AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi Delphi Probleme mit Windows 7 und Delphianwendungen auf Server

Probleme mit Windows 7 und Delphianwendungen auf Server

Ein Thema von Sidores · begonnen am 2. Jun 2010 · letzter Beitrag vom 2. Jun 2010
Antwort Antwort
Sidores

Registriert seit: 17. Sep 2003
Ort: Oldenburg
107 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#1

Probleme mit Windows 7 und Delphianwendungen auf Server

  Alt 2. Jun 2010, 07:56
Moin,

ich habe verschiedene Delphi 7 Anwendungen auf einem Linux Server über Samba im Netzwerk freigegeben.
Windows PCs von NT bis XP können diese auch ohne Probleme per Verknüpfung vom Desktop aus starten.
Jedoch habe ich jetzt einen PC mit Windows 7 64 Bit und wenn ich versuche eine der Anwendungen zu starten bekomme ich nur eine Speicherverletzung und das wars.
Wenn ich die Anwendung beispielsweise vom Server auf den Desktop kopiere und sie von dort aus starte funktioniert es auch ohne Probleme.
Hat jemand schon ähnliche Probleme gehabt? oder eine Idee wie ich das lösen könnte?
Achso, der Kompatibilitätsmodus steht bei Netzwerkverknüpfungen anscheinend nicht zur Verfügung.

mfg

sidores
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.169 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

Re: Probleme mit Windows 7 und Delphianwendungen auf Server

  Alt 2. Jun 2010, 08:06
AFAIK bring Windows 7 eine neue Version des SMB-Protokolls. Hast du auch schon die neueste Version von SAMBA auf deinen Server installiert? Evtl ist ja hier eine inkompatibliät von SAMBA mit dem Windows-Netzwerkclient vorhanden.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu
Online

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.017 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#3

Re: Probleme mit Windows 7 und Delphianwendungen auf Server

  Alt 2. Jun 2010, 08:06
Zitat von Sidores:
Wenn ich die Anwendung beispielsweise vom Server auf den Desktop kopiere und sie von dort aus starte funktioniert es auch ohne Probleme.
Hast du sie da mit oder ohne Kompatibilitätsmodus gestartet?
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Sidores

Registriert seit: 17. Sep 2003
Ort: Oldenburg
107 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#4

Re: Probleme mit Windows 7 und Delphianwendungen auf Server

  Alt 2. Jun 2010, 08:17
@himitsu: Ich habe die Anwendung vom Desktop aus ohne Kompatibilitätsmodus gestartet.

@Bernhard Geyer: Die installierte Samba Version ist schon einige Jahre alt. Das könnte natürlich eine Ursache seien. Ich werde das mal testen.

Erstmal danke für eure schnelle Reaktion
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu
Online

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.017 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#5

Re: Probleme mit Windows 7 und Delphianwendungen auf Server

  Alt 2. Jun 2010, 08:53
Gut, dann dürfte der fehlende Kompatibilitätsmodus in den Netzwerkverknüpfungen zumindestens schonmal kein Problem darstellen.


Ansonsten bliebe noch die Möglichkeit die Datei in den Tempordner zu kopieren und von dort zu starten.
(könnte man ja über ein Batchfile oder 'ne Hilfsanwendung in der Verknüpfung erledigen)
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
franktron

Registriert seit: 11. Nov 2003
Ort: Oldenburg
1.446 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#6

Re: Probleme mit Windows 7 und Delphianwendungen auf Server

  Alt 2. Jun 2010, 10:06
Also ich habe auch eine Linux Server und Windows 7 geht ohne Probleme
Frank
Tux sein Lieblingsquellcode
While anzfische<TuxSatt do begin
Fisch:=TFisch.Create; Tux.EssenFisch(Fisch); Fisch.Free;inc(anzfische); end;
  Mit Zitat antworten Zitat
hoika

Registriert seit: 5. Jul 2006
Ort: Magdeburg
8.269 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#7

Re: Probleme mit Windows 7 und Delphianwendungen auf Server

  Alt 2. Jun 2010, 10:20
Hallo,

Zitat:
Jedoch habe ich jetzt einen PC mit Windows 7 64 Bit und wenn ich versuche eine der Anwendungen zu starten bekomme ich nur eine Speicherverletzung und das wars.
Auf was ist "Ausführen in" gesetzt ?
Loggt doch mal mit, was deine Anwendung macht (zur Not per OutputDebugString).

Was passiert, wenn du die Exe mal auf das Linux-Verzeichnis compilierst und startest ?


Heiko
Heiko
  Mit Zitat antworten Zitat
Sidores

Registriert seit: 17. Sep 2003
Ort: Oldenburg
107 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#8

Re: Probleme mit Windows 7 und Delphianwendungen auf Server

  Alt 2. Jun 2010, 11:26
Entsprechend dem Hinweis von Bernhard Geyer habe die Anwendungen jetzt mal auf einen "neueren" Linux Server kopiert und von dort aus gestartet.
Es funktioniert, also liegt es anscheinend wirklich an der alten SAMBA Version.

Vielen Dank für eure Hilfe

sidores
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:43 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz