AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Klatsch und Tratsch Samba funktioniert nach Reboot nicht
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Samba funktioniert nach Reboot nicht

Ein Thema von FAlter · begonnen am 1. Mai 2010 · letzter Beitrag vom 3. Mai 2010
Antwort Antwort
Benutzerbild von FAlter
FAlter

Registriert seit: 21. Jul 2004
Ort: Ostfildern
1.095 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#1

Samba funktioniert nach Reboot nicht

  Alt 1. Mai 2010, 20:16
Hi,

ich habe auf das neue Ubuntu 10.04 gewechselt. (Die Desktop-Variante)

Seitdem kann ich mit meinen Windows-Rechnern erst auf die Samba-Freigaben zugreifen, wenn ich Samba manuell neu gestartet habe.

Statt /etc/init.d/samba soll ja nun über service smbd bzw. service nmbd zugegriffen werden. Jedenfalls, nach dem Reboot funktioniert Samba erst nach Ausführen folgenden Befehls:

Code:
sudo service samba restart
Dieses Problem hatte ich schon mal, da hieß es Samba würde zu früh gestartet werden. Damals habe ich es nicht korrigiert bekommen, auch die Frickellösungen die ich fand haben nicht funktioniert. Anscheinend war auch der späteste Zeitpunkt zu früh außer wenn ich es per Hand neu gestartet habe... Irgendwann verschwand das Problem von alleine (oder mit einem Update).

In den LOGs ist kein Fehler gemeldet. Die Windows-Rechner erhalten einfach einen Timeout, anders gesagt, Samba antwortet nicht. Wenn ich Google finde ich nur dass Leute versuchen /etc/init.d/samba zu nutzen was ja jetzt nicht mehr geht, aber nichts neues zu meinem Problem.

Gruß
FAlter
Felix Alter
Japanurlaub 2015
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Valle
Valle

Registriert seit: 26. Dez 2005
Ort: Karlsruhe
1.223 Beiträge
 
#2

Re: Samba funktioniert nach Reboot nicht

  Alt 2. Mai 2010, 21:04
Hallo,

wenn ich mich recht erinnere nutzt das neue Ubuntu 10.04 doch jetzt eine andere Methode um Services zu starten? Schau doch erstmal ob Samba überhaupt gestartet wird beim Boot. Dazu gibt es sicher ein GUI. Wenn dem so ist, dann reboote mal den Rechner und schau ob wenigstens der Prozess läuft:

Code:
pgrep smbd
pgrep nmbd
Beide Befehle müssten jeweils ein- oder zwei Zahlen ausgeben. Wie das beim neuen Bootsystem ist weiß ich leider nicht genau. Beim alten kannst du die Datei namens "S22samba" im Verzeichnis /etc/rc2.d/ umbennen. Zumindest ist es bei Debian die zwei, in welchen Runlevel Ubuntu startet weiß ich auch nicht. Vielleicht hilft was davon.

Liebe Grüße,
Valle
Valentin Voigt
BOFH excuse #423: „It's not RFC-822 compliant.“
Mein total langweiliger Blog
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von SirThornberry
SirThornberry
(Moderator)

Registriert seit: 23. Sep 2003
Ort: Bockwen
12.235 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#3

Re: Samba funktioniert nach Reboot nicht

  Alt 2. Mai 2010, 21:32
Ich tippe auch darauf das der Daemon überhaupt nicht gestartet wird. Vermutlich wurde da von Init-V auf das neue Event gesteuerte Startupsystem umgestellt und zu einigen Daemons wurden dann wohl noch keine neuen Startupscripte bereit gestellt.
Jens
Mit Source ist es wie mit Kunst - Hauptsache der Künstler versteht's
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von FAlter
FAlter

Registriert seit: 21. Jul 2004
Ort: Ostfildern
1.095 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#4

Re: Samba funktioniert nach Reboot nicht

  Alt 3. Mai 2010, 12:38
Hi,

gestartet scheinen sie zu sein, gerade frisch gebootet und jetzt:

Zitat:
falter@PC0303:~$ pgrep smbd
939
1004
falter@PC0303:~$ pgrep nmbd
1912
falter@PC0303:~$
Windows kann aber erst nach einem manuellen Restart des smbd auf die Freigaben zugreifen. Soweit das Symptom.

Wie bereits im Eingangspost erwähnt tauchte dieses Problem bei mir schon einmal auf. Damals habe ich sowas gefunden: http://forum.ubuntuusers.de/topic/sa...nicht-richtig/
aber es hat (im Gegensatz zu den Postern im verlinkten Thread) bei mir nicht funktioniert, es in rc.local neu zu starten. Außerdem ist dies ja auch keine echte Lösung. Auch das Spielen mit dem Startzeitpunkt hat nichts gebessert. Bevor ich zu einer Lösung kam, hatte sich das Problem aber von "alleine" erledigt, möglicherweise ein Update. Da es nun wieder auftaucht, möchte ich jetzt wissen, wie man es richtig macht.

Gruß
FAlter
Felix Alter
Japanurlaub 2015
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:47 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz