AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Klatsch und Tratsch Wie ist so eure Speicherauslastung?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Wie ist so eure Speicherauslastung?

Ein Thema von himitsu · begonnen am 15. Jun 2010 · letzter Beitrag vom 9. Nov 2010
Antwort Antwort
Seite 1 von 4  1 23     Letzte »    
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.116 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#1

Wie ist so eure Speicherauslastung?

  Alt 15. Jun 2010, 13:01
Ich bin gad einfach nur mal etwas neugierig
und würde einfach nur mal gern so wissen, wie der RAM so im Durchschitt ausgelastet ist.

Der kleine XP-SP3 hier läuft im Leerlauf (also PC starten und dann nix machen, außer vielleicht noch anmelden) mit 330 MB, wobei er beim Start oftmal die 420 MB überschreitet und dann wieder runtergeht.
Ansonsten sind meistens durchschnittlich so 1 GB +/- 200 MB belegt.
Und das bei 2 GB RAM, mit absichtlich deaktiverter Auslagerungsdatei.


Aber gestern hatte ich 'nen Vista-Lapop mit 1,3 GB im Leerlauf in den Pfoten, welchen ich dann mit etwas Mühe wenigstens auf 800 MB (1,2 GB Spitze beim Starten) runterbekommen.
Im Betrieb wurden dann schon mal 2,5 GB benötigt.
Was dessen 2 GB RAM also nicht grad effektiv nutzen ließ.

Es war erstaunlich, was sich über die Jahre alles für nutzloser Schrott im Autostart und bei den aktiven Services ansammelt.


PS: wegen der Auslagerungsdatei, also falls sich da jemand fragt warum ... ich vermute der IDE-Controler ist einfach nur Schrott, denn mit Auslagerungsdatei bremsen die Festplatten das System extemst aus.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von mirage228
mirage228

Registriert seit: 23. Mär 2003
Ort: Münster
3.750 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#2

AW: Wie ist so eure Speicherauslastung?

  Alt 15. Jun 2010, 13:06
Also so zwischen 700 MB und 1 GB kommt wohl bei meinen beiden Windows 7 Rechnern hin. Die haben 3 bzw. 4 GB RAM und die Auslastung nach dem Start beträgt, soweit ich mich erinnere ca. 25 - 30%.
Beachte jedoch, dass ab Vista aggressiver Daten afaik häufig verwendeter Programme automatisch in den Speicher geladen werden beim Start als noch unter XP ("Superfetch", vgl. auch den "Stand by"-Posten im Ressourcenmonitor).
David F.

May the source be with you, stranger.
PHP Inspection Unit (Delphi-Unit zum Analysieren von PHP Code)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von mleyen
mleyen

Registriert seit: 10. Aug 2007
609 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#3

AW: Wie ist so eure Speicherauslastung?

  Alt 15. Jun 2010, 13:22
Arbeitsrechner (XP 1 GB-RAM):
Leerlauf: 300-350 MB
Betrieb (Browser+Delphi+andere kleinere Sachen): bis hoch auf 800 MB

Laptop (Vista 1 GB-RAM):
Leerlauf: 610 MB (Wobei ich sehr viel deaktiviert hab, sonst war immer alles vom OS reserviet -,-)
Betrieb: bis 0,8-1,5 GB

Hausrechner (Win7 4 GB-RAM):
Leerlauf: 700-900 MB
Betrieb (Je nach gestartete VM´s): 1-4 GB

Geändert von mleyen (15. Jun 2010 um 13:56 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von freak4fun
freak4fun

Registriert seit: 22. Sep 2004
Ort: Hannover
1.807 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#4

AW: Wie ist so eure Speicherauslastung?

  Alt 15. Jun 2010, 13:38
Arbeitsrechner (Win7 2GB-RAM):
Betrieb (Opera, RAD Studio 2010, Word, Outlook, Messagner): ca. 65%
Christian
IT: Schließen Sie bitte das Fenster. User: Die Tür auch?
i++; // zaehler i um 1 erhoehen
  Mit Zitat antworten Zitat
Teekeks

Registriert seit: 19. Okt 2008
Ort: Dresden
765 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#5

AW: Wie ist so eure Speicherauslastung?

  Alt 15. Jun 2010, 14:50
OpenSuSe11.2 mit KDE4.2 (Laptop, 1,5GB RAM)
Nach dem Start: 200MB
Im normalen Benutzen (Lazarus, CUIDE, Firefox, Systemmonitor,Dolphin): 300-450MB

Um mal einen Kontrast zu geben
Peter
"Div by zero Error" oder auch: "Es geht auch ohne Signatur!".

Geändert von Teekeks (15. Jun 2010 um 14:53 Uhr) Grund: Darum... (Werte stimmten nicht ganz...)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Desmulator
Desmulator

Registriert seit: 3. Mai 2007
Ort: Bonn
169 Beiträge
 
#6

AW: Wie ist so eure Speicherauslastung?

  Alt 15. Jun 2010, 15:25
Firefox ( läuft seit 2 Stunden ), Thunderbird, Notepad++, QIP, OllyDBG, MediaPlayer, SVN ...
und bin bei ca. 380MB mit 31 Prozessen ~
Lars
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.116 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#7

AW: Wie ist so eure Speicherauslastung?

  Alt 15. Jun 2010, 15:28
Dann sind die 800 MB ja garnicht mal so schlecht.
Gut, wenn man mal ein paar Vergleichswerte bekommt.

PS: War dieses HeulSuSe nicht sowas wie 'ne Win3.1/Win9x-Mischung?
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#8

AW: Wie ist so eure Speicherauslastung?

  Alt 15. Jun 2010, 15:29
Also ich habe eine Upgrade-installation von meinem Rechner gemacht (Vista x64 - Win7 x64).
Damit habe ich also sehr gute Vergleichswerte zwischen den Systemen, da sich von der Config ja so gut wie nix geändert hat.

Und so sah das mit dem Speicher aus:

Vista: (nach dem Start) 56%
Win7: (nach dem Start) 33%

Installiert sind 4GB RAM
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mithrandir
Mithrandir
(CodeLib-Manager)

Registriert seit: 27. Nov 2008
Ort: Delmenhorst
2.379 Beiträge
 
#9

AW: Wie ist so eure Speicherauslastung?

  Alt 15. Jun 2010, 15:34
lubuntu auf eeePC mit 2GB RAM:

lubuntu im RAM: 1,2 GB
Anwendungsprogramme (Chrome, Lyx): 130 MB
Zu wissen, dass der Akku ohne Festplatte ~ 1-1,5 Stunde(n) länger hält: unbezahlbar.
米斯蘭迪爾
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Zacherl
Zacherl

Registriert seit: 3. Sep 2004
4.629 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#10

AW: Wie ist so eure Speicherauslastung?

  Alt 15. Jun 2010, 15:35
Auf meinem Win7 64bit System beträgt die Speicheraslastung ohne weitere geöffnete Programme ca. 13%. Das sind bei meinen 8GiB RAM ca. 1 GiB. Dazu muss man noch sagen, dass ich ebenfalls die Auslagerungsdatei deaktiviert habe.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 4  1 23     Letzte »    


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:57 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz