AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Win32/Win64 API (native code) Prism Exel Export mit Delphi 8 für .NET
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Exel Export mit Delphi 8 für .NET

Ein Thema von Schiss0r · begonnen am 23. Mär 2010 · letzter Beitrag vom 24. Mär 2010
Antwort Antwort
Schiss0r

Registriert seit: 23. Mär 2010
2 Beiträge
 
#1

Exel Export mit Delphi 8 für .NET

  Alt 23. Mär 2010, 17:18
Hallo Community,

nachdem ich hier schon seit gefühlten 50 Jahren nur mitlese (und mich nun doch mal angemeldet habe) und immer gute Denkanregungen finden konnte, sitze ich nun an einem Problem, was andere wahrscheinlich beim Morgenkaffeetrinken auf die Serviette schreiben könnten...
Es geht darum Daten von Delphi nach Excel2003 zu übertragen und dort aus diesen ein Diagramm zu erstellen, was auch alles kein wirkliches Problem wäre, wäre ich nicht der wahrscheinlich einzigste Mensch auf der Erde, der sich mit Delphi8.NET rumschlagen darf... ich habe über die Suche nix dazu gefunden
Über die OLE-Version habe ich es probiert, bleibe aber, sobald es um
ExcApp := CreateOleObject('Excel.Application'); geht, hängen, da mein Delphi nix mit CreateOleObject anfangen kann... (trotz Variants & ComObj eingefügt)

Ich habe mir extra die OfficePIA's gezogen und die notwendigen DLL's dem Projekt hinzugefügt, aber da stockts dann auch wieder nachdem ich
ExcApp.Workbooks.Add(n); gemacht habe. Keine Ahnung wie ich ein neues Sheet an einer bestimmte Stelle einfüge, dieses Benenne und Beschreibe...
ExcApp.Worksheets.Add(n,n,n,n); macht mir an erster Stelle ein neues Sheet mit Standartnamen, wenn ich die "n" durch Positionen ersetzen könnte, wäre das zumindest schon einmal geklärt, aber da möchte er ja Objekte...
ExcApp.WorkSheets[1].name := 'bla'; ...nimmt er nicht :/

Kann mir jemand einen Codeschnipsel zeigen, wie man das mit dem Weg über Microsoft.Office.Interop.Excel macht? Danke

MfG Tilo

PS: über die Suche gibt es eine Auswahlmöglichkeit direkt in Delphi.NET zu suchen, hier im Forum habe ich kein direktes Unterforum gefunden, darum bitte bei Fehlplatzierung verschieben
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.170 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

Re: Exel Export mit Delphi 8 für .NET

  Alt 23. Mär 2010, 18:02
Zitat von Schiss0r:
..., wäre ich nicht der wahrscheinlich einzigste Mensch auf der Erde, der sich mit Delphi8.NET rumschlagen darf...
Ein TIPP: Schmeiß Delphi 8 weg. Diese IDE ist unbrauchbar, eine riesiger Sammlung von Fehlern und unzulänglichkeiten. Jede weiter Minute die du damit vergeudest ist verlorene Zeit.

Wenn du Pascal und .NET machen willst: Nimm Delphi.Prism.
Willst du bei Delphi(herkömlich bleiben): Nimm D7 oder falls es kostenlose sein soll TurboDelphi oder D2007/2009/2010
Alternative auch FreePacal.
Willst du .NET (ohne Pascal) machen gäbe es VS.NET oder C#.Develop

Aber bitte nicht Delphi 8! Dein Programm dürfte praktisch auf vielen realen PC nicht lauffähigsein.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)

Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.606 Beiträge
 
#3

Re: Exel Export mit Delphi 8 für .NET

  Alt 23. Mär 2010, 18:21
Zitat von Bernhard Geyer:
Zitat von Schiss0r:
..., wäre ich nicht der wahrscheinlich einzigste Mensch auf der Erde, der sich mit Delphi8.NET rumschlagen darf...
Ein TIPP: Schmeiß Delphi 8 weg. Diese IDE ist unbrauchbar, eine riesiger Sammlung von Fehlern und unzulänglichkeiten. Jede weiter Minute die du damit vergeudest ist verlorene Zeit.
Und verlorenes Geld.
Mich hat D8 damals ein komplettes Projekt gekostet, weil einige Sachen im Bereich ASP.NET einfach nicht gingen.

Mein Tipp: Steige um auf Delphi Prism. Wenn Du mit dem Problem an Nick Hodges herantrittst kann ich mir fast vorstellen dass er vor Schock dass noch jemand mit D8 arbeitet glatt einen Herzinfarkt bekommt.
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥, Microsoft MVP, Rettungshundeführer
Über mich: Sebastian Gingter @ Thinktecture Mein Blog: https://gingter.org
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sh17
sh17

Registriert seit: 26. Okt 2005
Ort: Radebeul
1.594 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

Re: Exel Export mit Delphi 8 für .NET

  Alt 23. Mär 2010, 22:19
Zitat von Phoenix:
Wenn Du mit dem Problem an Nick Hodges herantrittst kann ich mir fast vorstellen dass er vor Schock dass noch jemand mit D8 arbeitet glatt einen Herzinfarkt bekommt.
Und ne Delphi-Prism Lizenz rabattiert ?
Sven Harazim
--
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)

Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.606 Beiträge
 
#5

Re: Exel Export mit Delphi 8 für .NET

  Alt 24. Mär 2010, 07:13
Wenn er danach noch lebt möglicherweise
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥, Microsoft MVP, Rettungshundeführer
Über mich: Sebastian Gingter @ Thinktecture Mein Blog: https://gingter.org
  Mit Zitat antworten Zitat
Schiss0r

Registriert seit: 23. Mär 2010
2 Beiträge
 
#6

Re: Exel Export mit Delphi 8 für .NET

  Alt 24. Mär 2010, 09:37
Moin moin,

ja wie gerne würde ich eine andere Delphiversion nutzen, nur wurde das relativ umfangreiche Programm vor ein paar Jahren von D7 auf eben diese Version portiert! Irgendjemand hatte den Leuten damals einen Floh ins Ohr gesetzt...
Das heißt ich MUSS es mit D8.Net durchstehen
Wie gesagt lauffähig ist das Programm seit damals geblieben, da gab es bisher eigentlich die geringsten Probleme, nur die Programmierung bis dahin...

Sollte ich lieber mal ein Orakel wegen der Excelgeschichte befragen?


MfG Tilo
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.170 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#7

Re: Exel Export mit Delphi 8 für .NET

  Alt 24. Mär 2010, 09:44
Zitat von Schiss0r:
ja wie gerne würde ich eine andere Delphiversion nutzen, nur wurde das relativ umfangreiche Programm vor ein paar Jahren von D7 auf eben diese Version portiert! Irgendjemand hatte den Leuten damals einen Floh ins Ohr gesetzt...
Irgendwann sollte man mal einsehen das man auf das Falsche Pferd gesetzt hat. Ein Rückportierung nach D7 (oder "Forwärtsportierung" nach D2007) dürfte m.E. viel einfacher sein als der damalige Weg.

Ihr könnt euch sicherlich immer weiter damit herumärgern und irgendwann mal mit einem Windows-Sicherheitsupdate vor eine nicht mehr lauffähigen Programmversion stehen (läuft es denn unter Windows 7/2008?).

Also mein Test war damals nach weniger als 1 Woche fertig mit dem Ergebnis: Unbrauchbar.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)

Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.606 Beiträge
 
#8

Re: Exel Export mit Delphi 8 für .NET

  Alt 24. Mär 2010, 10:49
Schau mal in diesen Artikel hier: http://support.microsoft.com/kb/302084
Er ist zwar für C#, aber es sollte Analog gehen. Natürlich nur insofern der Delphi 8 Compiler mit den PIA's von Office zurecht kommt...
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥, Microsoft MVP, Rettungshundeführer
Über mich: Sebastian Gingter @ Thinktecture Mein Blog: https://gingter.org
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:22 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz