AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Die Delphi-IDE Prism Delphi 8 und ActiveX Komponenten
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Delphi 8 und ActiveX Komponenten

Ein Thema von EpoX · begonnen am 23. Jan 2004 · letzter Beitrag vom 28. Jan 2004
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
horst

Registriert seit: 1. Jul 2003
347 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#11

Re: Delphi 8 und ActiveX Komponenten

  Alt 27. Jan 2004, 16:02
Zitat:
D8 "übersetzt" das ganze dann auf .NET Code
D.h. im Klartext:
Mein "altes" Win32 -Programm wird in D8 nach NET übersetzt und ist dann keine Win32-Anwendung mehr?
Danke für deine Hilfe
  Mit Zitat antworten Zitat
GetCool

Registriert seit: 15. Dez 2003
Ort: Kaki
91 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#12

Re: Delphi 8 und ActiveX Komponenten

  Alt 27. Jan 2004, 17:27
Zitat von horst:
Zitat:
D8 "übersetzt" das ganze dann auf .NET Code
D.h. im Klartext:
Mein "altes" Win32 -Programm wird in D8 nach NET übersetzt und ist dann keine Win32-Anwendung mehr?
Danke für deine Hilfe
Eigentlich schon, NUR ist es kein "wirkliches" .NET, da auch Komponenten von Borland (zwecks rückkompatibilität) benutzt werden und nicht nur die normalen .NET WinForm Komponenten. Für dich heißt das allerdings lediglich, dass die erstelle Exe mit ~1,4 MB Zusatzgepäck ankommt, da die Komponenten extra beigelegt werden müssen. Ansonsten hat man aber eine echte .NET-Anwendung.
  Mit Zitat antworten Zitat
horst

Registriert seit: 1. Jul 2003
347 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#13

Re: Delphi 8 und ActiveX Komponenten

  Alt 27. Jan 2004, 19:30
AHA !!!
  Mit Zitat antworten Zitat
Bernd Ua

Registriert seit: 10. Nov 2003
Ort: Lindhorst
87 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#14

Re: Delphi 8 und ActiveX Komponenten

  Alt 27. Jan 2004, 21:23
Zitat:
Eigentlich schon, NUR ist es kein "wirkliches" .NET, da auch Komponenten von Borland ...
So, So - wirkliches .NET sind also nur WinForms-Komponenten, die untendrunter genauso auf Kernel32/RichEdit32.DLL
gehen wie VCL.NET auch.
Wirklicher .NET Datenzugriff ist dann wahrscheinlich auch nur ADO.NET mit dem Managed Provider für SQL Server,
der über PInvoke die klassische API des SQL Servers benutzt oder der MS OLE DB Provider für .NET, der unterdrunter
ActiveX/COM verwendet.

Bernd
Bernd Ua
  Mit Zitat antworten Zitat
GetCool

Registriert seit: 15. Dez 2003
Ort: Kaki
91 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#15

Re: Delphi 8 und ActiveX Komponenten

  Alt 27. Jan 2004, 21:51
Nein, du weißt genau das ich das nicht so mein. Es war vielleicht ein bisschen schlecht formuliert, deswegen hab ich das "wirklich" ja auch in Anführungszeichen gesetzt. Mir ist schon klar das es echtes .NET ist. Trotzdem muss man VCL.NET ja eher als Übergangslösung sehen. Allein die ~1,4MB an zusätzlichem Speicherbedarf sind meiner Meinung nach inakzeptabel.
  Mit Zitat antworten Zitat
Bernd Ua

Registriert seit: 10. Nov 2003
Ort: Lindhorst
87 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#16

Re: Delphi 8 und ActiveX Komponenten

  Alt 27. Jan 2004, 22:14
Zitat:
Nein, du weißt genau das ich das nicht so mein
Na ja - zumindest hat die MS Propaganda bei Dir gut gewirkt.
Ist ja schon witzig, dass Fremdcode der natives Zeugs aufruft Sicherheitsbeschränkungen unterliegt,
WinForms, was das auch tut aber nicht. Oder schau doch spasseshalber in die Bin-Verzeichnisse
von "echten" .NET Komponenten wie ComponentOne oder Crystal o.ä. und zähl mal die ActiveX, die dadrin liegen.

Zitat:
Trotzdem muss man VCL.NET ja eher als Übergangslösung sehen
Das sehe ich nicht ganz so eng - wenn ich mir die Halbwertszeit, der vergangenen
MS Technologien und Frameworks ansehe, kann es durchaus sein, dass die VCL.NET
länger hält, als das nach wie vor halbfertige WinForms. Mal schauen was sich
Ende des Jahres bei der nächsten .NET Version tut, wenn MS Templates ins .NET Framework
reindrückt. Bin gespannt ob MS der Versuchung widersteht, dass ins WinForms Framework
einfliessen zulassen und alten Code zu brechen...

Da ich zur Zeit beim besten Willen keine Platte mehr unter 40 GB bekomme, gehen mir die 1,4 MB
auch echt am A... vorbei.
Wenn du nur oft genug Deine .NET Anwendungen startest - überschreiten die Ausführungsprotokolle
den Betrag eh bald. Ganz zu schweigen von den SidebySide-DLLs in XP. Auf meinem neu installierten Rechner,
wo noch nix drauf ist ausser automatischen Updates und Fixes habe zB schon satte <8 MB im Verzeichnis WinSxS

Bernd

PS: Ähnliches zum Overhead der VCL habe ich schon mal gehört, das war 95 bei Delphi 1 :
VCL versus MFC Programme.
Bernd Ua
  Mit Zitat antworten Zitat
GetCool

Registriert seit: 15. Dez 2003
Ort: Kaki
91 Beiträge
 
Delphi 8 Professional
 
#17

Re: Delphi 8 und ActiveX Komponenten

  Alt 28. Jan 2004, 06:01
Gut, lass wir das
Kann deine Antwort durchaus nachvollziehen und du hast ja auch recht. Die Propagandamaschine schein wirklich gewirkt zu haben.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:10 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz