AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Projekte Einfache Freepascal IDE
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Einfache Freepascal IDE

Ein Thema von schöni · begonnen am 18. Jan 2010 · letzter Beitrag vom 17. Apr 2010
Antwort Antwort
Seite 1 von 7  1 23     Letzte »    
schöni
Registriert seit: 23. Jan 2005
Hallo!

Jetzt möchte ich Euch mal ein kleines Projekt vorstellen. Es handelt sich um eine sehr einfach gehaltene IDE für den Freepascal Compiler.

Zu diesem Projekt motiviert wurde ich einerseits durch den Umstand, das der Freepascal Compiler, von Lazarus abgesehen, noch immer mit der etwas angestaubten Turbo Vision IDE geliefert wird, obwohl es leistungsfähige Windowas Entwicklungsumgebungen gibt. Wenn das Freepascal Team von dem einige, wie ich den Eindruck gewonnen habe, auch hier in der DP angemeldet sind, bereit ist, diese IDE an Stelle der alten, mit FreeVision geschriebenen zu verteilen, werde ich den Debugger noch versuchen, nachzurüsten und ebenso die Codevervollständigung. In diesem Fall wird diese IDE OpenSource.

Andererseits fasziniert mich der Formulardesigner von Delphi. Weil es da zahlreiche Nachbauten gibt, die ich gerne nachvollziehen möchte und außerdem mir eine Lösung hirfür unter Nutzung von Quellcode aus der DP und aus dem sonstigen Internet zusammengestellt habe, brauche ich vollständigkeitshalber eine IDE, in die ich diesen Designer einbauen kann. In der vorliegenden Version der IDE ist jedoch kein Form-Designer eingebaut.

In dieser Version gibt es noch keinen intergrierten Debugger, obwohl die Menüeinträge dafür bereits vorhanden sind. Auch gibt es noch keine Codevervollständigung, obwohl auch hier die Menüeinträge dafür vorhanden sind. Werden die betreffenden Menüeinträge ausgewählt, passiert nichts, außer dem Schließen des Menüs.

Auch funktioniert der Aufruf des Konsolenfensters noch nicht im Menü "Datei->DOS aufrufen".
Die integrierte Hilfe, folgt, wenn die IDE fertig ist. Das ist der Fall, wenn alle Funktionen, die im Menü sichtbar sind, auch alle funktionieren.

Der Freepascalcompiler muss über das Menü "Tools->Tools einrichten" in die IDE integriert werden.
Das funktioniert exakt so, wie das mit dem Einrichtungsdialog der Delphi IDE funktioniert. Ich habe diesen Dialog so gestaltet, wie er bis Delphi 7 gestaltet war. Alternativ kann der Programmpfad Eures Freepascal Compilers auch in die Datei "fp.tls" eingetragen werden. Ich habe vor den Pfad dort das Wort "Compiler" gesetzt, welches im Menü "Tools" erscheint, wenn der Compiler in der IDE bekannt ist. Nach einem Leerzeichen folgt der Compilerpfad.

ACHTUNG:
----------------------------------------------------------------

Der Aufruf des Compilers muss über das Menü Compiler erfolgen!

Bei Aufruf über das Tools Menü wird eine Exception ausgelöst!

----------------------------------------------------------------

Wer das gute alte Turbo Pascal noch kennt oder bereits mit der Textmode IDE von Freepascal gearbeitet hat, sollte mit dieser IDE auf Anhieb zurecht kommen.

Getestet habe ich das Design mit Registern für den Quelltexteditor, wie das aus der Delphi IDE bekannt ist. Die MDI Variante ist noch fehlerhaft und deshalb empfehle ich dieses Design nicht.

Unterhalb des Quelltexteditors gibt es 4 Fenster in Registern angeordnet. Diese sind:

-Compiler-Ausgaben
-Debugger Ausgaben(derzeit noch uninteressant)
-Ausgaben Ihrer Anwendung
-Meldungen

Compiler Ausgaben:

Hier erscheinen alle Meldungen des Compilers während der Übersetzung.



Ausgaben Ihrer Anwendung

Hierhin schreibt das übersetzte Programm alle Ausgaben. Unter "Optionen->Umgebungseinstellungen->Vorgaben kann dieses Verhalten so geändert werden, das die Programmausgaben in die Windowsconsole umgeleitet werden.


Meldungen

Hier sollen Fehlermeldungen der Anwendung sichtbar werden.

Jetzt warte ich auf Eure möglichst konstruktive Kritik.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
freepascalide_191.jpg  
Angehängte Dateien
Dateityp: zip fpide_194.zip (1,97 MB, 101x aufgerufen)
Damit der Topf nicht explodiert, lässt man es ab und zu mal zischen.
 
Benutzerbild von fkerber
fkerber

 
Delphi XE Professional
 
#2
  Alt 18. Jan 2010, 15:03
Hi!

Ein Screenshot wäre klasse, damit man nicht die Katze - äh IDE - im Sack runterlädt


Grüße, Frederic
Frederic Kerber
  Mit Zitat antworten Zitat
schöni

 
Delphi 7 Personal
 
#3
  Alt 18. Jan 2010, 18:58
Hallo fkerber!

Screenshot ist nun dabei.

Ich werde mich jetzt erst mal mit der Codevervollständigung beschäftigen, die ich gerne noch nachrüsten möchte.
  Mit Zitat antworten Zitat
schöni

 
Delphi 7 Personal
 
#4
  Alt 20. Jan 2010, 00:10
Hallo,

Hier ist ein Update der IDE.

Neu ist:

-Speichern aller Dateien
-Speichern der geänderten Datei -> Anfrage vor Beenden
-Korrektes Umschalten der Editor im Registerkartenstil (Siehe Delphi IDE) funktioniert nun auch vom Menü Fenster->Fensterliste
-Dateiname der aktuellen Editordatei ist jetzt immer korrekt.

Diese Dinge waren bei der alten Version noch fehlerhaft, was ich jedoch erst nach intensiverem Test festgestellt habe. Deswegen jetzt erst das Update. Bitte um Entschuldigung.
  Mit Zitat antworten Zitat
mimi

 
FreePascal / Lazarus
 
#5
  Alt 7. Feb 2010, 11:43
Warum nutzt du kein Lazarus ? oder MSIDE das währen Wunderbare IDE'S.
Michael Springwald
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler

 
Delphi 11 Alexandria
 
#6
  Alt 7. Feb 2010, 12:14
Zitat von mimi:
Warum nutzt du kein Lazarus ? oder MSIDE das währen Wunderbare IDE'S.
Und warum du nicht Delphi, VS oder Eclipse?
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
mimi

 
FreePascal / Lazarus
 
#7
  Alt 7. Feb 2010, 12:35
Weil, Delphi läuft nur Eingeschränkt unter Linux und Delphi ist nicht Kostenlos bzw. die Kostenlosen Versionen sind nur bedingt nutzbar bzw. sinnvoll. Eclipse bekomme ich nicht zum laufen bzw. ich kann mich da nicht einarbeiten, weil es einfach zu viele Funktionen gibt, VS kenne ich nicht *G*...
Michael Springwald
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler

 
Delphi 11 Alexandria
 
#8
  Alt 7. Feb 2010, 12:37
Aber hat sich entschlossen, eine eigene kleine IDE zu schreiben, welchen geanu seinen Bedürfnissen entspricht.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
schöni

 
Delphi 7 Personal
 
#9
  Alt 7. Feb 2010, 12:46
Zitat von mkinzler:
Zitat von mimi:
Warum nutzt du kein Lazarus ? oder MSIDE das währen Wunderbare IDE'S.
Und warum du nicht Delphi, VS oder Eclipse?
MSEIDE gefällt mir von der Optik und dem Aufbau her nicht. AUßerdem fehlt die Syntaxhervorhebung. Lazarus ist da schon besser.

An Delphi habe ich mich mittlerweile gewöhnt und so ist mir auch der Pascaldialekt von Delphi am geläufigsten. VS und Eclipse hab ich nocht nicht getestet. Hab aber da kein Vertrauen, weil die modernen IDE's auch immer mehr Rechnerressourcen brauchen.


Lazarus Da habe ich die Version 0.9.24 installiert.

Allerdings dauert das Übersetzen merklich länger, als bei Delphi. Für Delphi gibt es eine größere Anzahl Drittanbierterkomponenten.

Manche Komponenten, die es auch für Delphi gibt, sind für Lazarus weniger komfortabel. Bei Synedit fehlt in Lazarus zum Beispiel die SearchEngine, mit der ich im Editor Text suchen kann oder auch die Komponente SynCompletionProposal, mit der ich die Methodenergänzung mittels Auswahlliste implementieren kann.

Hinzu kommt der persönliche Ehrgeiz, mal selber eine verwendbare IDE zu bauen. Außerdem fasziniert mich der Formular Designer. Hatte mal zu Turbo Pascal Zeiten ein konfigurierbares Menü gebaut, mit dem der programmierer problemlos Menüs, wie heute in jeder Anwendung üblich, mit geeigneten Routinen bauen konnte. Dann kam Visual Basic, später Delphi. Da hatte ich Lust, mal so was nachzubauen.

Nun gibt es inzwischen Lösungen für einen FormDesigner im Internet. Da ich die Quelltexte einer solchen Lösung besitze (habe die diesbezüglichen Diskussionen hier in der DP verfolgt, auch wenn ich mich da nicht immer eingeloggt habe), will ich diese in eine eigens geschribene IDE einbauen.

Damit das auch sinnvoll ist, sollte die IDE jedoch zunächst ein brauchbares Niveau für den zukünftigen Anwender (Programmierer) besitzen. Derzeit kämpfe ich um einen Parser, damit ich die Codeergänzung per Auswahlliste realisieren kann. Klassenbezeichner + '.' schreiben, dann erscheint in Delphi eine Auswahlliste der möglichen Eigenschaften und Methoden, von denen ich dann in der Liste eine auswähle.

Diese IDE soll später auf andere Programmiersprachen erweitert werden, wobei ich natürlich darauf achte, das der Ressourcenverbrauch sich im Vergleich zu den großen Vorbildern Eclipse, Aktuellen Delphi Versionen... möglichst in Grenzen hält, damit die IDE schnell genug startet.

Delphi nutze ich auch als Entwicklungssystem für die IDE.


Zitat von mkinzler:
Aber hat sich entschlossen, eine eigene kleine IDE zu schreiben, welchen geanu seinen Bedürfnissen entspricht.
Richtig! Deshalb baue ich da auch nur jene Funktionen ein, die ich für meine Programmierarbeit wirklich haben will und wirklich auch regelmäßig benutze.
  Mit Zitat antworten Zitat
mimi

 
FreePascal / Lazarus
 
#10
  Alt 7. Feb 2010, 13:57
Zitat:
Außerdem fasziniert mich der Formular Designer.
Ja, dass ist ein Punkt, den Lazarus nicht so toll gelöst habe. Hier habe ich auch schon überlegt, selbst was zu entwickeln. Weil der From Desiner ist alles andere als Gut.

Zitat:
Derzeit kämpfe ich um einen Parser, damit ich die Codeergänzung per Auswahlliste realisieren kann.
Die Code-Tools von Lazarus sind offen, vielleicht kannst du da rein schauen.

Gegen die allgemeine Idee, ist auch nichts einzusetzen, ich habe auch vor, was zu entwickeln, was es schon gibt. Aber nach den Gründen zu fragen ist doch nie verkehrt oder ?
Michael Springwald
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 7  1 23     Letzte »    


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:19 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz