AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Klatsch und Tratsch Nochmals Umfrage für Berufstätige: Beschäftigungsverhältnis

Umfrageergebnis anzeigen: In welchem Vertragsverhältnis bist du beschäftigt?


fest angestellt (befristet) 15 16,30%
fest angestellt (unbefristet) 50 54,35%
selbständig 22 23,91%
freie Mitarbeit / Freelancer 4 4,35%
Zeitarbeit 2 2,17%
Sonstiges 8 8,70%

Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Nochmals Umfrage für Berufstätige: Beschäftigungsverhältnis

Ein Thema von Matze · begonnen am 6. Jun 2010 · letzter Beitrag vom 9. Jun 2010
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Benutzerbild von Matze
Matze
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jul 2003
Ort: Schwabenländle
14.929 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#1

Nochmals Umfrage für Berufstätige: Beschäftigungsverhältnis

  Alt 6. Jun 2010, 16:33
Vorweg: Sorry, das ich die Umfrage nochmals erstellen muss. So fit bin ich mit der neuen Forensoftware noch nicht.
Nun ist eine Mehrfachauswahl möglich.

Mich würde interessieren, in welchem Vertragsverhältnis ihr als Berufstätige beschäftigt seid.
Diese Umfrage ist anonym.
Bitte stimmt nur ab, wenn ihr auch tatsächlich berufstätig seid. Ferienjobs oder Praktika interessieren mich nicht. Die berufliche Richtung spielt keine Rolle.

Ihr könnt auch gerne dazu schreiben, wie zufrieden ihr damit seid oder sonstige Tipps für andere geben.

Mir persönlich ist eine Selbständigkeit in der aktuellen Situation z.B. zu riskant. Das wäre daher nichts für mich.
Zu Freelancern kann ich gar nichts sagen, da ich niemanden näher kenne, der so angestellt ist. Hier würden mich eure Erfahrungen auch interessieren.
Gerade auch für andere, die sich demnächst bewerben müssen und vor der Frage stehen, was passend wäre, könnte das eine Hilfe sein.

Ich für meinen Teil bin aktuell befristet angestellt. Was nach Ablauf der Frist ist, weiß ich noch nicht.

Geändert von Matze ( 9. Jun 2010 um 11:04 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Florian Hämmerle
(Gast)

n/a Beiträge
 
#2

AW: Nochmals Umfrage für Berufstätige: Beschäftigungsverhältnis

  Alt 6. Jun 2010, 16:34
Umfrage fehlt

mfg Florian

Edit: Jetzt wird sie angezeigt...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Matze
Matze
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jul 2003
Ort: Schwabenländle
14.929 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#3

AW: Nochmals Umfrage für Berufstätige: Beschäftigungsverhältnis

  Alt 6. Jun 2010, 16:36
Leider können Umfragen nur nach dem Erstellen des Themas hinzugefügt werden.
Mir ist auch schleierhaft, wieso das standardmäßig so gelöst ist.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.152 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#4

AW: Nochmals Umfrage für Berufstätige: Beschäftigungsverhältnis

  Alt 8. Jun 2010, 11:53
Leider können Umfragen nur nach dem Erstellen des Themas hinzugefügt werden.
Mir ist auch schleierhaft, wieso das standardmäßig so gelöst ist.
Komisch, da steht was Anderes > http://www.delphipraxis.net/faq.php?...#faq_vb3_polls
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Daniel
(Co-Admin)

Registriert seit: 30. Mai 2002
Ort: Hamburg
13.919 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#5

AW: Nochmals Umfrage für Berufstätige: Beschäftigungsverhältnis

  Alt 8. Jun 2010, 12:04
Matze meint, damit dass dies in zwei Schritten erfolgt. Technisch gesehen mit zwei Scripten und optisch auf zwei verschiedenen Seiten.
Daniel R. Wolf
mit Grüßen aus Hamburg
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)

Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.606 Beiträge
 
#6

AW: Nochmals Umfrage für Berufstätige: Beschäftigungsverhältnis

  Alt 8. Jun 2010, 13:10
Mir persönlich ist eine Selbstständigkeit in der aktuellen Situation z.B. zu riskant. Das wäre daher nichts für mich.
Zu Freelancern kann ich gar nichts sagen, da ich niemanden näher kenne, der so angestellt ist. Hier würden mich eure Erfahrungen auch interessieren.
Freelancer = Selbständig. Das ist ganz wichtig das immer im Hinterkopf zu haben.

Man muss sich drum kümmern, nicht nur für einen Kunden zu arbeiten, sonst kommt man schnell in den Verdacht, nur Scheinselbständig zu sein und dann wirds richtig teuer. Sowohl für einen selber als auch für den Kunden.

Dennoch ist die Selbständigkeit gerade im Moment die lukrativste und vor allem sicherste Möglichkeit, permanent Arbeit zu haben. Unbefristete Stellen wirst Du derzeit nur schwer angeboten bekommen. So Projekte laufen meist 6+ Monate, werden ab und zu auch verlängert und bieten Dir die Möglichkeit sehr vielseitig zu arbeiten und damit mehr zu lernen und Deinen Marktwert zu steigern. Als Freelancer bist Du in zwar in einer Hire & Fire Position, aber wenn Du gut bist kannst Du Dir so in Projekten bei Deinen Kunden sehr leicht ein Angebot zu einer unbefristeten Stelle ohne Probezeit erarbeiten (ist mir so ergangen).

Wobei man dann natürlich die 10k+ an monatlichem Bruttoeinkommen die man als Freelancer so einstrichen kann (und muss! Unter 60€ / Stunde ist das schlicht nicht machbar, du musst schliesslich Krankheits- und Urlaubszeiten einrechnen und hast freilich auch einiges an Kosten, zumal Du das Risiko temporärer 'Arbeitslosigkeit' wenn sich mal ein, zwei Monate kein Projekt findet auch noch abdecken musst. Unter dem Satz lohnt sich das Risiko auch einfach nicht. Viele Rechnen auch eher mit mehr) sicher nicht mehr erzielen wirst. Neben den erfreulichen Einnahmen must Du halt damit rechnen viel Unterwegs zu sein. Als Berufseinstieg kann ich das jedem nur empfehlen. Man kommt rum und kann sich dann nach ein paar Jahren bei einem seiner Kunden ggf. ins gemachte Nest setzen.
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥, Microsoft MVP, Rettungshundeführer
Über mich: Sebastian Gingter @ Thinktecture Mein Blog: https://gingter.org
  Mit Zitat antworten Zitat
Florian Hämmerle
(Gast)

n/a Beiträge
 
#7

AW: Nochmals Umfrage für Berufstätige: Beschäftigungsverhältnis

  Alt 8. Jun 2010, 16:21
Als Freelancer bist Du in zwar in einer Hire & Fire Position, aber wenn Du gut bist kannst Du Dir so in Projekten bei Deinen Kunden sehr leicht ein Angebot zu einer unbefristeten Stelle ohne Probezeit erarbeiten (ist mir so ergangen).
Ich nehme mal an du meinst damit RemObjects. Wollte dir übrigens noch zu der Stelle gratulieren!

Schöne Grüße,
Florian
  Mit Zitat antworten Zitat
jbg

Registriert seit: 12. Jun 2002
3.481 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#8

AW: Nochmals Umfrage für Berufstätige: Beschäftigungsverhältnis

  Alt 8. Jun 2010, 16:30
Unbefristete Stellen wirst Du derzeit nur schwer angeboten bekommen.
Da ist "meine" Firma wohl gegenläufig. Mein Boss sucht schon seit längerem 6 neue Delphi (ggf. auch Java) Entwickler (ja wir wachsen). Als ich angefangen habe waren wir zu acht. Jetzt sind wir mehr als doppelt so viel und suchen weiter.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Phoenix
Phoenix
(Moderator)

Registriert seit: 25. Jun 2002
Ort: Hausach
7.606 Beiträge
 
#9

AW: Nochmals Umfrage für Berufstätige: Beschäftigungsverhältnis

  Alt 8. Jun 2010, 16:31
Ich nehme mal an du meinst damit RemObjects. Wollte dir übrigens noch zu der Stelle gratulieren!
Äh, ehrlich gesagt ist das bei RemObjects 'nur' ein Teilzeit-Engagement, wo ich am Wochenende kleine Videos mache, ein paar Blogposts verfasse, neue Features teste und so. Ich mache das da eher aus dem Spass an der Arbeit mit Delphi Prism / Oxygene Aber dennoch Danke

Ich bin seit Januar in einer Vollzeitstelle bei der Smarthouse Media GmbH untergekommen und dort als Entwickler für interne Tools und Werkzeuge zuständig.
Sebastian Gingter
Phoenix - 不死鳥, Microsoft MVP, Rettungshundeführer
Über mich: Sebastian Gingter @ Thinktecture Mein Blog: https://gingter.org
  Mit Zitat antworten Zitat
Florian Hämmerle
(Gast)

n/a Beiträge
 
#10

AW: Nochmals Umfrage für Berufstätige: Beschäftigungsverhältnis

  Alt 8. Jun 2010, 16:33
Ich nehme mal an du meinst damit RemObjects. Wollte dir übrigens noch zu der Stelle gratulieren!
Äh, ehrlich gesagt ist das bei RemObjects 'nur' ein Teilzeit-Engagement, wo ich am Wochenende kleine Videos mache, ein paar Blogposts verfasse, neue Features teste und so. Ich mache das da eher aus dem Spass an der Arbeit mit Delphi Prism / Oxygene

Ich bin seit Januar in einer Vollzeitstelle bei der Smarthouse Media GmbH untergekommen und dort als Entwickler für interne Tools und Werkzeuge zuständig.
Auch gut oder

mfg Florian
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:28 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz