AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Verständnisfrage zur *.dproj-Datei

Ein Thema von Delbor · begonnen am 26. Jan 2022 · letzter Beitrag vom 26. Jan 2022
Antwort Antwort
Delbor

Registriert seit: 8. Okt 2006
Ort: St.Gallen/Schweiz
1.186 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1

Verständnisfrage zur *.dproj-Datei

  Alt 26. Jan 2022, 13:34
Delphi-Version: 10.4 Sydney
Hi zusammen

Ich hatte hier Probleme damit, von einem bestehenden Basisframe eine weitere Instanz in meinem Programm zu platzieren. Ich konnte dann das aktuelle Problem lösen, indem ich den Rat von Aviator befolgte und manche fehlende Zeile mit dem genannten <Formtype> einfügte.

Bis dahin wunderte ich mich öfters darüber, wie lange bestimmte Aktionen zur Entwurfszeit brauchten. So habe ich links eine CategoryPanelGroup mit diversen CategoryPanels, die zur Entwurfszeit über einen Boolean geschlossen werden können. Das dauerte zum Teil wohl mindestens eine Sekunde oder mehr - inklusive Sanduhr & PiPaPo. Die <Formtype>-Einträge nach dem Rat von Aviator ergänzt, lösten auch dieses Problem. Zumindest teilweise. es gibt noch manch andere Stellen, die fehlerhaft sein könnten.
Andrerseits bin ich mir aber alles andere als sicher, ob gewisse Einträge, die von gewissen Schemen abweichen, wirklich fehlerhaft sind.

Ich denke, das einzige, dessen ich mir ziemlich sicher bin: Formulare, die keine solche sind, aber zur Entwurfszeit als solche erscheinen, verfügen über einen Eintrag 'DesignClass' (Frames, Datenmodule):
Delphi-Quellcode:
        <DCCReference Include="Frames\InsertFrameUnit.pas">
            <Form>InsertDataFrame</Form>
            <FormType>dfm</FormType>
            <DesignClass>TFrame</DesignClass>
Diese Zeilen entstammen einem Projekt, das mit XE8 entwickelt worden war. Allerdings war das auch schon in neueren Delphis geöffnet. und auch hier fehlen einige <FormType>-Einträge...

Gibt es irgendwo Dokumente, die den Aufbau dieser Dateien beschreiben? Welche Einträge müssen sein, und welche 'dürfen' fehlerhaft sein?

Gruss
Delbor
Roger
Man muss und kann nicht alles wissen - man muss nur wissen, wo es steht.
Frei nach Albert Einstein
http://roase.ch
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.110 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#2

AW: Verständnisfrage zur *.dproj-Datei

  Alt 26. Jan 2022, 13:38
Das passiert sehr häufig, dass die IDE diese Teile einfach aus der .dproj entfernt. Leider ohne erkennbaren Grund, oder auch bei Frames die jahrelang nicht angefasst wurden. Ich bin da nie hintergekommen. Nachdem ich im Formulardesigner unterwegs war verbringe ich locker ein Drittel der Zeit damit, die von der IDE kaputtgemachten oder fehlerhaft eingefügten Dinge wieder grade zu rücken.

Zumindest ist das in 10.0 Seattle noch so, evtl. ist das ja mittlerweile behoben.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.170 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#3

AW: Verständnisfrage zur *.dproj-Datei

  Alt 26. Jan 2022, 13:42
Ich glaube mit neueren Delphis werden die Datenmodule etwas anders behandelt.
Könnte also normal sein das dies mit neueren Delphi-Versionen aus der dproj-Datei gekickt werden.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Delbor

Registriert seit: 8. Okt 2006
Ort: St.Gallen/Schweiz
1.186 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

AW: Verständnisfrage zur *.dproj-Datei

  Alt 26. Jan 2022, 14:12
Hi zusammen

Es betrifft nicht in erster Linie Datenmodule, sondern eigentlich wohl in erster Linie Frames - die können und sollen ja anders als Datenmodule sichtbare Instanzen erzeugen.

Gruss
Delbor
Roger
Man muss und kann nicht alles wissen - man muss nur wissen, wo es steht.
Frei nach Albert Einstein
http://roase.ch
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Harry Stahl
Harry Stahl

Registriert seit: 2. Apr 2004
Ort: Bonn
2.478 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

AW: Verständnisfrage zur *.dproj-Datei

  Alt 26. Jan 2022, 16:14

Gibt es irgendwo Dokumente, die den Aufbau dieser Dateien beschreiben? Welche Einträge müssen sein, und welche 'dürfen' fehlerhaft sein?

Gruss
Delbor
Mir sind da leider keine Dokumente bekannt, zumindest keine, die wirklich relevante Informationen enthalten. Ich habe aber zumindest mal versucht, die Projektdatei - wenn man sie dann mal direkt editieren muss - etwas beherrschbarer zu machen und ein wenig Struktur und Gliederung da rein zu bringen. Denn leider sind die einzelnen Sektionen teilweise wild durcheinander gewürfelt. Mit der Ansicht wie anliegend gezeigt, kann man zumindest gezielt den Datei-Eintrag für die Frames-Dateien in den Fokus bekommen, ohne lange zu suchen (sieh anlg. Screenshot). Das geht auch mit der kostenlosen Community Edition des Programms.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
frames.jpg  
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von dummzeuch
dummzeuch

Registriert seit: 11. Aug 2012
Ort: Essen
1.464 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#6

AW: Verständnisfrage zur *.dproj-Datei

  Alt 26. Jan 2022, 16:22
Wenn ich Probleme mit den Units / Forms in einer dproj-Datei habe, lösche ich alle DCCReference-Einträge aus dieser Datei (in einem Texteditor). Beim nächsten Öffnen in der IDE werden diese Einträge dann anhand der dpr-Datei neu erstellt und sind dann korrekt.

Warnung: Man sollte eine Kopie der Datei haben. Aber wir verwenden ja bestimmt alle eine Sourcecode-Verwaltung....
Thomas Mueller
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.170 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#7

AW: Verständnisfrage zur *.dproj-Datei

  Alt 26. Jan 2022, 16:53
Es betrifft nicht in erster Linie Datenmodule, sondern eigentlich wohl in erster Linie Frames - die können und sollen ja anders als Datenmodule sichtbare Instanzen erzeugen.
Der Name der Unit hat was anderes nahe gelegt.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
10.994 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#8

AW: Verständnisfrage zur *.dproj-Datei

  Alt 26. Jan 2022, 17:03
Gibt es irgendwo Dokumente, die den Aufbau dieser Dateien beschreiben? Welche Einträge müssen sein, und welche 'dürfen' fehlerhaft sein?
Zu Frage 1: Das Format entspricht dem von MS-Build verwendeten. Dafür sollte Dokumentation zu finden sein. Es gibt aber einige Zweige, die nur von der IDE verwendet werden. Auch MMX Code Explorer legt ein paar projektbezogene Einstellungen in einem eigenen Zweig ab (ProjectExtensions - BorlandProject - MMX).

Zu Frage 2: Neben der MSBuild-Doku wirst du dazu nichts weiter finden. Grundsätzlich kann die dproj-Datei auch ganz fehlen - sie wird dann mit Defaulteinstellungen von der IDE erzeugt. Man muss dann halt noch den Rest manuell einpflegen.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:57 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz