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3d Engine - welche? Wie, wo?

Ein Thema von cfmax · begonnen am 21. Jan 2004 · letzter Beitrag vom 22. Jan 2004
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cfmax

Registriert seit: 25. Sep 2003
Ort: Berlin
5 Beiträge
 
#1

3d Engine - welche? Wie, wo?

  Alt 21. Jan 2004, 21:59
Hallo Leute,

will jetzt "ganz groß" in die 3d-Programmierung (natürlich mit Delphi) einsteigen. Hab mir da auch schon mal son nettes Tutorial mit angeguckt, was ich soweit auch gerafft habe - das ganze baut auf der Genesis3d-Engine auf. Hat zwar geklappt, schient mir aber nicht die optimale Wahl so von den Voraussetzungen her.... zumindest habe ich einige Kommentare von wegen "veraltet" gelesen.
Also, da ich nicht wirklich die Unterschiede von DirectX, DelphiX, OpenGL, andere Engines... -Programmierung kenne, würde ich euch spontan frank und frei mal um folgendes bitten:
Werft mir lauter Begriffe an den Kopf, die ihr für gut haltet. Aber bitte etwas ernsthafter als ich hier die Frage gestellt habe... Es geht mir vor allem darum, nicht erst alle Varianten durchtesten zu müssen, sondern gleich intensiv mit der "richtigen" einzusteigen. Erklären müsst ihr viel nicht weiter, das lese ich mir dann auch alles selbst zu dem hier gewählten Liebling durch, ihr dürft es aber trotzdem tun, wenn ihr unbedingt wollt.
Also. Ich denke mal jede Variante ist auf gewisse Art und Weise fähig zB Counterstrike nachzubilden, die Frage ist nur nach dem Arbeitsaufwand, den Rechneranforderungen, der Bedienbarkeit und der Zukunftstauglichkeit - natürlich kann keiner von euch hellsehen (hoffe ich), aber so eine Meinung hat ja sicher doch schon jeder....
Also bitte, fragt, diskutiert, erörtert und meldet euch!
(mhhh... ich hoffe mal, dass diese Posting weiterhilft)

Danke im Voraus
cfmax
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neolithos

Registriert seit: 31. Jul 2003
Ort: Dresden
1.386 Beiträge
 
Delphi 7 Architect
 
#2

Re: 3d Engine - welche? Wie, wo?

  Alt 21. Jan 2004, 22:23
TrueVision - gibt es auch noch (glaube ich ???)

Sonst mach doch so ein ding mal selber, da lernt man wenigstens noch was bei!
- ciao neo -
Es gibt niemals dumme Fragen, sondern nur dumme Antworten!
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Benutzerbild von dizzy
dizzy

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Lünen
1.932 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#3

Re: 3d Engine - welche? Wie, wo?

  Alt 21. Jan 2004, 22:31
Bissu verrückt!? DAS selber zu machen... da könnte man auch gleich 'nen OS selber schreiben .

Ne, ich habe nur DelphiGL im Hinterkopf, wobei DirextX-Lösungen oft als komfortabler beschrieben werden. (Aka DelphiX)
Ich kann allerdings nicht aus Erfahrung sprechen, sondern nur den Tonus wiedergeben, der sich mir so aus diversen vielen Forenbeiträgen gebildet hat.

Ob's hilft?


gruss,
dizzy
Fabian K.
INSERT INTO HandVonFreundin SELECT * FROM Himmel
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Benutzerbild von flomei
flomei

Registriert seit: 17. Jan 2003
Ort: Schieder-Schwalenberg
2.094 Beiträge
 
Delphi 2005 Personal
 
#4

Re: 3d Engine - welche? Wie, wo?

  Alt 21. Jan 2004, 22:35
Counter-Strike kann man auch im OpenGL Modus spielen...
Ich glaube Mr.T hat Tutorials dazu auf seiner Seite: www.dcw-group.net aber auch Aya hat welche www.koshigaya.de
Schau dich auf deren Seiten vielleicht mal um...

MfG Florian
Florian Meier
... ist raus.
Vielen Dank für die Zeit mit euch!
http://www.flomei.de -- http://www.md5hash.de
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LarsMiddendorf

Registriert seit: 4. Sep 2003
Ort: Hemer
104 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#5

Re: 3d Engine - welche? Wie, wo?

  Alt 22. Jan 2004, 15:12
Auf http://www.delphigl.com gibt es viele Tutorials zu Delphi & OpenGL.
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neolithos

Registriert seit: 31. Jul 2003
Ort: Dresden
1.386 Beiträge
 
Delphi 7 Architect
 
#6

Re: 3d Engine - welche? Wie, wo?

  Alt 22. Jan 2004, 15:33
Zitat von dizzy:
Bissu verrückt!? DAS selber zu machen... da könnte man auch gleich 'nen OS selber schreiben .
Ich meinte doch nicht das er ein neues DirectX schreiben soll, sondern "nur" eine eigene Game-Engine.

Für meine letzte kleine 2D-Game-Engine habe ich einen Man-Tag gebraucht (entspricht ca. 8 Stunden).

Allein für einen Urlader habe ich eine Woche gesessen, bis alles in der Uni-Abgabebereit war?

Obwohl ich zugebe das so eine Engine wie Genesis nicht so leicht zu schreiben ist, und viel Zeit in anspruch nimmt. Aber ich wollte auch mal etwas mit Genesis machen und da ist mir eines bewußt geworden: Bevor ich dort überall dahinter gestiegen bin und ein sinnvolles Programm auf die Beine stelle, habe ich meine erste eigene 3D-Engine entworfen.

Also nur mut! Man kann sich bei Level-Editor bzw. Charaktere an schon vorhandenes anlehenen!
- ciao neo -
Es gibt niemals dumme Fragen, sondern nur dumme Antworten!
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