AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Klatsch und Tratsch Wie ist so eure Speicherauslastung?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Wie ist so eure Speicherauslastung?

Ein Thema von himitsu · begonnen am 15. Jun 2010 · letzter Beitrag vom 9. Nov 2010
Antwort Antwort
Seite 2 von 4     12 34      
Benutzerbild von SirThornberry
SirThornberry
(Moderator)

Registriert seit: 23. Sep 2003
Ort: Bockwen
12.235 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#11

AW: Wie ist so eure Speicherauslastung?

  Alt 15. Jun 2010, 16:07
Debian Lenny mit laufendem Gnome - Angaben in MB:
Code:
             total      used      free    shared   buffers    cached
Mem:          502       485        17         0        16       232
-/+ buffers/cache:      235       267
Swap:        1474        68      1405
Wenn OpenOffice, TV und Browser offen sind ist der Unterschied nur geringfügig verschieden. Dann werden 11 MB mehr genutzt und im Cache wird dafür äquivalent weniger gehalten.
Jens
Mit Source ist es wie mit Kunst - Hauptsache der Künstler versteht's

Geändert von SirThornberry (15. Jun 2010 um 16:12 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
blackfin
(Gast)

n/a Beiträge
 
#12

AW: Wie ist so eure Speicherauslastung?

  Alt 15. Jun 2010, 16:34
@Himitsu:
Hast du unter Vista diesen "Windows Search Service" (SearchIndexer.exe) laufen?
Der hat bei mir immer allen Speicher + CPU verbraten, die ganze Zeit....
Die Windows-Suche wird ohne dieses Viech zwar langsamer, aber auf einem Laptop macht dieser Dienst meiner Meinung nach keinen Sinn, da er den Akku in kürzester Zeit leerlutscht....und nein, entgegen aller "Tipps" hat er bei mir unter Vista NIE aufgehört, zu indizieren, auch nach mehr als einem Tag Leerlauf nicht. Unter Win7 funzt er allerdings....

Achja, meine Daten hier:

XPSP3 mit 2GB: Im Schnitt ca. 56% Speicherauslastung
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.132 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#13

AW: Wie ist so eure Speicherauslastung?

  Alt 15. Jun 2010, 16:36
Neee, ich glaub das war bestimmt der einzige Service, welcher nicht lief ... warum auch immer.

Dieser Laptop wurde gundsätzlich vorwiegend für eine transportable Minidisco verwendet (mit externer Soundkarte und 'ner kleinen Verstärkereinheit) und zwischendurch für einfache Spielchen office und Internet. Man kam auf mich zu, weil er abundzu mal kleine Hänger hatte, welches im Diskobetrieb nicht wirklich optimal war.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (15. Jun 2010 um 16:42 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von alcaeus
alcaeus

Registriert seit: 11. Aug 2003
Ort: München
6.537 Beiträge
 
#14

AW: Wie ist so eure Speicherauslastung?

  Alt 16. Jun 2010, 06:40
Moin,

bitteschoen:
Code:
Tasks: 199 total,  1 running, 198 sleeping,  0 stopped,  0 zombie
Cpu(s): 0.2%us, 0.0%sy, 0.0%ni, 99.7%id, 0.0%wa, 0.0%hi, 0.0%si, 0.0%st
Mem:  8187212k total, 2880228k used, 5306984k free,  170740k buffers
Swap: 4200888k total,       0k used, 4200888k free,  832668k cached


Greetz
alcaeus
Andreas B.
Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.
Ein Portal für Informatik-Studenten: www.infler.de
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von s.h.a.r.k
s.h.a.r.k

Registriert seit: 26. Mai 2004
3.159 Beiträge
 
#15

AW: Wie ist so eure Speicherauslastung?

  Alt 16. Jun 2010, 07:08
Jo, solche Werte kommen mir allgemein bekannt vor Meist bin ich sogar bei 70% auslasten (4GB Ram), da ich eigentlich nie ein Programm schließe und den Rechner wochenlange gar nicht runterfahre Einfach schnell in den Energiesparmodus und gut is. Mir ists sogar sehr recht, wenn alles in den Ram gepackt wird, obwohl mir schon einige Programme zu viel Speicher fressen, aber so läuft halt vieles einfach schneller. Die Windows-Suche ist in der Zwischenzeit echt nicht schlecht geworden und da gebe ich dann noch gerne ein paar MB her.

Früher habe ich auch alles getweakt um jedes MB sparen zu können, aber warum muss ich denn bitte bei 4 oder mehr GB denn noch irgendwas großartig deaktiveren? Klar, die Festplatte rattert teilweise (-> Windows-Suche) und bei Notebooks gibts ja das bekannte Akku-Problem, wobei da ja schon einige Programme soweit sind und nur indexieren, wenn der Rechner im Leerlauf ist.

// edit
Hab das neue Ubuntu auch auf meinem Rechner installiert und das hatte satte 900MB im RAM... Das fand ich für ein Linux echt mal übel. Wobei ich nicht näher geschaut hatte, was da alles lief.
»Remember, the future maintainer is the person you should be writing code for, not the compiler.« (Nick Hodges)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Jacques Murell
Jacques Murell

Registriert seit: 7. Jun 2010
113 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#16

AW: Wie ist so eure Speicherauslastung?

  Alt 16. Jun 2010, 07:19
Ubuntu 10.04 (FF, VLC, Skype, Pidgin): 897,5MB von 3,0GiB
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von s.h.a.r.k
s.h.a.r.k

Registriert seit: 26. Mai 2004
3.159 Beiträge
 
#17

AW: Wie ist so eure Speicherauslastung?

  Alt 16. Jun 2010, 07:23
Ui Hätte echt nicht gedacht, dass das da auch langsam der "Standardfall" wird. War davon überzeugt, dass mein System sicherlich irgendwas unnötiges geladen hat. Aber wie scheint, dann doch nicht...
»Remember, the future maintainer is the person you should be writing code for, not the compiler.« (Nick Hodges)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von SirThornberry
SirThornberry
(Moderator)

Registriert seit: 23. Sep 2003
Ort: Bockwen
12.235 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#18

AW: Wie ist so eure Speicherauslastung?

  Alt 16. Jun 2010, 07:36
Ubuntu 10.04 (FF, VLC, Skype, Pidgin): 897,5MB von 3,0GiB
Mit welcher grafischen Oberfläche wäre dazu mehr als Interessant. Denn mit reinem X ist der Verbrauch sicher geringer. Und hast du bereits den Cache raus gerechnet oder ist der mit in den 897,5 MB drin.
Jens
Mit Source ist es wie mit Kunst - Hauptsache der Künstler versteht's
  Mit Zitat antworten Zitat
Lemmy

Registriert seit: 8. Jun 2002
Ort: Berglen
2.366 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#19

AW: Wie ist so eure Speicherauslastung?

  Alt 16. Jun 2010, 07:42
schau mer mal:

Code:
             total      used      free    shared   buffers    cached
Mem:         8005       7937         67          0         68       4712
-/+ buffers/cache:      3157       4848
Swap:       15484          0      15484
Kubuntu 4.10, FF, Thunderbird, Kopete, Juk und VMWare (1x WinXP mit 2 GByte RAM)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von s.h.a.r.k
s.h.a.r.k

Registriert seit: 26. Mai 2004
3.159 Beiträge
 
#20

AW: Wie ist so eure Speicherauslastung?

  Alt 16. Jun 2010, 07:44
@SirThornberry: Bei mir war ist es Gnome, Standard halt.
»Remember, the future maintainer is the person you should be writing code for, not the compiler.« (Nick Hodges)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 4     12 34      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:19 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz