AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

ASP.NET Events mit Prism

Ein Thema von SvB · begonnen am 23. Mär 2010 · letzter Beitrag vom 24. Mär 2010
Antwort Antwort
SvB

Registriert seit: 21. Okt 2004
Ort: Eckenroth
426 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#1

ASP.NET Events mit Prism

  Alt 23. Mär 2010, 21:16
Hi, bin gerade etwas mit Prism am spielen und wenn ich ein neues Projekt erstelle und im WebForm ein Event erstellen will, dann wird mir in der dafür vorgesehenden ComboBox nichts angezeigt. Wenn ich ein neues Projekt mit VB erstelle, dann ist alles da. Hat da jemand eine Idee oder soll ich gleich VB oder C# nehmen?

Ich benutze Prism aus RAD Studio 2010 in Visual Studio 2008 und Windows 7 x86.

Danke, Sven
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)

Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.606 Beiträge
 
#2

Re: ASP.NET Events mit Prism

  Alt 24. Mär 2010, 07:17
Hi,

das ist ein wenig zu wenig information
Was für ein Event willst Du woran hängen und was soll in der Combobox passieren?

ASP.NET hat schon ein paar Ösen und Haken. Vielleicht bist Du einfach an der falschen Stelle des Page-Lifecycles eingehängt. Sag mal, was Du machen magst.

Generell gilt aber: Lass die Finger von VB. Wenn Du etwas in .NET machen willst das nicht Prism ist, dann nehm C#. Wobei Prism natürlich die elegantere Wahl ist

Edit Nachtrag: Was sagt denn eigentlich der Debugger? Springt er in das Event überhaupt rein?
Ist eine Website oder eine Web application? Wenn ersteres: Wegwerfen und als Web application nochmal anfangen.
Hast Du den Viewstate bei allen Controls an? (Ausschalten ist später zwar ungeheuer wichtig, aber da sollte man ASP.NET erstmal im Detail kennen).
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥, Microsoft MVP, Rettungshundeführer
Über mich: Sebastian Gingter @ Thinktecture Mein Blog: https://gingter.org
  Mit Zitat antworten Zitat
SvB

Registriert seit: 21. Okt 2004
Ort: Eckenroth
426 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#3

Re: ASP.NET Events mit Prism

  Alt 24. Mär 2010, 12:00
Danke für die Antwort.
Das Problem ist wie folgt: Ich erstelle eine neue ASP.NET-Webanwendung mittels Delphi Prism. Das Projekt wird angelegt und mir erscheint die Default.aspx Seite. Wenn ich dann im "Projektmappen-Explorer" mit der rechten Maustaste auf "Default.aspx" gehe und auf "Code anzeigen" gehe, dann wird mir die "Default.aspx.pas" angezeigt mit folgendem Code:
Delphi-Quellcode:
namespace WebApplication1;

interface

uses
  System.Web,
  System.Web.UI;

type
  _Default = public partial class(System.Web.UI.Page)
  protected
  end;

implementation

end.
Direkt über dem Codefenster sind zwei Comboboxen angeordnet. In der linken stehen drei Einträge: <interface>, <implementation>, _Default.
In der rechten steht nie etwas drin, egal, was ich auf der linken Seite auswähle.

Wenn ich das ganze jetzt als c# WebApplikation mache, dann sieht der Code wie folgt aus:
Code:
using System;
using System.Collections;
using System.Configuration;
using System.Data;
using System.Web;
using System.Web.Security;
using System.Web.UI;
using System.Web.UI.HtmlControls;
using System.Web.UI.WebControls;
using System.Web.UI.WebControls.WebParts;

namespace WebApplication2
{
    public partial class _Default : System.Web.UI.Page
    {
        protected void Page_Load(object sender, EventArgs e)
        {

        }
    }
}
In der linken Combobox steht dann nur der Eintrag: Webapplication._Default
In der rechten Combobox steht dann das Page_Load

Das ganze habe ich dann auch noch mal mit VB gemacht und das Ganze sieht schon wieder anders aus:
Code:
Partial Public Class _Default
    Inherits System.Web.UI.Page

    Protected Sub Page_Load(ByVal sender As Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Me.Load

    End Sub

End Class
In der linken Combobox sind folgende Einträge: Allgemein, _Default, (Page-Ereignisse), form1.
Wenn ich jetzt die (Page-Ereignisse wähle), dann stehen in der rechten Seite alle Ereignisse, die es gibt und wenn ich z.B. PreInit anwähle, wird mir auch die entsprechende Deklaration erstellt.
Und genau das sind die Events die vermisse ich, wenn ich das Projekt als Prism WebApplication erstelle.

Ich benutze Visual Studio 2008 Standard aus meinem Action-Pack und alle Updates usw. Ist da vielleicht bei meiner Installation etwas nicht in Ordnung?

Danke
Sven

[edit=Phoenix]Delphi-tags in csharp-Tags für den C-Sharp code und in Code-Tags für VB geändert. Mfg, Phoenix[/edit]
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)

Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.606 Beiträge
 
#4

Re: ASP.NET Events mit Prism

  Alt 24. Mär 2010, 12:22
Das ist Sprachabhängig. Auch in C# werden darüber keine Eventhandler angelegt. Dort dient die Linke Combobox zum Navigieren zwischen den Klasse in der Datei und die rechte erlaubt dann innerhalb der Methoden und Properties / Felder zu Navigieren.

Ich schreibe seit einigen Jahren ASP.NET Applikationen - und benutze die Comboboxen da oben eigentlich nie. Zum überschreiben der Events benutze ich einfach nur normale Code completion.

Ganz einfach schon aus dem Grund: Um an die Comboboxen zu kommen muss ich eine Hand von der Tastatur wegnehmen und zur Maus bewegen. Das ist ineffizient weil man dabei zu viel Zeit benötigt. Bis ich mit der Maus da wäre, habe ich die Methode dank Intellisense schon lange angelegt und halb implementiert

Aber zurück zum konkreten Thema: In Delphi Prism wie auch in C# werden die Boxen lediglich zur Navigation im Code verwendet, nicht wie in VB um Tippfaule Hobby-Programmierer bei Laune zu halten. Um die Events zu überschreiben müssen die Methoden eben implementiert werden. Fehlen tun die Events deswegen nicht
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥, Microsoft MVP, Rettungshundeführer
Über mich: Sebastian Gingter @ Thinktecture Mein Blog: https://gingter.org
  Mit Zitat antworten Zitat
SvB

Registriert seit: 21. Okt 2004
Ort: Eckenroth
426 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#5

Re: ASP.NET Events mit Prism

  Alt 24. Mär 2010, 13:30
Danke, ist weiter kein Problem die Eventhandler selbst anzulegen. Da ich so gut wie nichts bisher mit .NET und Visual Studio gemacht habe, fällt es mir dementsprechend schwer den Anfang zu finden. Und da ich noch nicht weiß, wie die ganzen Namen genau sind, ist es noch mal schwerer. Da bin ich doch etwas von Delphi verwöhnt. Wenn ich ich da auf einem Formular doppelt auf das OnCreate Ereignis im Objetktinspektor klicke, wird das Event angelegt, bzw. im Objektinspektor sehe ich gleich, was es überhaupt alles gibt. Das hatte ich in Visual Studio vermisst, zumindest bei den hier angesprochenen Events. Bei den Komponenten sieht das ja wieder anders aus.

Dann werde ich mich mal so langsam in die ganze Materie einarbeiten.

Eine Frage noch: Zum einarbeiten habe ich schon mal etwas im Web rumgesucht und bin da bei www.asp.net gelandet. Da gibt es ja einige Video-Tutorials. Irgendwie habe ich da noch in Erinnerung (von früheren rumstöbern), dass es die dort früher auch teilweise mal in deutsch gab oder irre ich mich da vieleicht?

Gruß
Sven
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)

Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.606 Beiträge
 
#6

Re: ASP.NET Events mit Prism

  Alt 24. Mär 2010, 14:12
Ui.. keine Ahnung.
Aber was die Events angeht ist das hier ne gute Übersicht: http://msdn.microsoft.com/en-us/library/ms178472.aspx

Das hier taugt auch http://www.15seconds.com/issue/020102.htm und das Bild hier (http://msmvps.com/blogs/chakravarthy...ife-cycle.aspx) sollte in jedem Webentwickler-Büro hängen
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥, Microsoft MVP, Rettungshundeführer
Über mich: Sebastian Gingter @ Thinktecture Mein Blog: https://gingter.org
  Mit Zitat antworten Zitat
SvB

Registriert seit: 21. Okt 2004
Ort: Eckenroth
426 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#7

Re: ASP.NET Events mit Prism

  Alt 24. Mär 2010, 15:49
Vielen Dank, na dann habe ich ja noch etwas Arbeit vor mir.

Gruß, Sven
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:43 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz