Einzelnen Beitrag anzeigen

Delbor

Registriert seit: 8. Okt 2006
Ort: St.Gallen/Schweiz
1.186 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1

Verständnisfrage zur *.dproj-Datei

  Alt 26. Jan 2022, 13:34
Delphi-Version: 10.4 Sydney
Hi zusammen

Ich hatte hier Probleme damit, von einem bestehenden Basisframe eine weitere Instanz in meinem Programm zu platzieren. Ich konnte dann das aktuelle Problem lösen, indem ich den Rat von Aviator befolgte und manche fehlende Zeile mit dem genannten <Formtype> einfügte.

Bis dahin wunderte ich mich öfters darüber, wie lange bestimmte Aktionen zur Entwurfszeit brauchten. So habe ich links eine CategoryPanelGroup mit diversen CategoryPanels, die zur Entwurfszeit über einen Boolean geschlossen werden können. Das dauerte zum Teil wohl mindestens eine Sekunde oder mehr - inklusive Sanduhr & PiPaPo. Die <Formtype>-Einträge nach dem Rat von Aviator ergänzt, lösten auch dieses Problem. Zumindest teilweise. es gibt noch manch andere Stellen, die fehlerhaft sein könnten.
Andrerseits bin ich mir aber alles andere als sicher, ob gewisse Einträge, die von gewissen Schemen abweichen, wirklich fehlerhaft sind.

Ich denke, das einzige, dessen ich mir ziemlich sicher bin: Formulare, die keine solche sind, aber zur Entwurfszeit als solche erscheinen, verfügen über einen Eintrag 'DesignClass' (Frames, Datenmodule):
Delphi-Quellcode:
        <DCCReference Include="Frames\InsertFrameUnit.pas">
            <Form>InsertDataFrame</Form>
            <FormType>dfm</FormType>
            <DesignClass>TFrame</DesignClass>
Diese Zeilen entstammen einem Projekt, das mit XE8 entwickelt worden war. Allerdings war das auch schon in neueren Delphis geöffnet. und auch hier fehlen einige <FormType>-Einträge...

Gibt es irgendwo Dokumente, die den Aufbau dieser Dateien beschreiben? Welche Einträge müssen sein, und welche 'dürfen' fehlerhaft sein?

Gruss
Delbor
Roger
Man muss und kann nicht alles wissen - man muss nur wissen, wo es steht.
Frei nach Albert Einstein
http://roase.ch
  Mit Zitat antworten Zitat