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Grafikkarten-Kaufempfehlung für 3D-Entwicklung

Ein Thema von blackfin · begonnen am 27. Mai 2010 · letzter Beitrag vom 28. Mai 2010
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Seite 1 von 2  1 2      
blackfin
(Gast)

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#1

Grafikkarten-Kaufempfehlung für 3D-Entwicklung

  Alt 27. Mai 2010, 10:28
Hallo liebe Experten,

Kennt sich von euch jemand mit den aktuellen Grafikkarten aus?
Ich möchte mir gerne eine neue Grafikkarte zulegen, da meine bisherige (Nvidia GeForce 9800 GX2) ist ein dröhnendes Blockheizkraftwerk und ich will dieses
nervige Teil loswerden

Ich benötige die Grafikkarte hauptsächlich zur Entwicklung von OpenGL-Applikationen und ab und zu zum "zocken" (letzteres ist aber eher egal)
Ich würde eigentlich auch gerne bei Nvidia bleiben, da ich mit ATI bisher nur schlechte Erfahrungen bezüglich der Treiber gemacht habe.
Im Grafikkartenmarkt von diesem Hersteller bin ich derzeit aber nicht so firm, somit weiss ich nicht, welche Karte sich am ehesten für mein Vorhaben
eignen würde (Preis / Leistungsverhältnis).

Ich weiss, eigentlich gehört so etwas nicht unbedingt in ein Delphi-Forum, aber euch vertraue ich diesbezüglich irgendwie am meisten
Wenn ich so etwas in diversen anderen Foren frage, endet dies nur wieder in einem Glaubenskrieg und einer Diskussion über Taktungen im Rivatuner....

grüssle,

Fin
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Benutzerbild von Neutral General
Neutral General

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Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#2

Re: Grafikkarten-Kaufempfehlung für 3D-Entwicklung

  Alt 27. Mai 2010, 10:41
Hi,

Also ich habe seit ein paar Tagen eine Nvidia GeForce GTS 250 und bin bisher (soweit man das nach weniger als 1 Woche beurteilen kann) zufrieden.
Michael
"Programmers talk about software development on weekends, vacations, and over meals not because they lack imagination,
but because their imagination reveals worlds that others cannot see."
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Benutzerbild von himitsu
himitsu

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#3

Re: Grafikkarten-Kaufempfehlung für 3D-Entwicklung

  Alt 27. Mai 2010, 11:01
Als ich damals auch in der Wahl stand, zwischen einigen Angeboten (9800 9700 und 'ne 9500),

da nahm ich mir dann doch die 9500 GT und bin eigentlich zufrieden.
Günstiger, ohne Lüfter und für mich ausreichend ... von der 9800 gibt es allerdings auch eine Passive (war damals nur nicht grad "billig" und hätte mein Budget gesprengt ... war ja nur 'ne ungeplante Notreparatur + Upgrade)


Ist 'nen schönes passives Kärtchen, also leiser als flüsterleise
und selbst sowas wie das neuste GTA oder Tomb Raider Underworld laufen selbst bei maximalen Einstellungen recht flüssig.

Zitat von blackfin:
Ich benötige die Grafikkarte hauptsächlich zur Entwicklung von OpenGL-Applikationen und ab und zu zum "zocken" (letzteres ist aber eher egal)
... welche Karte sich am ehesten für mein Vorhaben eignen würde (Preis / Leistungsverhältnis).
praktisch wie bei mir, nur daß ich kein OpenGL programmiere

Zitat von blackfin:
Ich weiss, eigentlich gehört so etwas nicht unbedingt in ein Delphi-Forum,
Wieso nicht?
Wir benutzen auch alle Computer und einige Andere, sowie ich auch schon, haben soas auch schonmal hier gemacht ... PC und Software gehören ja zusammen.


PS: Da deine Anforderungen eigentlich von fast allen Grakas der letzen Paar Jahr zu bewältigen sein sollten ... schau doch einfach mal, ob nicht vielleicht dein Lieblings-PC-Händler nicht grade ein schönes Angebot hat.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
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blackfin
(Gast)

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#4

Re: Grafikkarten-Kaufempfehlung für 3D-Entwicklung

  Alt 27. Mai 2010, 12:53
Zitat:
...von der 9800 gibt es allerdings auch eine Passive...
Leider gilt das nicht für die GX2, da dieses Viech ja ein SLI-Verbund aus zwei 9800 GTX-Grafikkarten in einem Gehäuse ist.
Das Ding leiser zu bekommen, hatte ich auch schon versucht, aber ein silent Kit gibts wohl leider nur für die einzelnen 9800er
Im Endeffekt würde das für mein Vorhaben aber eh nichts bringen, da ich auch mit dem Stromverbrauch gar nicht zufrieden bin., nämlich 500-600 Watt unter Vollast beider Karten und 350 Watt im Desktopbetrieb (Gut, hätte ich vorher wissen müssen, aber mich hat das SLI-Logo so gereizt damals... )


Zitat:
...von fast allen Grakas der letzen Paar Jahre..
Naja....eine alte Karte wollte ich eigentlich nun auch ned kaufen, sondern schon was aktuelles
Gibt es denn eine brauchbare der neueren GTX-Karten zu einem vernünftigen Preis auch als passiv-Variante?
Wertvoll wäre auch noch ein automatisches runtertakten im 2D/ Desktop-Betrieb.
Ich sehe nun nur leider vor lauter Produkte bei Nvidia nicht mehr ganz durch...
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Benutzerbild von freak4fun
freak4fun

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Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#5

Re: Grafikkarten-Kaufempfehlung für 3D-Entwicklung

  Alt 27. Mai 2010, 13:04
Hardwaretestzeitschriften testen doch regelmäßig Karten und da gibts dann auch Profiinfos. Vielleicht solltest du paar Euronen in sowas investieren?
Christian
IT: Schließen Sie bitte das Fenster. User: Die Tür auch?
i++; // zaehler i um 1 erhoehen
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SirThornberry
(Moderator)

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#6

Re: Grafikkarten-Kaufempfehlung für 3D-Entwicklung

  Alt 27. Mai 2010, 13:06
Wenn es für die 3D-Entwicklung ist solltest du vielleicht eine ältere Grafikkarte nehmen. Ansonsten entwickelst du ein tolles Spiel etc. und beim Endkunden läuft es nicht ordentlich weil er eben nicht immer das neueste hat.
Jens
Mit Source ist es wie mit Kunst - Hauptsache der Künstler versteht's
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Benutzerbild von Neutral General
Neutral General

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5.219 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#7

Re: Grafikkarten-Kaufempfehlung für 3D-Entwicklung

  Alt 27. Mai 2010, 13:17
Zitat von SirThornberry:
Wenn es für die 3D-Entwicklung ist solltest du vielleicht eine ältere Grafikkarte nehmen. Ansonsten entwickelst du ein tolles Spiel etc. und beim Endkunden läuft es nicht ordentlich weil er eben nicht immer das neueste hat.
Andererseits ist er dann aber ggf. auch auf die Möglichkeiten der älteren Graphikkarte beschränkt. Ich denke eine neue Graphikkarte um auch anspruchsvolle Dinge bauen zu können ist schon notwendig/sinnvoll.

Einen zusätzlichen, älterer Rechner mit einer etwas älteren Graphikkarte zu besitzen wäre natürlich aus den von SirThornberry genannten Gründen nicht schlecht.
Michael
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blackfin
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#8

Re: Grafikkarten-Kaufempfehlung für 3D-Entwicklung

  Alt 27. Mai 2010, 14:08
Zitat:
Hardwaretestzeitschriften testen doch regelmäßig Karten und da gibts dann auch Profiinfos
Obwohl die Zielgruppe dort meistens auf Gamer ausgelegt ist und sie dann lieber Crysis und 3DMark testen als stabile Treiber.

Zitat:
Wenn es für die 3D-Entwicklung ist solltest du vielleicht eine ältere Grafikkarte nehmen. Ansonsten entwickelst du ein tolles Spiel etc. und beim Endkunden läuft es nicht ordentlich weil er eben nicht immer das neueste hat.
Das ist generell richtig.
PC's mit Consumer-Karten habe ich aber zum Testen hier auf Arbeit
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#9

Re: Grafikkarten-Kaufempfehlung für 3D-Entwicklung

  Alt 27. Mai 2010, 14:54
Ich denke auch, dass ein Test einer der renomierteren Zeitschriften das sinnvollste ist, um zu sondieren was denn gerade "gut" ist. Oftmals sind da ja auch recht detailierte Aufschlüsselungen bei, die einem auch dedizierte Bewertungen in einzelnen Disziplinen ermöglichen, was für den normalen Anwender/Entwickler in dieser Gründlichkeit selten leistbar ist. Geräuschpegelmessungen sollten da u.a. auch oft mit von der Partie sein, so dass man auch da eine vernünftige objektive Wertung hat. "Zufrieden" und "Leise" sind aus dem Munde von Einzelanwendern doch sehr arg subjektiv, und kaum verwertbar.

Die Tendenz zu nVidia kann ich, insbesondere im Bezug auf die Software, nur unterstützen. Ich hab schon nicht nur ein Mal bitter bereut in meinem NB eine Mobility Radeon zu haben, gerade bei GPGPU-Vorhaben... Der Bigtower ist so schlecht zu schleppen immer =)
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
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littleDave

Registriert seit: 27. Apr 2006
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556 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#10

Re: Grafikkarten-Kaufempfehlung für 3D-Entwicklung

  Alt 27. Mai 2010, 15:27
Zitat von SirThornberry:
Wenn es für die 3D-Entwicklung ist solltest du vielleicht eine ältere Grafikkarte nehmen. Ansonsten entwickelst du ein tolles Spiel etc. und beim Endkunden läuft es nicht ordentlich weil er eben nicht immer das neueste hat.
Das hängt ganz davon ab, wie lange er für die Entwicklung braucht. Wenn er zwei Jahre ansetzt, dann sollte er sich meiner Meinung nach eine der aktuell besten Grafikkarten kaufen und für die dann entwickeln. Wenn er dann in zwei Jahren den ersten Release macht, dann ist die aus der heutigen Sicht übertriebene Grafikkarte schon fast wieder am unteren Leistungsende (je nach Zielgruppe natürlich).

Aber selbst wenn die Anwendung nach einem halben Jahr fertig werden sollte, kann er sich trotzdem eine relativ dicke Grafikkarte kaufen, denn in 6 Monaten schafft man es alleine nicht, eine GPU-limitierte Anwendung zu entwickeln, welche alle neuen Features der aktuellsten Grafikkarte ausnutzt. Nur das Optimieren wird etwas schwerer, da es ja bei einem selber immer flüssig läuft .

Außerdem stört es sehr, wenn man beim Entwicklen am Limit des PCs kratzt und man viel Zeit mit Warten verbringt.

Persönlich würde ich ebenfalls eine nVidia vorziehen, wobei ATI mit den Treibern nicht mehr so das Problem hat. Aber als Empfehlung kann ich nur einen Blick in eine Fachzeitschrift geben.
Jabber: littleDave@jabber.org
in case of 1 is 0 do external raise while in public class of object array else repeat until 1 is 0
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