AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen FreePascal Lazarus: Release Build für 64 bit kompilieren?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Lazarus: Release Build für 64 bit kompilieren?

Ein Thema von Zacherl · begonnen am 9. Mai 2010 · letzter Beitrag vom 24. Mai 2012
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Benutzerbild von Zacherl
Zacherl

Registriert seit: 3. Sep 2004
4.629 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#1

Lazarus: Release Build für 64 bit kompilieren?

  Alt 9. Mai 2010, 19:02
Hey,

ich habe mir eben mal Lazarus runtergeladen, da ich plane ein Programm für 64 bit zu kompilieren. Jetzt finde ich beim besten Willen nicht die Option, mit der ich auf 64 bit Kompilate umschalten kann. Außerdem ist mir aufgefallen, dass selbst einfache Konsolenprogramme relativ groß sind (70KiB). Gibts da noch einen Trick, mit dem ich zwischen Debug und Release Build umschalten kann?

Viele Grüße
Zacherl
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von JamesTKirk
JamesTKirk

Registriert seit: 9. Sep 2004
Ort: München
604 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#2

Re: Lazarus: Release Build für 64 bit kompilieren?

  Alt 9. Mai 2010, 19:19
Hi!

Zitat von Zacherl:
ich habe mir eben mal Lazarus runtergeladen, da ich plane ein Programm für 64 bit zu kompilieren. Jetzt finde ich beim besten Willen nicht die Option, mit der ich auf 64 bit Kompilate umschalten kann.
Hast du dir die 64-Bit Variante runtergeladen oder die 32-Bit Variante? Bei ersterem musst du nichts umstellen, da 64-Bit dort die Standardeinstellung ist. Bei letzterem musst du dir entweder die 64-Bit Variante von Lazarus runterladen oder zumindest den 64-Bit Crosscompiler von Free Pascal (hier), diesen installieren, in Lazarus einrichten und die LCL neu kompilieren (falls du diesen zweiten Schritt wählst kann ich dir dann ausführlicher weiterhelfen, falls nötig).

Zitat von Zacherl:
Außerdem ist mir aufgefallen, dass selbst einfache Konsolenprogramme relativ groß sind (70KiB). Gibts da noch einen Trick, mit dem ich zwischen Debug und Release Build umschalten kann?
1. FPC und vorallem Lazarus Programme sind grundsätzlich größer als äquivalente Delphi Programme, da Free Pascal und Lazarus ja entsprechend die Plattform abstrahieren.
2. Die Debuginfo kann in Lazarus über Projekt->Compilereinstellungen->Linken mit Hilfe von "Debuggersymbole aus der ausführbaren Datei entfernen" entweder ganz abgeschalten werden (kein Debuggen möglich) oder mit "Externe Datei mit gdb-Debugsymbolen nutzen" auf eine externe Datei umgeschalten werden (Debuggen weiterhin möglich).

Gruß,
Sven
Sven
[Free Pascal Compiler Entwickler]
this post is printed on 100% recycled electrons
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Zacherl
Zacherl

Registriert seit: 3. Sep 2004
4.629 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#3

Re: Lazarus: Release Build für 64 bit kompilieren?

  Alt 9. Mai 2010, 19:30
Ah tatsächlich die Kompilate sind bereits 64 bit Die Debuginfos habe ich nach deiner Anleitung nun auch entfernen können.

Vielen Dank
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von JamesTKirk
JamesTKirk

Registriert seit: 9. Sep 2004
Ort: München
604 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#4

Re: Lazarus: Release Build für 64 bit kompilieren?

  Alt 9. Mai 2010, 20:11
Immer wieder gern

Das nächste Mal eine Frage zur Lazarus IDE aber bitte in der passenden Sparte "Free Pascal / Lazarus IDE" posten und nicht in "Delphi IDE"

Gruß,
Sven
Sven
[Free Pascal Compiler Entwickler]
this post is printed on 100% recycled electrons
  Mit Zitat antworten Zitat
9. Mai 2010, 20:27
Dieses Thema wurde von "Matze" von "Die Delphi-IDE" nach "FreePascal / Lazarus IDE" verschoben.
Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
Benutzerbild von Zacherl
Zacherl

Registriert seit: 3. Sep 2004
4.629 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#6

Re: Lazarus: Release Build für 64 bit kompilieren?

  Alt 9. Mai 2010, 21:42
Upsalla Gar nicht gesehen, dass es für Lazarus ne extra Spalte gibt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Alt 13. Sep 2010, 04:16     Erstellt von fgreen
Dieser Beitrag wurde von mkinzler gelöscht. - Grund: Verdacht auf SPAM und den damit verbundenen verschwenderischen Umgang von wertvollen Bits und Bytes
Qnkel

Registriert seit: 14. Mär 2004
114 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#7

AW: Lazarus: Release Build für 64 bit kompilieren?

  Alt 30. Okt 2010, 08:23
Frage andersrum: Ich hab Lazarus mit 64bit, wo stell ich ein, dass er in 32bit kompilieren soll? Hab schon alles abgesucht, aber nichts gefunden.
Lazarus v0.9.29 (2010-10-31 SVN 28000)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Garfield
Garfield

Registriert seit: 9. Jul 2004
Ort: Aken (Anhalt-Bitterfeld)
1.334 Beiträge
 
Delphi XE5 Professional
 
#8

AW: Lazarus: Release Build für 64 bit kompilieren?

  Alt 30. Okt 2010, 11:22
Vielleicht hilft Dir das weiter:

http://www.lazarusforum.de/viewtopic.php?f=5&t=2346
http://wiki.lazarus.freepascal.org/Cross_compiling/de
Gruss Garfield
Ubuntu 22.04: Laz2.2.2/FPC3.2.2 - VirtBox6.1+W10: D7PE, DXE5Prof
  Mit Zitat antworten Zitat
Delphi-Laie

Registriert seit: 25. Nov 2005
1.474 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Starter
 
#9

AW: Re: Lazarus: Release Build für 64 bit kompilieren?

  Alt 30. Okt 2010, 11:43
Ah tatsächlich die Kompilate sind bereits 64 bit
Nicht nur das: Die Qualität der 64-Bit-Compilate ist n.m.B. nicht schlechter als die der 32-Bit-Pendants (da hinkt also das eine dem anderen nicht wesentlich hinterher). Mit Lazarus zu programmieren, ist aus der Perspektive kommerzieller oder wenigstens professioneller Programmierumgebungen zwar kein Hochgenuß, aber man kann durchaus funktional zufriedenstellende Ergebnisse damit erzielen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Schwedenbitter

Registriert seit: 22. Mär 2003
Ort: Finsterwalde
622 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#10

AW: Re: Lazarus: Release Build für 64 bit kompilieren?

  Alt 23. Mai 2012, 11:23
Hallo,

32-Bit:
.. musst du dir entweder die 64-Bit Variante von Lazarus runterladen oder zumindest den 64-Bit Crosscompiler von Free Pascal (hier), diesen installieren, in Lazarus einrichten und die LCL neu kompilieren (falls du diesen zweiten Schritt wählst kann ich dir dann ausführlicher weiterhelfen, falls nötig).
auf dieses Angebot komme ich gern zurück.

Ich habe die obige Datei in der aktuellen Version installiert (habe den Link mal angepasst). Außerdem habe ich in der IDE gesehen, dass man über "Projekt", "Projekteinstellungen", "Compilereinstellungen" als Ausgabe "Win64" wählen kann. Es kommen dann aber diverse Fehlermeldungen, die ich jetzt nicht alle aufführen möchte.

Ich wüsste daher gern, wie man den 64bit fpc in Lazarus einrichtet und die LCL neu kompiliert.

Danke, Alex
Alex Winzer
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:17 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz