AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Klatsch und Tratsch Laptop mit Virtual Box neu aufsetzen

Laptop mit Virtual Box neu aufsetzen

Ein Thema von Mithrandir · begonnen am 6. Apr 2010 · letzter Beitrag vom 6. Apr 2010
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   
Benutzerbild von Mithrandir
Mithrandir
(CodeLib-Manager)

Registriert seit: 27. Nov 2008
Ort: Delmenhorst
2.379 Beiträge
 
#1

Laptop mit Virtual Box neu aufsetzen

  Alt 6. Apr 2010, 15:23
Hi ihr,
es ist mal wieder an der Zeit, meinen Laptop neu aufzusetzen. Da ich über kurz oder lang darauf keinen Bock mehr habe, wollte ich mir ein Basissystem installieren, darauf Virtual Box und dann anschließend das BS, was ich brauche. Momentan sind das XP, 7 und Ubuntu. Ich könnte natürlich auch alle parallel installieren, aber eine virtuelle Maschine hat den Vorteil, das ich einfach so wieder ein frisches Image des jeweiligen BS bekommen kann, ohne dabei das BS neu installieren zu müssen.

Meine Fragen:
  • Welches Gastsystem bietet sich an? Es sollte so wenig Ressourcen wie möglich verbrauchen. Ob Windows oder Linux ist mir dabei eigentlich recht - egal.
  • Gibt es Virtualisierungssoftware, die die eingebaute Grafikkarte verwenden kann?

Mein Laptop ist von Samsung, Intel Core2Duo mit 1.6Ghz, 4 GB RAM und einer ATI Radeon Mobility x2300 Grafikkarte (imho).
米斯蘭迪爾
"In einer Zeit universellen Betruges wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt." -- 1984, George Orwell
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

Re: Laptop mit Virtual Box neu aufsetzen

  Alt 6. Apr 2010, 15:36
Als Gastsysteme wohl die 3 genannten. Als Host dürfte aus meiner Sicht Linux am Besten geeignet sein
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von SirThornberry
SirThornberry
(Moderator)

Registriert seit: 23. Sep 2003
Ort: Bockwen
12.235 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#3

Re: Laptop mit Virtual Box neu aufsetzen

  Alt 6. Apr 2010, 15:47
Ich denke auch das Linux am besten geeignet sein dürfte da du dort eine Fülle an Desktops zur Auswahl hast und sich darunter mehrere befinden welche nur Grundfunktionen zur Verfügung stellen und dadurch sehr ressourcenschonend sind.
Jens
Mit Source ist es wie mit Kunst - Hauptsache der Künstler versteht's
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#4

Re: Laptop mit Virtual Box neu aufsetzen

  Alt 6. Apr 2010, 16:13
Wenn du nicht vorhast, diese BS gleichzeitig laufen zu lassen, sehe ich in deiner Vorgehensweise eigentlich keinen wirklichen Vorteil, bzw. mehr Nach- als Vorteile.

Vorteile bringt dieses doch nur wenn:
- Die BS gleichzeitig laufen sollen/müssen
- Die BS "transportabel" sein sollen (mal auf einem anderen Host laufen lassen)

Aber bei dem was du da möchtest (frisches Image) das geht doch auch ohne Virtualisierung.

Nach der Grundinstallation ein Image erstellen und weglegen.
Müsstest du bei VirtualBox genauso machen (oder am Anfang ein Snapshot, ok).

Ich frage mich nur, ob die damit erreichten Vorteile die Nachteile aufwiegen.
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Valle
Valle

Registriert seit: 26. Dez 2005
Ort: Karlsruhe
1.223 Beiträge
 
#5

Re: Laptop mit Virtual Box neu aufsetzen

  Alt 6. Apr 2010, 16:18
Ich sehe da vor allem den wesentlichen Vorteil, dass man nicht dauernd rebooten muss. Man kann die VM im laufenden Status abspeichern und so jedes beliebige Betriebssystem innerhalb von Sekunden starten. Ein kompletter Reboot dauert wohl wohl erheblich länger. Und je nach Anforderung des Gast-Systeme sind die Performance Einbußen kaum relevant.

Ich empfehle ein kleines Linux, z.B. Debian. Das kann sehr Ressourcen-sparend sein.

Liebe Grüße,
Valle
Valentin Voigt
BOFH excuse #423: „It's not RFC-822 compliant.“
Mein total langweiliger Blog
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#6

Re: Laptop mit Virtual Box neu aufsetzen

  Alt 6. Apr 2010, 16:20
Oder man setzt einen XenServer auf
http://www.citrix.de/produkte/schnellsuche/xenserver/
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Valle
Valle

Registriert seit: 26. Dez 2005
Ort: Karlsruhe
1.223 Beiträge
 
#7

Re: Laptop mit Virtual Box neu aufsetzen

  Alt 6. Apr 2010, 16:23
Von der Performance her ist Xen sicher eine der schnellsten Möglichkeiten. Die Konfiguration hingegen ist nichts für Laien. Zumindest beim mit Debian mitgelieferten Xen. Ich bin mir nicht sicher, ob es sich bei dem Link um das gleiche Xen handelt.

Liebe Grüße,
Valle

PS.: Guckt euch den Link mal ohne JavaScript an.
Valentin Voigt
BOFH excuse #423: „It's not RFC-822 compliant.“
Mein total langweiliger Blog
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mithrandir
Mithrandir
(CodeLib-Manager)

Registriert seit: 27. Nov 2008
Ort: Delmenhorst
2.379 Beiträge
 
#8

Re: Laptop mit Virtual Box neu aufsetzen

  Alt 6. Apr 2010, 19:02
Hi ihr alle.

Danke für eure Anregungen.

@mkinzler, SirThornberry: Danke, Linux schwebte mir auch vor. Am Besten mit ganz simpler grafischer Oberfläche, damit meine bessere Hälfte damit auch klar kommt.

@SirRufo: Die Vorteile hat Valle aufgezeigt. Außerdem kann ich dann auch noch mal schnell n zusätzliches OS installieren, was ausprobieren etc. Copy'n'Paste, rumspielen, wieder zurückspielen und alles ist gut.

Was genau wären denn die Vorteile eines XenServers? Und vor allem: Ist das wirklich was fürn Läppi?

@Valle: Debian. Ok, ist notiert. Danke.

Nochmal die Frage nach der Geschichte mit der Grafikkarte: Ist das immer noch so, dass die Software eine "eigene GraKa" mitbringt?
米斯蘭迪爾
"In einer Zeit universellen Betruges wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt." -- 1984, George Orwell
  Mit Zitat antworten Zitat
Balu der Bär
(Gast)

n/a Beiträge
 
#9

Re: Laptop mit Virtual Box neu aufsetzen

  Alt 6. Apr 2010, 19:07
Du könntest als Host ein aktuelles Ubuntu aufsetzen, dich ins Software-Center bewegen und alles was du nicht brauchst (also quasi alles) runterwerfen. Bei den von dir genannten Laptop-Daten sollte das mehr als nur schnell laufen. Ein sauberes XP käme allerdings auch in Frage... give it a try.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Valle
Valle

Registriert seit: 26. Dez 2005
Ort: Karlsruhe
1.223 Beiträge
 
#10

Re: Laptop mit Virtual Box neu aufsetzen

  Alt 6. Apr 2010, 19:26
Xen benötigt spezielle Kernel. Es funktioniert nicht wie Qemu, VirtualBox oder VMWare, sondern bringt nochmal einen extra Performance-Boost, indem es die Kernel der Gast-Systeme noch direkter auf dem Prozessor laufen lässt. (Mal laienhaft ausgedrückt, die richtige Technik ist weitaus komplexer) Ich denke Xen ist nicht das Richtige für dich. Zwar läuft Windows darauf, aber wie das geht weiß ich nicht. Und ob das dann nicht wesentliche Nachteile hat weiß ich auch nicht. Ich habe schon gute Erfahrungen mit VirtualBox gemacht, das ist von der Geschwindigkeit her doch ganz gut.

Ubuntu aufsetzen und nach-und-nach alles löschen ist ziemlich ... naja, unnötig. Nimm besser gleich eine einfache Distribution. Debian kann da echt gut sein, aber benötigt schon etwas Erfahrung. Informier dich doch mal hier über verschiedene Distributionen. Es gibt viele für alte oder schwache Rechner oder eher "sparsame" Distributionen. Die einen bekannter, die anderen weniger. Vielleicht ist "Mint" was für dich.

... mach dir die Entscheidung aber nicht zu schwer. Ein einfaches Ubuntu tut es eigentlich auch. Unter den Einstellungen einfach einige Systemdienste deaktivieren und man hat genug Performance rausgeholt. Ubuntu ist kein 5 Jahre altes Windows, bei dem der Autostart fast überläuft.

Liebe Grüße,
Valle
Valentin Voigt
BOFH excuse #423: „It's not RFC-822 compliant.“
Mein total langweiliger Blog
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:26 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz