AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi BDE in Form von DLLs mitliefern?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

BDE in Form von DLLs mitliefern?

Ein Thema von chronotopia · begonnen am 19. Jan 2004 · letzter Beitrag vom 11. Feb 2004
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
chronotopia

Registriert seit: 6. Jan 2004
5 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#1

BDE in Form von DLLs mitliefern?

  Alt 19. Jan 2004, 11:17
Kann ich die BDE einfach in Form von DLLs innerhalb meines Programmverzeichnisses mitliefern?

Ich möchte mein Programm prinzipiell von jedem Datenträger bzw. jedem beliebigen Verzeichnis aus ohne Installation (und vor allem ohne Änderungen an der Registry) lauffähig machen. Ich möchte daher niemanden zwingen, die BDE zu installieren und stattdessen (falls möglich) entsprechende DLLs mit kopieren.

Hat jemand das schon mal probiert oder irgendwelche Tipps oder Informationen?
(Anm.: Mein Programm (s. Forum...) funktioniert mittlerweile, aber diese BDE-Geschichte möchte ich nun hinbekommen).

Danke für eure Hilfe
Wolfgang
  Mit Zitat antworten Zitat
chronotopia

Registriert seit: 6. Jan 2004
5 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#2

Re: BDE in Form von DLLs mitliefern?

  Alt 19. Jan 2004, 12:09
Eine weitere Frage zu diesem Thema:
Gibt es vielleicht Datenbanktabellen, die ich in Delphi benutzen kann, ohne dass jede Anwenderin gleich ein Datenbankpaket (wie z.B. die BDE) installieren muss? Derzeit benutze ich eine Paradox-Tabelle mit TTable-Objekten. Oder bedeutet die Benutzung von TTables immer auch die Benutzung der BDE?
(Ich möchte keine eigene DB-Funktionen programmieren, sondern schon gern die in Delphi enthaltenen Objekte nutzen...)
Wolfgang
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.170 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#3

Eigentlich nicht möglich...

  Alt 19. Jan 2004, 12:11
du solltest für solche zwecke lieber auf andere Komponenten wechseln die keine Registrierung benötigen:

ADS im Lokal-Betrieb

oder google mal nach BDE Replacement
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von CTV
CTV

Registriert seit: 20. Jan 2004
Ort: Zug CH
83 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#4

Re: BDE in Form von DLLs mitliefern?

  Alt 20. Jan 2004, 10:54
ja diese BDE Sache ist schon mühsam ich hab da auch schon recht viel versucht aber erfolglos. Das würde mich auch wunder nehmen wenn sowas möglich währe!

Greetz Cyrus
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von r_kerber
r_kerber

Registriert seit: 11. Feb 2003
Ort: Trittau
3.538 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#5

Re: BDE in Form von DLLs mitliefern?

  Alt 20. Jan 2004, 11:14
Da die BDE sich auch in der Registry verewigt,genügt es nicht, nur die DLL's zu kopieren. Es muß schon richtig installiert werden.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sakura
sakura

Registriert seit: 10. Jun 2002
Ort: München
11.412 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

Re: BDE in Form von DLLs mitliefern?

  Alt 20. Jan 2004, 21:37
Kurze Antwort zur Originalfrage: Nein. Die BDE darf nur mit lizensierten Installations-Programmen, diese wären n.a. InstallShield Express und Wise.

......
Daniel W.
Ich bin nicht zurück, ich tue nur so
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von trifid
trifid

Registriert seit: 12. Sep 2003
297 Beiträge
 
#7

Re: BDE in Form von DLLs mitliefern?

  Alt 20. Jan 2004, 22:01
Hallo,
Zitat:
Die BDE darf nur mit lizensierten Installations-Programmen
und mit dem InnoSetup
http://www.jrsoftware.org/iskb.php?a=bde

Darf man das nicht ?
Muss da ein extra Abkommen mit Borland abgeschlossen sein ?

Dann verstehe ich aber nicht, dass bei der Installation von Delphi im Bereich
Datenbank und BDE auch eine Auswahl zur Installation der bdeinst.cab aktivert werden kann.
Mit der könnte ich ja die BDE installieren.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sakura
sakura

Registriert seit: 10. Jun 2002
Ort: München
11.412 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#8

Re: BDE in Form von DLLs mitliefern?

  Alt 20. Jan 2004, 22:05
you get around the "certified installer" issue since Borland's own BdeInst.dll is doing the actual file installation and registry entry creation, not Inno Setup.


Ich bin mir nicht sicher, daß Borland das wirklich mag. Ich würde es nicht tun, da man immer noch für das Deployment verantwortlich ist Und die BDE darf nur mit lizensierten Programmen deployed werden.

......
Daniel W.
Ich bin nicht zurück, ich tue nur so
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sakura
sakura

Registriert seit: 10. Jun 2002
Ort: München
11.412 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#9

Re: BDE in Form von DLLs mitliefern?

  Alt 20. Jan 2004, 22:06
Hier noch ein Grund, warum Borland eine korrekte Installation erwartet und spätestens in diesem Punkt verstößt die InnoSetup Lösung gegen die Lizens.

Will BDE be removed when I uninstall my program?
Unfortunately, no.

And it's not a good idea to use an [UninstallDelete] entry to wipe out the BDE directories, because other applications the user has installed might depend on BDE also.


......
Daniel W.
Ich bin nicht zurück, ich tue nur so
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sakura
sakura

Registriert seit: 10. Jun 2002
Ort: München
11.412 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#10

Re: BDE in Form von DLLs mitliefern?

  Alt 20. Jan 2004, 22:09
Hier noch der Auszug aus der BDE-Deployment-Lizenz.

Zitat:
3. The Borland Database Engine (BDE)
================================================== =========
Delphi 7 applications that use the Borland Database Engine
(BDE) for database access require that you distribute
the BDE with the application.

In accordance with the Additional License Terms for BDE,
you may distribute the BDE files with your application
using a Borland-certified Redistributable Install program
such as InstallShield Express or another compliant install
program. You may redistribute only those BDE files selected
by the Borland-certified installation program.

Additionally, Borland supplies a BDE merge module that is an
approved mechanism for deploying BDE. This module may be used
with any Windows Installer (MSI) development tool (such as
InstallShield for Windows Installer, Wise for Windows
Installer and others). The merge module includes the base
BDE and SQL Links appropriate to the version of Delphi
purchased.

See the BDE Links deployment notes in the file
BDEDEPLOY.TXT (found in the BDE directory) for specific
information regarding deploying the BDE with database
applications created in Delphi.
Ein weiterer Hinweis. Die Datei BDEINST.DLL, welche von InnoSetup vorgeschlagen wird, ist nicht in der Liste, die Borland für re-deployment zulässt. Damit wäre InnoSetup eindeutig nicht zulässig

......
Daniel W.
Ich bin nicht zurück, ich tue nur so
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:00 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz