AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Win32/Win64 API (native code) Delphi 2 Probleme bei Reaktion auf Hotkeys
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

2 Probleme bei Reaktion auf Hotkeys

Ein Thema von kamel08 · begonnen am 17. Mai 2010 · letzter Beitrag vom 17. Mai 2010
Thema geschlossen
kamel08
(Gast)

n/a Beiträge
 
#1

2 Probleme bei Reaktion auf Hotkeys

  Alt 17. Mai 2010, 12:54
Hallo Delphi-Gemeinde;
Seit 2 Tagen laufe ich ständig gegen eine Wand
und finde nicht die richtige Lösung.
In einem Programm sollen einige Hotkeys definiert werden,
z.B. die Funktionstasten 1..12.

F1..F11 funktioniert
Problem1 : F12 funktioniert nicht.

Problem2 :
Als Reaktion auf den Hotkey soll das Programm zwischen Vordergrund und Hintergrund switchen.
Auch das funktioniert, aber wenn man manuell ein anderes Fenster über das Programm legt,
funktioniert das nicht mehr so, wie gewünscht.

Sourcecode im Anhang.

Ich hoffe auf Eure Hilfe.

MfG kamel08
Angehängte Dateien
Dateityp: rar hotkeys_977.rar (6,3 KB, 3x aufgerufen)
 
dominikkv

Registriert seit: 30. Sep 2006
Ort: Gundelfingen
1.109 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#2

Re: 2 Probleme bei Reaktion auf Hotkeys

  Alt 17. Mai 2010, 12:58
Probiere mal, das ganze ohne Debugger zu machen... ich habe mal gelesen, dass Debugger F12 für sich beanspruchen.

Edit:
Zitat von http://www.swissdelphicenter.ch/de/showcode.php?id=147:
Windows NT4 and Windows 2000/XP: The F12 key is reserved for use by the
debugger at all times, so it should not be registered as a hot key. Even
when you are not debugging an application, F12 is reserved in case a
kernel-mode debugger or a just-in-time debugger is resident.
Dominik
Wer anderen eine Grube gräbt, hat ein Gruben-Grab-Gerät!
 
kamel08
(Gast)

n/a Beiträge
 
#3

Re: 2 Probleme bei Reaktion auf Hotkeys

  Alt 17. Mai 2010, 13:05
Zitat von dominikkv:
Probiere mal, das ganze ohne Debugger zu machen... ich habe mal gelesen, dass Debugger F12 für sich beanspruchen.

Edit:
Zitat von http://www.swissdelphicenter.ch/de/showcode.php?id=147:
Windows NT4 and Windows 2000/XP: The F12 key is reserved for use by the
debugger at all times, so it should not be registered as a hot key. Even
when you are not debugging an application, F12 is reserved in case a
kernel-mode debugger or a just-in-time debugger is resident.
aha, Danke für Deine Antwort. Das Problem 1 besteht ja auch dann, wenn das Programm ohne Entwicklungsumgebung gestartet wird.
F12 geht also nicht, okay, damit muß ich dann wohl leben und das erste Problem ist damit wohl schon erledigt.
 
Benutzerbild von Aurelius
Aurelius

Registriert seit: 29. Jan 2007
Ort: Erfurt
753 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#4

Re: 2 Probleme bei Reaktion auf Hotkeys

  Alt 17. Mai 2010, 15:47
Zu deinem 2. Problem:

Sehe ich das richtig dass das "andere Fenster" einer beliebigen anderen Anwendung gehört? (Explorer, Word usw.)

Dann wirst du wohl einen Tastatur-Hook nutzen müssen, welcher die gedrückten Tasten abfängt und an deine Anwendung weiterleitet. Hier in der DP solltest du einiges dazu finden.

Spontan fällt mir dazu das Tutorial von Assarbad ein: http://assarbad.net/de/stuff/tutorials/hooks/
Jonas
 
dominikkv

Registriert seit: 30. Sep 2006
Ort: Gundelfingen
1.109 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#5

Re: 2 Probleme bei Reaktion auf Hotkeys

  Alt 17. Mai 2010, 15:49
Zitat von Aurelius:
Zu deinem 2. Problem:

Sehe ich das richtig dass das "andere Fenster" einer beliebigen anderen Anwendung gehört? (Explorer, Word usw.)

Dann wirst du wohl einen Tastatur-Hook nutzen müssen, welcher die gedrückten Tasten abfängt und an deine Anwendung weiterleitet. Hier in der DP solltest du einiges dazu finden.

Spontan fällt mir dazu das Tutorial von Assarbad ein: http://assarbad.net/de/stuff/tutorials/hooks/
Nicht bei Hotkeys, die sind ja Systemweit
Dominik
Wer anderen eine Grube gräbt, hat ein Gruben-Grab-Gerät!
 
Benutzerbild von SirThornberry
SirThornberry
(Moderator)

Registriert seit: 23. Sep 2003
Ort: Bockwen
12.235 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#6

Re: 2 Probleme bei Reaktion auf Hotkeys

  Alt 17. Mai 2010, 15:54
Bitte eröffne für jedes deiner Probleme ein eigenes Thema. Sonst wird das ganze ein riesen Durcheinander un niemand weiß am Ende mehr welche Antwort zu welcher Frage gehört. Zudem kannst du dann für die entsprechende Frage auch einen aussagekräftigen Titel wählen. So hat deine zweite Frage eigentlich gar nichts mehr mit Hotkeys zu tun.
*** geschlossen ***
Jens
Mit Source ist es wie mit Kunst - Hauptsache der Künstler versteht's
 
Thema geschlossen


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:57 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz