AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Firebird und Windows-Firewall
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Firebird und Windows-Firewall

Ein Thema von TheMiller · begonnen am 27. Apr 2010 · letzter Beitrag vom 30. Apr 2010
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Benutzerbild von TheMiller
TheMiller

Registriert seit: 19. Mai 2003
Ort: Gründau
2.480 Beiträge
 
Delphi XE7 Architect
 
#1

Firebird und Windows-Firewall

  Alt 27. Apr 2010, 17:50
Datenbank: Firebird • Version: neuste • Zugriff über: Zeos
Hallo,

bin mal wieder im Delphi-Bereich unterwegs - und habe auch gleich ein Problem mitgebracht^^. Folgendes: Ich habe ein fertiges Projekt, welches Firebird benutzt. Habe mein Netzbook formatiert, Windows installiert und zuerst mein Programm installiert. Die Firebird-DB habe ich dabei nur im Programmverzeichnis, eine Installation von Firebird wird nicht durchgeführt.

Nun sagte das Programm ständig, dass es nicht zu Datenbank verbinden kann. Grund war dafür die aktive Firewall von Windows.

Die Frage ist jetzt, wie kann ich dem Programm sagen, dass es Windows dazu bewegen soll, den Firewall-Port zu öffnen. Oder "installiere" ich Firebird falsch? Sollte ich lieber ein Installationsprogramm von Firebird (falls es sowas gibt) mitliefern und ausführen lassen...?

Wie macht ihr das?

Danke im Voraus
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von haentschman
haentschman

Registriert seit: 24. Okt 2006
Ort: Seifhennersdorf / Sachsen
5.297 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

Re: Firebird und Windows-Firewall

  Alt 27. Apr 2010, 18:29
Guten Abend...

arbeitest du mit einem richtigen Server oder mit der Embedded Version ?
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

Re: Firebird und Windows-Firewall

  Alt 27. Apr 2010, 19:06
Und wenn Server wo läuft dieser?
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.542 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

Re: Firebird und Windows-Firewall

  Alt 27. Apr 2010, 19:09
Zitat von DJ-SPM:
Die Firebird-DB habe ich dabei nur im Programmverzeichnis, eine Installation von Firebird wird nicht durchgeführt.
Das klingt mir aber sehr nach Embedded. In dem Fall solltest Du einmal einen Blick in die mitgelieferte "README_embedded.txt" werfen:
Zitat:
Client access can be only via the local protocol,
i.e. NOT a TCP/IP connection string that includes
the server name "localhost" or IP address 127.0.0.1.

The embedded server supports only the local connect
to a database file path without a server name. The
client program gets an exclusive access to the
database file after successful connect.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von haentschman
haentschman

Registriert seit: 24. Okt 2006
Ort: Seifhennersdorf / Sachsen
5.297 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#5

Re: Firebird und Windows-Firewall

  Alt 27. Apr 2010, 20:59
Zitat:
Das klingt mir aber sehr nach Embedded.
...ich wollte darauf hinaus welche Client DLL in Verwendung ist
Wenn nicht die Embedded DLL verwendet wird sucht die Kiste sowieso nach dem Server
  Mit Zitat antworten Zitat
hoika

Registriert seit: 5. Jul 2006
Ort: Magdeburg
8.270 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#6

Re: Firebird und Windows-Firewall

  Alt 28. Apr 2010, 10:43
Hallo,

Zitat:
Ich habe ein fertiges Projekt, welches Firebird benutz
Wie wird Firebird benutzt ?


Zitat:
wie kann ich dem Programm sagen, dass es Windows dazu bewegen soll
Gar nicht, wozu ist dann eine Firewall gut ?


Packe Firebird (FBServer.Exe) in die Firewall-Ausnahmen.


Heiko
Heiko
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von TheMiller
TheMiller

Registriert seit: 19. Mai 2003
Ort: Gründau
2.480 Beiträge
 
Delphi XE7 Architect
 
#7

Re: Firebird und Windows-Firewall

  Alt 30. Apr 2010, 15:26
Hallo,

erstmal bitte ich um Entschuldigung, dass ich mich auf dieses Thema so lange nicht gemeldet habe - ich habe seitdem Delphi nicht mehr benutzt.

So und nun zur Situation. Ich habe auf den Netbook Windows XP Home. Am selben Abend, nach dem Posten, hat Windows ca 72 Updates installiert. Wenn ich jetzt die Firewall wieder anschalte und - nach Belieben - keine Ausnahmen zulasse, funktioniert es wieder so, wie gewollt.

Einen Hostnamen habe ich nicht eingetragen gehabt. Das Programm verbindet sich über ZEOS mit der DB. Kann es sein, dass Windows einen Fehler mit der Firewall hatte, der durch die Updates behoben wurde? Es ist SP3 auf dem Netbook installiert.

Und nochmal hierzu:

Zitat von hoika:
Packe Firebird (FBServer.Exe) in die Firewall-Ausnahmen.
Soweit komme ich als Programmierer auch noch - aber die Benutzer meines Programm wissen vielleicht nicht, wie das funktioniert...

Kurzum: Ich bin mir jetzt recht unsicher, ob wirklich noch ein Fehler im Programm besteht. Andererseits funktioniert alles bestens, jetzt auch mit WinXPHome und eingeschalteter Firewall.

Was würdet ihr mir raten?
  Mit Zitat antworten Zitat
hoika

Registriert seit: 5. Jul 2006
Ort: Magdeburg
8.270 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#8

Re: Firebird und Windows-Firewall

  Alt 30. Apr 2010, 15:29
Hallo,

solange der FBServer nur lokal installiert ist
und du maximal per localhost, also nicht mit IP-Nummer zugreifst,
darf der Benutzer die Firewall in Ruhe lassen


Heiko
Heiko
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von TheMiller
TheMiller

Registriert seit: 19. Mai 2003
Ort: Gründau
2.480 Beiträge
 
Delphi XE7 Architect
 
#9

Re: Firebird und Windows-Firewall

  Alt 30. Apr 2010, 15:31
Ja eben. Genau dieser Voraussetzungen habe ich ja erfüllt gehabt und dennoch wurde der Zugriff gesperrt... Das wunderte mich ja so..
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.542 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#10

Re: Firebird und Windows-Firewall

  Alt 30. Apr 2010, 15:31
Da es sich anscheinend wirklich um Embedded handelt, würde ich das Ganze erst einmal auf sich beruhen lassen (findet dort überhaupt Netzwerkverkehr statt?).
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:21 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz