AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Netzwerke Delphi FTP - Verzeichnis anlegen wird mit Fehler quittiert. Warum?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

FTP - Verzeichnis anlegen wird mit Fehler quittiert. Warum?

Ein Thema von mlspider · begonnen am 4. Mai 2010 · letzter Beitrag vom 4. Mai 2010
Antwort Antwort
mlspider

Registriert seit: 22. Okt 2003
Ort: Berlin
661 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#1

FTP - Verzeichnis anlegen wird mit Fehler quittiert. Warum?

  Alt 4. Mai 2010, 13:46
Hallo,

ich versuche mit folgenden Code ein neues Verzeichnis auf meinen FTP-Server zu erstellen:

Delphi-Quellcode:
ini:=TIniFile.create(ExtractFilePath(ParamStr(0))+
    'Coresaved.ini');
  ftpadresse:=ini.ReadString('ftp','01','');
  ftpbenutzer:=ini.ReadString('ftp','02','');
  ftppasswort:=ini.ReadString('ftp','03','');
  ini.Free;
  IdFTP1.Host:=ftpadresse;
  IdFTP1.Username:=ftpbenutzer;
  IdFTP1.Password:=ftppasswort;
  IdFTP1.Connect();
  IdFTP1.ChangeDir('/');
  IdFTP1.MakeDir('/test10');
  IdFTP1.Quit;
Zunächst einmal hole ich alle relevanten Zugangsdaten aus einer INI-Datei. Die Zugangsdaten werden an IdFTP übergeben. Verbindungsaufbau, ins Stammverzeichnis wechseln, Verzeichnis anlegen und Verbindung beenden.

Quittiert wird das ganze mit einem Meldungsfenster Directory Create als Fehlermeldung. Komischerweise wird das Verzeichnis angelegt. Was ist denn bitteschön das nun wieder. Ich kann einfach keinen Fehler finden. Als OS läuft bei mir Win 7 32 Bit.
Mario
Handbücher haben einen hohen Heizwert!!!

http://geprellte-ebay-kaeufer.de
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von SirThornberry
SirThornberry
(Moderator)

Registriert seit: 23. Sep 2003
Ort: Bockwen
12.235 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#2

Re: FTP - Verzeichnis anlegen wird mit Fehler quittiert. War

  Alt 4. Mai 2010, 14:47
Der Fehler kommt nur wenn du das ganze innerhalb von Delphi startest oder?
Oder passiert das auch wenn du dein Programm per Doppelklick über den Explorer etc. startest?
Jens
Mit Source ist es wie mit Kunst - Hauptsache der Künstler versteht's
  Mit Zitat antworten Zitat
mlspider

Registriert seit: 22. Okt 2003
Ort: Berlin
661 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#3

Re: FTP - Verzeichnis anlegen wird mit Fehler quittiert. War

  Alt 4. Mai 2010, 14:49
Das ist ja das kuriose. Der "Fehler" kommst selbst, wenn ich die Executable starte und Delphi bereits "dicht" (geschlossen) ist.
Mario
Handbücher haben einen hohen Heizwert!!!

http://geprellte-ebay-kaeufer.de
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von SirThornberry
SirThornberry
(Moderator)

Registriert seit: 23. Sep 2003
Ort: Bockwen
12.235 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#4

Re: FTP - Verzeichnis anlegen wird mit Fehler quittiert. War

  Alt 4. Mai 2010, 14:51
Ich vermute den Fehler bei deiner Verzeichnisangabe. Lasse dort mal den führenden Slash weg. Es macht absolut keinen Sinn erst in ein Verzeichnis zu wechseln wenn dann doch eine absolute Pfadangabe verwendet wird. Und soweit ich weiß kommen einige FTP-Server nicht mit absoluten Pfaden zurecht sondern können immer nur einen Ordner im aktuellen Verzeichnis erstellen.
Jens
Mit Source ist es wie mit Kunst - Hauptsache der Künstler versteht's
  Mit Zitat antworten Zitat
mlspider

Registriert seit: 22. Okt 2003
Ort: Berlin
661 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#5

Re: FTP - Verzeichnis anlegen wird mit Fehler quittiert. War

  Alt 4. Mai 2010, 14:54
Das wäre eine Möglichkeit. Werde es schnellstmöglich, sowie ich zu Hause bin mal ausprobieren. In jedem Falle erst mal Danke.
Mario
Handbücher haben einen hohen Heizwert!!!

http://geprellte-ebay-kaeufer.de
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:18 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz