AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Klatsch und Tratsch Ausführliche Übersicht über physikalische Formelzeichen

Ausführliche Übersicht über physikalische Formelzeichen

Ein Thema von Mithrandir · begonnen am 26. Mai 2010 · letzter Beitrag vom 28. Mai 2010
Antwort Antwort
Benutzerbild von Mithrandir
Mithrandir
(CodeLib-Manager)

Registriert seit: 27. Nov 2008
Ort: Delmenhorst
2.378 Beiträge
 
#1

Ausführliche Übersicht über physikalische Formelzeichen

  Alt 26. Mai 2010, 18:55
Heyho,

diese Liste habe ich schon durch: http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_d..._Formelzeichen

Ich werde aber die Vermutung nicht los, dass die Liste nicht komplett ist. Mir fehlen z.B. einige Dinge aus der Wellenlehre wie bspw. Phasengeschwindigkeit c (wobei ich mittlerweile herausgefunden habe, dass das "c" gar nicht unbedingt Standard ist), Amplitude(nfunktion) A, uvm.

Kennt jemand eine umfangreichere Auflistung, sortiert nach Fachgebieten?
米斯蘭迪爾
"In einer Zeit universellen Betruges wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt." -- 1984, George Orwell
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mithrandir
Mithrandir
(CodeLib-Manager)

Registriert seit: 27. Nov 2008
Ort: Delmenhorst
2.378 Beiträge
 
#2

Re: Ausführliche Übersicht über physikalische Formelzeichen

  Alt 28. Mai 2010, 08:49
Wirklich keiner?
米斯蘭迪爾
"In einer Zeit universellen Betruges wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt." -- 1984, George Orwell
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jfheins
jfheins

Registriert seit: 10. Jun 2004
Ort: Garching (TUM)
4.537 Beiträge
 
#3

Re: Ausführliche Übersicht über physikalische Formelzeichen

  Alt 28. Mai 2010, 15:05
Wofür brauchst du sowas?

Ich meine, das ist doch total witzlos - es gibt so viele Teilgebiete, dass du unmöglich alle abdecken kannst. Und wenn doch, wäre diese Liste gnadenlos unübersichtlich.
Zudem ist diese "Liste" in keiner Richtung eindeutig: Es gibt diverse doppelt belegten Buchstaben (sogar innerhalb eines Teilgebiets!) und für die gleiche Größe gibt es diverse Buchstaben.

Als Beispiel habe ich mal eine Liste angehangen, die bestimmt noch nicht in der Wikipeida drin ist
Dabei handelt es sich um eine Kurzübersicht der Formeln und Symboloe, die ich als wichtig erachtet habe. Wohlgemerkt nur auf dem Gebiet "Nichtlineare Kontinuumsmechanik". Auch sind bereits Buchstaben wie U und E doppelt belegt.

So kann man ewig weitermachen. Die Mathematiker nennen ihre imaginäre Einheit i, Ingenieure nennen sie j, weil i bereits für den elektrischen Strom belegt ist. Elektrotechniker nennen die mechanische Spannung nicht sigma, weil das bereits die elektrische Leitfähigkeit ist. Dehnungen werden auch nicht mit Epsilon bezeichnet, weil das ja schon die Permittivität ist. Lambda bezeichnet die Wellenlänge, die radioaktive Zerfallskonstante, die Wärmeleitfähigkeit, mathematische Eigenwerte, fluidmechanische Reibung usw.

Genug?
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf rosetta_147.pdf (730,1 KB, 5x aufgerufen)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mithrandir
Mithrandir
(CodeLib-Manager)

Registriert seit: 27. Nov 2008
Ort: Delmenhorst
2.378 Beiträge
 
#4

Re: Ausführliche Übersicht über physikalische Formelzeichen

  Alt 28. Mai 2010, 15:36
Zitat von jfheins:
Genug?
Japp, ich denke schon.

Hab's ja fast befürchtet, aber die Hoffnung nicht aufgegeben. Ich denke, es bleibt mir nichts anderes über, als meine Skripte durchzugehen und das wichtigste für das jew. Gebiet rauszuschreiben... Schade.
米斯蘭迪爾
"In einer Zeit universellen Betruges wird das Aussprechen der Wahrheit zu einem revolutionären Akt." -- 1984, George Orwell
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:45 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2020, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2020 by Daniel R. Wolf