AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Klatsch und Tratsch Laptop: Strg und Shift hängen - aber kein Hardwarefehler?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Laptop: Strg und Shift hängen - aber kein Hardwarefehler?

Ein Thema von Valle · begonnen am 23. Mai 2010 · letzter Beitrag vom 31. Mai 2010
Antwort Antwort
Benutzerbild von Valle
Valle

Registriert seit: 26. Dez 2005
Ort: Karlsruhe
1.223 Beiträge
 
#1

Laptop: Strg und Shift hängen - aber kein Hardwarefehler?

  Alt 23. Mai 2010, 20:17
Hi DPler,

seit ca. einer Woche habe ich jetzt ein total merkwürdiges Problem, welches ich beim besten Willen nicht nachvollziehen kann. Die Tastatur verhält sich so, als würde die Shift oder die Strg Taste klemmen. Das heißt, entweder werden alle Zeichen groß geschrieben, oder beim Drücken von Buchstaben werden Kombinationen wie Strg+C oder Strg+V ausgelöst - je nach dem, welche Taste gerade hängt. Drücke ich dann einmal kurz Strg (bzw. Shift), dann funktioniert alles erstmal wieder. Manchmal länger (einige Stunden), manchmal auch kürzer (genau einen Tastaturanschlag!). Soweit eigentlich recht erklärbar: Tastatur kaputt.

Jetzt aber die kuriosen Dinge. Diese Probleme habe ich nur unter meinem recht neuen Ubuntu 10.04. Starte ich Windows (was ich sonst auf dem Laptop nur äußerst selten nutze), treten die Probleme nicht auf. Auch ein Reboot löst das Problem zeitweise. Weiterhin benutze ich die Tasten auf der Tastatur fast nie direkt, sondern nur über ein Programm namens Synergy, welches mir erlaubt mehrere Rechner zu mit nur einem Maus-Tastatur-Paar zu steuern. Das macht die Tatsache, dass das Problem willkürlich auftritt noch komischer, da dies ja sonst mit kleinen "Erschütterungen" auf dem Laptop zu erklären sei.

Wie schon gesagt ist das Ubuntu recht neu. Einzig logische Erklärung die mir noch einfallen würde, ist ein Virus. Allerdings installiere ich immer die neusten Sicherheits-Updates, habe NoScript auf dem Firefox installiert und installiere keine unbekannte Software. Ich hatte in den vielen Jahren am PC nie ein Problem mit Viren. Meldungen (unter Windows, nur da hab' ich einen AV) kamen nur wenn Freunde mit USB-Sticks gaben.

Woran kann das jetzt liegen? Ist mein Laptop wirklich kaputt? Wenn ja, würde das noch unter Garantie fallen? Ich hoffe ich muss ihn nicht zu Dell zurück schicken, das hat schon bei einem anderen PC ewig gedauert... Auch "einfach Ubuntu neu installieren" gefällt mir nicht, da mich das Problem viel zu sehr interessiert, als dass ich es einfach so umgehen wollte. Weiterhin ist mein System mit einer verschlüsselten Festplatte ausgerüstet, was eine Neuinstallation auch wieder recht umfangreich gestalten würde. Bitte helft mir!

Liebe Grüße,
Valle
Valentin Voigt
BOFH excuse #423: „It's not RFC-822 compliant.“
Mein total langweiliger Blog
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Valle
Valle

Registriert seit: 26. Dez 2005
Ort: Karlsruhe
1.223 Beiträge
 
#2

Re: Laptop: Strg und Shift hängen - aber kein Hardwarefehler

  Alt 27. Mai 2010, 13:14
Niemand eine Idee?

Liebe Grüße,
Valle
Valentin Voigt
BOFH excuse #423: „It's not RFC-822 compliant.“
Mein total langweiliger Blog
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mithrandir
Mithrandir
(CodeLib-Manager)

Registriert seit: 27. Nov 2008
Ort: Delmenhorst
2.379 Beiträge
 
#3

Re: Laptop: Strg und Shift hängen - aber kein Hardwarefehler

  Alt 27. Mai 2010, 13:25
Zitat von Valle:
Niemand eine Idee?
Doch, ich. Ich nutze Lubuntu, welches auf dem aktuellen Ubuntu 10.04 basiert. Und dieses Verhalten erlebe ich auch manchmal. Allerdings handelt es sich dann um eine einmalige Sache. Bumms, habe ich plötzlich irgendwas im Textfeld des Browsers, was wohl in der Zwischenablage lag. Ich hatte auch schon Chromium im Verdacht.

Ansonsten vermute ich irgendeinen kuriosen Fehler in Ubuntu...
米斯蘭迪爾
"In einer Zeit universellen Betruges wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt." -- 1984, George Orwell
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Valle
Valle

Registriert seit: 26. Dez 2005
Ort: Karlsruhe
1.223 Beiträge
 
#4

Re: Laptop: Strg und Shift hängen - aber kein Hardwarefehler

  Alt 28. Mai 2010, 21:16
Hi,

ich habe jetzt mal einen neuen Benutzer unter Ubuntu angelegt und arbeite im Moment mit diesem. Habe bis jetzt mein Thunderbird und Firefox Profil angepasst (Ihr müsst euch unbedingt man Add-On Collector und Massive Extender ansehen!) und bisher noch keine Probleme gehabt. Wäre echt gut, wenn das auch so bleibt - auch wenn sich dann natürlich die Frage stellt was da nun los war.

Liebe Grüße,
Valle
Valentin Voigt
BOFH excuse #423: „It's not RFC-822 compliant.“
Mein total langweiliger Blog
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Valle
Valle

Registriert seit: 26. Dez 2005
Ort: Karlsruhe
1.223 Beiträge
 
#5

Re: Laptop: Strg und Shift hängen - aber kein Hardwarefehler

  Alt 31. Mai 2010, 20:31
Wahnsinn, offensichtlich scheint ein neuer User das Problem zu beheben. Was da wohl los war.

Liebe Grüße,
Valle
Valentin Voigt
BOFH excuse #423: „It's not RFC-822 compliant.“
Mein total langweiliger Blog
  Mit Zitat antworten Zitat
Christian Seehase
(Co-Admin)

Registriert seit: 29. Mai 2002
Ort: Hamburg
11.105 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

Re: Laptop: Strg und Shift hängen - aber kein Hardwarefehler

  Alt 31. Mai 2010, 20:57
Moin Valentin,

ein ähnliches Verhalten kenne ich aus der Steuerung per RDP mit Windows.
Sporadisch ist da die Windows-Taste aktiviert.
Tschüss Chris
Die drei Feinde des Programmierers: Sonne, Frischluft und dieses unerträgliche Gebrüll der Vögel.
Der Klügere gibt solange nach bis er der Dumme ist
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:37 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz