AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls Delphi [FastReport] Innerhalb des Report in einem DataSet suchen
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

[FastReport] Innerhalb des Report in einem DataSet suchen

Ein Thema von RWarnecke · begonnen am 4. Apr 2010 · letzter Beitrag vom 4. Apr 2010
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Benutzerbild von RWarnecke
RWarnecke

Registriert seit: 31. Dez 2004
Ort: Stuttgart
4.408 Beiträge
 
Delphi XE8 Enterprise
 
#1

[FastReport] Innerhalb des Report in einem DataSet suchen

  Alt 4. Apr 2010, 09:07
Hallo zusammen,

ich möchte gerne in einem FastReport-Bericht in einem übergebenen DataSet nach einem bestimmten Suchbegriff filtern. Das ganze muss/sollte in dem Pascalteil geschehen.

Wie übernehme ich die folgende Funktion in das Pascalskript ?
Delphi-Quellcode:
function TDM_Main.GetKTOText(KTONr: string; KRNr: Integer): string;
begin
  with UniQuery_Temp2 do
  begin
    SQL.Clear;
    SQL.Text := 'SELECT * FROM kto WHERE KTO1 = :K';
    ParamByName('K').AsString := KTONr;
    Open;
    if FieldByName('KTO' + IntToStr(KRNr)).AsString <> null then
      Result := FieldByName('KTO' + IntToStr(KRNr)).AsString
    else
      Result := '';
    Close;
  end;
end;
Rolf Warnecke
App4Mission
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von haentschman
haentschman

Registriert seit: 24. Okt 2006
Ort: Seifhennersdorf / Sachsen
5.297 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

Re: [FastReport] Innerhalb des Report in einem DataSet suche

  Alt 4. Apr 2010, 09:33
Guten Morgen...

Wenn du mich fragst, gar nicht. Ich würde das auch als Mißbrauch ansehen. Ein Report ist dafür auch nicht zuständig. Der soll nur das was er bekommt darstellen. Die Aufarbeitung der Daten sollte mal schön die Anwendung übernehmen und dem Report in optimaler Weise zur Verfügung stellen.
Das Script sollte eher nur dazu dienen:
- visuelle Darstellung in Abhängigkeit von Feldwerten.
- kleinere Berechnungen mit vorhandenen Daten

  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von RWarnecke
RWarnecke

Registriert seit: 31. Dez 2004
Ort: Stuttgart
4.408 Beiträge
 
Delphi XE8 Enterprise
 
#3

Re: [FastReport] Innerhalb des Report in einem DataSet suche

  Alt 4. Apr 2010, 09:47
Hallo haentschman,

die Funktion gibt mir ja einen Wert zurück, den ich in einer IF-Abfrage überpüfe um damit ein Memo im Report anzeige oder verstecke.

Die SELECT-Anweisung habe ich im Programm ausgeführt und an ein DataSet im Report übergeben. Da stellt sich mir jetzt nur die Frage, wie filtere ich jetzt diesen DataSet nach der KTONr ? Das Feld KTONr wird in dem Report angezeigt und genachdem welche KTONr ich habe muss ich anhand der IF-Abfrage und der Funktion das Feld angezeigt oder nicht.
Rolf Warnecke
App4Mission
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

Re: [FastReport] Innerhalb des Report in einem DataSet suche

  Alt 4. Apr 2010, 10:10
Im OnAfterScroll des anderen DataSets
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von RWarnecke
RWarnecke

Registriert seit: 31. Dez 2004
Ort: Stuttgart
4.408 Beiträge
 
Delphi XE8 Enterprise
 
#5

Re: [FastReport] Innerhalb des Report in einem DataSet suche

  Alt 4. Apr 2010, 10:41
Hallo Markus,

wo meinst Du genau ? Ich finde das Ereignis "OnAfterScroll" in keiner der Komponenten. Kannst Du mir bitte sagen, wo genau das Ereignis ist ? Irgendwie stehe ich gerade auf dem Schlauch.
Rolf Warnecke
App4Mission
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

Re: [FastReport] Innerhalb des Report in einem DataSet suche

  Alt 4. Apr 2010, 10:52
Im DataSet (Query o.ä) aus dem KtoNr stammt
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von haentschman
haentschman

Registriert seit: 24. Okt 2006
Ort: Seifhennersdorf / Sachsen
5.297 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#7

Re: [FastReport] Innerhalb des Report in einem DataSet suche

  Alt 4. Apr 2010, 10:58
Zitat:
Das Feld KTONr wird in dem Report angezeigt und genachdem welche KTONr ich habe muss ich anhand der IF-Abfrage und der Funktion das Feld angezeigt oder nicht.
wieviele verschiedene Kontonummern mußt du filtern ? Oder ist es nur eine Kontonummer wo das Memo ausgeblendet wird. Erklär mal bitte wie viele Möglichkeiten entstehen können.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von RWarnecke
RWarnecke

Registriert seit: 31. Dez 2004
Ort: Stuttgart
4.408 Beiträge
 
Delphi XE8 Enterprise
 
#8

Re: [FastReport] Innerhalb des Report in einem DataSet suche

  Alt 4. Apr 2010, 11:17
Der Aufruf der Funktion ist folgendermaßen :
DM_Main.GetKTOText('4190', Grunddaten.KRNr) Dabei ist nur die Eigenschaft KRNr aus der Klasse Grunddaten variabel.
Rolf Warnecke
App4Mission
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von haentschman
haentschman

Registriert seit: 24. Okt 2006
Ort: Seifhennersdorf / Sachsen
5.297 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#9

Re: [FastReport] Innerhalb des Report in einem DataSet suche

  Alt 4. Apr 2010, 11:29
versteh ich nicht Was hat dieser Aufruf mit dem Report zu tun ? Im Report hast du die Kontonummern und in Abhängigkeit wievieler Varianten soll das Memo angezeigt werden ?

Edit:
kannst du das was du erreichen möchtest mal visualisieren ? Inhalt des übergebenen Datasets und wann soll was sichtbar sein...oder so
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von RWarnecke
RWarnecke

Registriert seit: 31. Dez 2004
Ort: Stuttgart
4.408 Beiträge
 
Delphi XE8 Enterprise
 
#10

Re: [FastReport] Innerhalb des Report in einem DataSet suche

  Alt 4. Apr 2010, 11:44
Ich danke euch beiden. Ich habe das ganze jetzt anderst gemacht. Das Ergebnis der Funktion "GetKTOText" ermittel ich und gebe es an eine Variable im Report. Mit dieser Variable überprüfe ich nun die Kontonummern und lasse durch eine IF-Abfrage das Memo anzeigen oder nicht.
Rolf Warnecke
App4Mission
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:44 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz