AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen FreePascal Lazarus: Release Build für 64 bit kompilieren?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Lazarus: Release Build für 64 bit kompilieren?

Ein Thema von Zacherl · begonnen am 9. Mai 2010 · letzter Beitrag vom 24. Mai 2012
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
Benutzerbild von JamesTKirk
JamesTKirk

Registriert seit: 9. Sep 2004
Ort: München
604 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#11

AW: Re: Lazarus: Release Build für 64 bit kompilieren?

  Alt 23. Mai 2012, 13:24
Hallo,

32-Bit:
.. musst du dir entweder die 64-Bit Variante von Lazarus runterladen oder zumindest den 64-Bit Crosscompiler von Free Pascal (hier), diesen installieren, in Lazarus einrichten und die LCL neu kompilieren (falls du diesen zweiten Schritt wählst kann ich dir dann ausführlicher weiterhelfen, falls nötig).
auf dieses Angebot komme ich gern zurück.

Ich habe die obige Datei in der aktuellen Version installiert (habe den Link mal angepasst). Außerdem habe ich in der IDE gesehen, dass man über "Projekt", "Projekteinstellungen", "Compilereinstellungen" als Ausgabe "Win64" wählen kann. Es kommen dann aber diverse Fehlermeldungen, die ich jetzt nicht alle aufführen möchte.

Ich wüsste daher gern, wie man den 64bit fpc in Lazarus einrichtet und die LCL neu kompiliert.

Danke, Alex
Ooookaaaaayyy.... dann wollen wir mal.

Du musst in der IDE unter "Einstellungen => Einstellungen => Umgebung => Dateien" bei Compilerdateiname die "fpc.exe" (samt Pfad) deiner x86_64 Installation angeben.

Dann: verwendest du Lazarus 0.9.30 oder eine neuere Version (0.9.31, 1.1)?

Falls ersteres: Gehe nach "Werkzeuge => "Lazarus kompilieren" einrichten" und wähle bei "Profil zum Kompilieren" den Eintrag "LCL neu kompilieren" aus. Zusätzlich änderst du bei "Package-Registrierung" den Radiobutton auf "Bauen" (das Zahnrad ohne Pinsel). Die "LCL-Schnittstelle" sollte auf "Win32/Win64" stehen. Bei "Zielsystem" wählst du "Win64" und bei "Ziel-CPU" "x86_64". Per "Neukompilieren" wird dann die LCL für Win64 gebaut.

Falls zweiteres, dann brauchst du hier nichts spezielles machen.

Nun öffnest du "Projekt => Projekteinstellungen => Codegenerierung" und stellst auch hier "Ziel-Betriebssystem" auf "Win64" und "Ziel-CPU-Familie" auf "x86_64".

Nun solltest du dein Projekt kompilieren können. Im Fall von Lazarus 0.9.31 und 1.1 wird die LCL nun automatisch für x86_64-win64 neu gebaut. Anschließend wird dann deine Anwendung kompiliert und gelinkt.

Eventuell könntst du jetzt noch mit dem Debugger Schwierigkeiten haben (keine Ahnung), weswegen du ihn für's erste unter "Einstellungen => Einstellungen => Debugger => Allgemein" deaktivieren solltest ("(none)" in der Combobox auswählen).

Ich hoffe das hilft dir schonmal weiter. Wenn nicht, dann meldest du dich einfach nochmal

Gruß,
Sven
Sven
[Free Pascal Compiler Entwickler]
this post is printed on 100% recycled electrons
  Mit Zitat antworten Zitat
Schwedenbitter

Registriert seit: 22. Mär 2003
Ort: Finsterwalde
622 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#12

AW: Lazarus: Release Build für 64 bit kompilieren?

  Alt 23. Mai 2012, 18:11
Tausend Dank für die prompte Antwort! Ich muss Dich aber nochmal zügeln:

Zunächst einmal meine Frage, wohin muss ich den 64-Bit Crosscompiler installieren?
Ich habe an mehreren Stellen im Netz gelesen, dass manche es einfach über den 32bit-FPC im Pfad von Lazarus installiert haben. Das scheint mir aber keine so gute Idee, weil dann manche Dateien einfach überschrieben werden. Ich hatte es dann so versucht, bevor ich mich ans Forum/Dich wandte:
32 bit: ...\lazarus\fpc\2.6.0
64 bit: ...\lazarus\fpc\2.6.0_x_64

Wenn dieses "Problem" geklärt ist, werde ich dann Deine Anleitung mal nachvollziehen.

Gruß & Dank, Alex
Alex Winzer
  Mit Zitat antworten Zitat
Schwedenbitter

Registriert seit: 22. Mär 2003
Ort: Finsterwalde
622 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#13

AW: Lazarus: Release Build für 64 bit kompilieren?

  Alt 23. Mai 2012, 22:50
Folgender kurzer Zwischenbericht:

Also der Installer für den Cross-Compiler legt zusätzliche Dateien an. Man kann (vermutlich muss) ihn daher im selben Verzeichnis wie FPC installieren. Es wird im Unterverzeichnis Units im Falle vom FPC für Windows 64bit ein weiteres Namens x64_64-win64 angelegt.

Ich habe Lazarus heute runtergeladen. Da war die aktuelle, als stable bezeichnete Version die 0.9.30.4. Ich musste also das Prozedere durchziehen. Der Debugger läuft mit der so erzeugten 64bit-Version des Programmes nicht, was bei einem 32bit-System nicht verwunderlich ist. Gleiches gilt für strip.exe, um die Dateigröße auf ein erträgliches Maß zu bringen.
Leider kann ich auch erst morgen testen, ob die exe-Datei auf einem Windows 7 64bit läuft. Wenn dem so ist, bedanke ich mich schon einmal im voraus für die schnelle und sehr präzise Hilfe!

Gruß, Alex
Alex Winzer
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von JamesTKirk
JamesTKirk

Registriert seit: 9. Sep 2004
Ort: München
604 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#14

AW: Lazarus: Release Build für 64 bit kompilieren?

  Alt 24. Mai 2012, 10:14
Folgender kurzer Zwischenbericht:

Also der Installer für den Cross-Compiler legt zusätzliche Dateien an. Man kann (vermutlich muss) ihn daher im selben Verzeichnis wie FPC installieren. Es wird im Unterverzeichnis Units im Falle vom FPC für Windows 64bit ein weiteres Namens x64_64-win64 angelegt.
Ja, dann kann er in das selbe Verzeichnis wie die 32-Bit Installation.

Zitat von Schwedenbitter:
Ich habe Lazarus heute runtergeladen. Da war die aktuelle, als stable bezeichnete Version die 0.9.30.4. Ich musste also das Prozedere durchziehen. Der Debugger läuft mit der so erzeugten 64bit-Version des Programmes nicht, was bei einem 32bit-System nicht verwunderlich ist. Gleiches gilt für strip.exe, um die Dateigröße auf ein erträgliches Maß zu bringen.
Leider kann ich auch erst morgen testen, ob die exe-Datei auf einem Windows 7 64bit läuft. Wenn dem so ist, bedanke ich mich schon einmal im voraus für die schnelle und sehr präzise Hilfe!
Auf einem 32-Bit-System kannst du natürlich in der Tat keine 64-Bit Anwendung laufen lassen (Ausnahmen wie die Anwendungsvirtualisierung von QEMU unter Linux lasse ich mal außen vor). Was du aber machen kannst, um die Dateigröße zu verringern ist entweder ohne Debuginformationen zu kompilieren oder die Debuginformationen in einen eigene Datei auslagern lassen. Beides kannst du unter "Projekt => Projekteinstellungen => Linken" einstellen. Letzteres ist die Option "-Xg" und ersteres erreichst du, indem du alle Debugspezifischen Optionen abschaltest und zusätzlich die Option "-Xs" aktivierst.

Als kleiner Richtwert: Eine LCL-Anwendung mit einem leeren Formular hat ohne Debuginformationen circa 1,5 MB (viel mehr sollte auch strip.exe nicht schaffen).

Gruß,
Sven
Sven
[Free Pascal Compiler Entwickler]
this post is printed on 100% recycled electrons
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:24 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz