AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Frames und StringGrids an Fenstergröße ausrichten

Ein Thema von Ykcim · begonnen am 11. Mai 2010 · letzter Beitrag vom 11. Mai 2010
Antwort Antwort
Ykcim

Registriert seit: 29. Dez 2006
Ort: NRW
804 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#1

Frames und StringGrids an Fenstergröße ausrichten

  Alt 11. Mai 2010, 16:11
Hallo Zusammen,

ich habe zu meinem Problem leider noch keine Lösung durch suchen gefunden, daher poste ich es jetzt.

Ich habe ein kleines Programm, in dem ich via PageControl einige Registrierkarten habe. Diese sind unsichtbar und werden über das Programm gesteuert, da sie alle unterschiedliche Module des Programms enthalten und nicht für jedermann freigeschaltet sind.

In den einzelnen Registrierkarten habe ich, wie gerade bereits erwähnt verschiedene Module mit Hilfe von Frames platziert. Und in diesen Frames sind einige StringGrids, in denen Daten angezeigt werden, die aus einem SQL-Server abgerufen werden.

Das klappt bis hierhin wunderbar.

Jetzt gibt es aber Anwender, die in Windows die große Schrift eingestellt haben, sodass nicht alle Daten in den StringGrids ordentlich angezeigt werden. Jedoch wäre im Vollbild je nach Bildschirmauflösung Platz da, um die StringGrids größer zu machen. Da aber nicht jeder die gleiche Auflösung benutztt, kann ich das nicht voreinstellen.

Und jetzt endlich zu meiner Frage:

Wie kann ich es erreichen, dass sowohl die Darstellung der Frames, als auch die Darstellung der StringGrid in Abhängigkeit von der Fenstergröße angezeigt werden und das die Spalten der StringGrids ebenfalls prozentual ihre Größe verändern?

Ist das verständlich ausgedrückt oder muss ich nachbessern?

Vielen Dank für die Hilfe

Ykcim
Patrick
  Mit Zitat antworten Zitat
taaktaak

Registriert seit: 25. Okt 2007
Ort: Radbruch
1.990 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#2

Re: Frames und StringGrids an Fenstergröße ausrichten

  Alt 11. Mai 2010, 16:50
Moin, Moin.

Tja, also wenn ich dass jetzt richtig verstanden habe, folgende Lösungsideen:

Vorausgesetzt auf jeder Seite deines PageControls ist ein Frame placiert, der dann die speziellen Controls enthält: Dann muss die Frame-Eigenschaft ALIGN auf alClient gesetzt werden - damit ist der Frame immer so groß wie die Seite des PageControls. Das Pagecontrol selbst muss bei Änderung der Fenstergröße dann ebenfalls angepasst werden - wie dass zu realisieren ist, hängt von den Rahmenbedingungen ab: Ist auf dem Form NUR das PageControl, genügt auch hier, das ALIGN des PageControls auf alClient zu setzen. Sind noch andere Controls auf dem Form, helfen z.B. mehrere Panels als "Unterlagen", deren Align oder Anchors passend gesetzt werden. Bleibt noch das Stringgrid innerhalb des Frames: Hier werden die Spaltenbreiten nach Programmstart auf die aktuelle Framebreite angepasst, zusätzlich muss dann z.B. im OnResize() des Frames eine laufende Anpassung der Spaltenbreiten erfolgen.
Ralph
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:37 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz