AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Firebird: Wie Unicode im TDBMemo speichern?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Firebird: Wie Unicode im TDBMemo speichern?

Ein Thema von BlueStarHH · begonnen am 27. Mär 2010 · letzter Beitrag vom 27. Mär 2010
Antwort Antwort
BlueStarHH

Registriert seit: 28. Mär 2005
Ort: Hannover-Hainholz
801 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1

Firebird: Wie Unicode im TDBMemo speichern?

  Alt 27. Mär 2010, 10:11
Datenbank: Firebird • Version: 2.1 • Zugriff über: IBDAC
Hallo,

ich habe mit IBExpertPersonal eine Firebirdtabelle, die ein Unicode-Memofeld enthält (BLOB SUB_TYPE 1 SEGMENT SIZE 80 CHARACTER SET UTF8) angelegt. Mit IBDAC und Delphi 2010 möchte ich nun darauf zu greifen. Ich habe eine TIBCConnection und TIBCTable/TDataSource mit einem TDBMemo verbunden. Doch im TDBMemo erscheinen nur Fragezeichen statt Unicode. Was muss beachtet werden?

Eine zweite Frage am Rande: Mit der IBExpertPersonal kann man übrigens auch kein Unicode in das Blob einfügen. Ich hab mal gelesen, dass Unicode nur in der Pro-Version einfügbar ist. Stimmt das noch? Oder kann die aktuelle Personal inzwischen Unicode?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Die Muhkuh
Die Muhkuh

Registriert seit: 21. Aug 2003
7.332 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#2

Re: Firebird: Wie Unicode im TDBMemo speichern?

  Alt 27. Mär 2010, 10:19
Hi,

in der Personal-Version weiß ich es nicht, in der Pro-Version kannst Du auf jeden Fall Unicode eintragen.
  Mit Zitat antworten Zitat
BlueStarHH

Registriert seit: 28. Mär 2005
Ort: Hannover-Hainholz
801 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

Re: Firebird: Wie Unicode im TDBMemo speichern?

  Alt 27. Mär 2010, 11:00
Ich hab ja gestern schon stundenlang gesucht und nun doch die Lösung selbst gefunden:

Einstellungen in der TIBCConnection
Options.Charset := UTF-8
Options.EnableMemos := true
Options.UseUnicode := true

Erst NACHDEM diese Einstellungen gesetzt sind und Connected auf false gesetzt wurde, darf der "Fields Editor" der TIBTable aufgerufen werden, um alle Felder der Tabelle der Komponente hinzuzufügen. Aus dem Text-Blob wird dann ein TWideMemoField. Sonst wird es ein TBlobField, mit dem kein Unicode angezeigt wird.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:45 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz