
Ich danke dir erstmal für deine Antowrt.
Leider stößt mein Unwissen auf Probleme. Ich habe das USB Datenerfassungsystem erfolgreich mit dem Copmuter verbunden und mit Hilfe eines Breitbandkabels mit der Trittmatte verbunden.
Dabei habe ich das Kabel von dem ersten Port mit einem der NO-Anschlüsse der Matte verbunden.
Kannst du mir sagen, wie ich rausfinden kann ob die Matte überhaupt ein Signal sendet?
Das müsste ich nämlich erstmal hinbekommen bevor ich mich weiter mit dem Prgrammieren und Einbinden der Componente befasse.


Ich würde mich sehr freuen wenn du mir weiterhelfen kannst, vielen dank
Lucas
Hallo Lucas,

du kannst mit einem Terminal-Programm (zB HyperTerminal trial) testen, was das Gerät zurückgibt. Wie das funktioniert und was du einstellen muss ist in der Dokumentation vermerkt. Damit kannst du testen, ob überhaupt etwas ankommt bzw ob alles funktioniert. Nicht vergessen, die nicht benutzten Pins mit dem 9. Pin (Masse) zu verbinden. Im nächsten Schritt kannst du dich mit Delphi versuchen. Ist zwar schon ein bisschen länger her, dass ich die Komponente (CPort) benutzt habe, in diesem Thread habe ich aber damals die Verwendung beschrieben. Btw: ich glaube, der Threadersteller hatte sich genau die gleiche Karte wie du gekauft, vllt schreibst du den mal an und fragst, wie weit der gekommen ist. (Oder du kaperst seinen Thread... )

Hoffe, ich konnte helfen
mfg.Dominik
Dominik
Wer anderen eine Grube gräbt, hat ein Gruben-Grab-Gerät!
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:51 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz