AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Programmieren allgemein [HTML, Javascript] Tabs und SubTabs realisieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

[HTML, Javascript] Tabs und SubTabs realisieren

Ein Thema von Yheeky · begonnen am 31. Mär 2010 · letzter Beitrag vom 2. Apr 2010
Antwort Antwort
Yheeky

Registriert seit: 7. Jun 2002
1.339 Beiträge
 
#1

[HTML, Javascript] Tabs und SubTabs realisieren

  Alt 31. Mär 2010, 07:51
Hi,

ich habe folgendes Problem: ich habe ein ASP-Projekt mit einer Masterseite. Auf der Masterseite habe ich folgende Struktur, die mir eine Tab-Navigation ermöglicht:

Code:
<div id="Tabs">
   <ul id="MainTabs">
      [*][url="#Users"]Users[/url]
      [*][url="#Products"]Products[/url]
   [/list]   <div id="Users">
      <div id="SubTabs">
         <a href ="/CreateUser"><div id="SubTabUserCreate">Create user</div></a>
              <a href ="/EditUser"><div id="SubTabUserEdit">Edit user</div></a>
                  <a href ="/DeleteUser"><div id="SubTabUserDelete">Delete user</div></a>
           </div>
   </div>
   <div id="Products">
      <div id="SubTabs">
         <a href ="/CreateProduct"><div id="SubTabProductCreate">Create product</div></a>
                  <a href ="/EditProduct"><div id="SubTabProductEdit">Edit product</div></a>
                  <a href ="/DeleteProduct"><div id="SubTabProductDelete">Delete product</div></a>
           </div>
   </div>
</div>
Über ein JavaScript auf meiner Masterseite, lasse ich bei einem Klick auf die Tabs ("div id 'Users'" und "div id='Products'") die jeweiligen Unter-Divs sichtbar machen. Das JavaScript sieht so aus:

Code:
<script type="text/javascript">
        $(function () {
            var tabContainers = $('div#Tabs > div');
   
            $('div#Tabs ul#MainTabs a').click(function () {
                tabContainers.hide().filter(this.hash).fadeIn();
       
                $('div#Tabs ul#MainTabs a').removeClass('selected');
                $(this).addClass('selected');
            });
        });
    </script>
Wenn ich nun auf einer Unterseite wechsele, möchte ich, dass trotzdem das betreffende Tab zur Auswahl steht, also aufgerufen wird. Beispiel:
Auf meiner User-Seite werden ja ohnehin die Tabs angezeigt, weil sie auf der Masters-Seite sind. Ich möchte nun aber, dass auch die betreffenden User-Tabs aufgeklappt sind. Dies habe ich mit folgendem Script auf der User-Seite versucht:

Code:
<script type="text/javascript">
    $(function() {
        $('div#Tabs ul#MainTabs div#Users').click();
    });
</script>
Leider funktioniert das aber so nicht. Hat jemand eine Idee, wie ich den Code umschreiben muss, damit er funktioniert?
Falls es (Verständnis)-Fragen gibt, einfach Fragen

Danke schonmal im Vorraus!

Crosslink von gestern aus einem anderen Forum
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Matze
Matze
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jul 2003
Ort: Schwabenländle
14.929 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#2

Re: [HTML, Javascript] Tabs und SubTabs realisieren

  Alt 31. Mär 2010, 08:08
Hallo,

könntest du bitte eine kleine Demo zeigen?
Ich habe es versucht (s. Anhang), kann das angesprochene Verhalten jedoch nicht erkennen.

Grüße, Matze
Angehängte Dateien
Dateityp: txt index_104.txt (2,1 KB, 2x aufgerufen)
  Mit Zitat antworten Zitat
Yheeky

Registriert seit: 7. Jun 2002
1.339 Beiträge
 
#3

Re: [HTML, Javascript] Tabs und SubTabs realisieren

  Alt 31. Mär 2010, 08:45
Hi Matze,

danke erstmal für die Antwort
Also die Menüs lassen sich ja auch bei mir aufklappen
Das Problem ist der Wechsel auf andere Seiten, da hätte ich gerne, dass das gewählte Menü trotzdem offen bleibt.
Habe mal ein kleines Testprogramm erstellt und angehängt. Normalerweise arbeite ich mit Masterpages.
Angehängte Dateien
Dateityp: zip testprojekt_952.zip (1,8 KB, 4x aufgerufen)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Matze
Matze
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jul 2003
Ort: Schwabenländle
14.929 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#4

Re: [HTML, Javascript] Tabs und SubTabs realisieren

  Alt 31. Mär 2010, 09:33
Hallo,

jetzt erkenne ich dein Problem. Also "onclick" kann nicht funktionieren, da du beim Klick auf "Create User" eine neue Seite aufrufst und damit laufendes JS "abbrichst".

Ich würde nie und nimmer die Tabs in jede Unterseite einfügen. Was glaubst du, wie aufwändig die Wartung der Website wird? Eine Änderung bei den Tabs und du darfst sämtliche Unterseiten anpassen.
Lade den Inhalt doch auch per JS, wenn deine Seite sowieso nur mit aktiviertem JS bedienbar ist (momentan sieht es danach aus).

Grüße, Matze
Angehängte Dateien
Dateityp: zip demo_467.zip (1,8 KB, 5x aufgerufen)
  Mit Zitat antworten Zitat
Yheeky

Registriert seit: 7. Jun 2002
1.339 Beiträge
 
#5

Re: [HTML, Javascript] Tabs und SubTabs realisieren

  Alt 31. Mär 2010, 10:20
Zitat:
jetzt erkenne ich dein Problem. Also "onclick" kann nicht funktionieren, da du beim Klick auf "Create User" eine neue Seite aufrufst und damit laufendes JS "abbrichst".
Ah okay, dann ist das das Problem

Zitat:
Ich würde nie und nimmer die Tabs in jede Unterseite einfügen. Was glaubst du, wie aufwändig die Wartung der Website wird? Eine Änderung bei den Tabs und du darfst sämtliche Unterseiten anpassen.
Lade den Inhalt doch auch per JS, wenn deine Seite sowieso nur mit aktiviertem JS bedienbar ist (momentan sieht es danach aus).
Nein, das mache ich auch nicht. Ich habe dir das nur mal als Beispiel zusammengestrickt. Eigentlich handelt es sich wie gesagt um eine Masterpage, die ich mit ASP.NET erstellen kann. Ein Laden über JavaScript im Hyperlink ist da irgendwie nicht möglich, jedenfalls habe ich dein Beispiel gerade mal übertragen und das hat nicht geklappt.
Um mein Problem in HTML am besten zu realisieren, habe ich den Code für die Tabs, nochmal in jede Datei geschrieben. Ich brauche also in der CreateUser.html oder EditUser.html einfach eine Java-Funktion, die einen Klick auflöst, oder?

Kannst du mein Beispiel mal so umwerkeln, dass das funktioniert?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Matze
Matze
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jul 2003
Ort: Schwabenländle
14.929 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#6

Re: [HTML, Javascript] Tabs und SubTabs realisieren

  Alt 31. Mär 2010, 10:40
Irgendwie musst du dann wohl mit JS ermitteln, auf welcher Seite du dich befindest. Ich habe dafür nun das h2-Tag verwendet.
Vermutlich geht es auch anders, aber so versiert bin ich in Sachen JS dann nicht.
Angehängte Dateien
Dateityp: zip demo2_516.zip (6,8 KB, 4x aufgerufen)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sniper_w
sniper_w

Registriert seit: 11. Dez 2004
Ort: Wien, Österriech
893 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#7

Re: [HTML, Javascript] Tabs und SubTabs realisieren

  Alt 31. Mär 2010, 11:20
Da du schon jquery verwendest, wieso nimmst nicht gleich auch jquery-ui mit? Da sind schon u.a. Tabs implementiert.
Katura Haris
Es (ein gutes Wort) ist wie ein guter Baum, dessen Wurzel fest ist und dessen Zweige in den Himmel reichen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Yheeky

Registriert seit: 7. Jun 2002
1.339 Beiträge
 
#8

Re: [HTML, Javascript] Tabs und SubTabs realisieren

  Alt 31. Mär 2010, 13:28
Zitat von Matze:
Irgendwie musst du dann wohl mit JS ermitteln, auf welcher Seite du dich befindest. Ich habe dafür nun das h2-Tag verwendet.
Vermutlich geht es auch anders, aber so versiert bin ich in Sachen JS dann nicht.
Cool, genau so läufts Danke!

Zitat von sniper_w:
Da du schon jquery verwendest, wieso nimmst nicht gleich auch jquery-ui mit? Da sind schon u.a. Tabs implementiert.
Ja, aber keine SubTabs deswegen mach ich das lieber neu...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sniper_w
sniper_w

Registriert seit: 11. Dez 2004
Ort: Wien, Österriech
893 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#9

Re: [HTML, Javascript] Tabs und SubTabs realisieren

  Alt 2. Apr 2010, 09:35
Subtabs sind auch kein Problemm, nur Tabs in einem parent Tabpanel
Katura Haris
Es (ein gutes Wort) ist wie ein guter Baum, dessen Wurzel fest ist und dessen Zweige in den Himmel reichen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:54 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz