AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Delphi-PRAXiS - Lounge Klatsch und Tratsch Wie ist so eure Speicherauslastung?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Wie ist so eure Speicherauslastung?

Ein Thema von himitsu · begonnen am 15. Jun 2010 · letzter Beitrag vom 9. Nov 2010
Antwort Antwort
Seite 3 von 4     123 4      
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.139 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#21

AW: Wie ist so eure Speicherauslastung?

  Alt 16. Jun 2010, 08:03
Und wenn man jetzt noch bedenkt, daß eine "berühmte" Person mal behauptet haben soll "64 MB würden ausreichen"
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von s.h.a.r.k
s.h.a.r.k

Registriert seit: 26. Mai 2004
3.159 Beiträge
 
#22

AW: Wie ist so eure Speicherauslastung?

  Alt 16. Jun 2010, 08:05
Tut es ja eigentlich auch, siehe Smartphones...
»Remember, the future maintainer is the person you should be writing code for, not the compiler.« (Nick Hodges)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von SirThornberry
SirThornberry
(Moderator)

Registriert seit: 23. Sep 2003
Ort: Bockwen
12.235 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#23

AW: Wie ist so eure Speicherauslastung?

  Alt 16. Jun 2010, 09:31
64 MB? Auf meinem letzten System für das ich kommerzielle Programme geschrieben habe waren glaub ich um die 64 KB vorhanden und die haben auch vollkommen ausgereicht. Soviel zum OT von mir.
Jens
Mit Source ist es wie mit Kunst - Hauptsache der Künstler versteht's
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mithrandir
Mithrandir
(CodeLib-Manager)

Registriert seit: 27. Nov 2008
Ort: Delmenhorst
2.379 Beiträge
 
#24

AW: Wie ist so eure Speicherauslastung?

  Alt 16. Jun 2010, 09:54
Ui Hätte echt nicht gedacht, dass das da auch langsam der "Standardfall" wird. War davon überzeugt, dass mein System sicherlich irgendwas unnötiges geladen hat. Aber wie scheint, dann doch nicht...
Ubuntu bekommt langsam dieselben Probleme wie Windows, zumindest im normalen Auslieferungszustand: Immer mehr eierlegende Wollmilchsauen verlangen nach immermehr RAM. Der einzige Vorteil, den Ubuntu dabei bietet, ist: Als Kenner kann man genau die Sachen, die man nicht braucht, entfernen. XP läuft auf dem Rechner, auf dem ich gerade angemeldet bin, mit einer Speicherauslastung von 800 MB bei 2 GB verfügbarem Arbeitsspeicher.
米斯蘭迪爾
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von alcaeus
alcaeus

Registriert seit: 11. Aug 2003
Ort: München
6.537 Beiträge
 
#25

AW: Wie ist so eure Speicherauslastung?

  Alt 16. Jun 2010, 09:54
Man sollte dazu sagen dass der obige Speicherverbrauch relativ gering ist. Normalerweise klatscht das Ding bei ca. 50% rum. Der Fairness halber sollte ich aber auch erwaehnen, dass das der Webserver ist, auf dem ne relativ fette Tomcat-Instanz laeuft die selbst schon ca. 30% des RAM benutzen darf.

Greetz
alcaeus
Andreas B.
Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.
Ein Portal für Informatik-Studenten: www.infler.de
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Jacques Murell
Jacques Murell

Registriert seit: 7. Jun 2010
113 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#26

AW: Wie ist so eure Speicherauslastung?

  Alt 16. Jun 2010, 11:22
Ubuntu 10.04 (FF, VLC, Skype, Pidgin): 897,5MB von 3,0GiB
Mit welcher grafischen Oberfläche wäre dazu mehr als Interessant. Denn mit reinem X ist der Verbrauch sicher geringer. Und hast du bereits den Cache raus gerechnet oder ist der mit in den 897,5 MB drin.
Oberfläche ist Gnome. Cache? Ich hab keine Ahnung, eigentlich sind auch 4GB aber halt nur 32bit Ubuntu.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
unbenannt.jpg  
  Mit Zitat antworten Zitat
fLaSh11
(Gast)

n/a Beiträge
 
#27

AW: Wie ist so eure Speicherauslastung?

  Alt 16. Jun 2010, 11:33
Ubuntu 10.04, 32bit, GNOME
400MB (FF, Pidgin, Musi & E-Mail, zahlreiche widgets & gnome-panels, sowie dual-monitoring)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mavarik
Mavarik

Registriert seit: 9. Feb 2006
Ort: Stolberg (Rhld)
4.126 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#28

AW: Wie ist so eure Speicherauslastung?

  Alt 16. Jun 2010, 12:36
Hmm...

Vielleicht sollte ich mal überdenken was ich alles so installiert habe...

In Use 1,93 GB
im Cache 996 MB

Kernel ausgelagert 260MB

865xx Handles
1075 Threads
83 Prozesse...

  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von DelphiBandit
DelphiBandit

Registriert seit: 19. Feb 2007
Ort: bei Walsrode
165 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#29

AW: Wie ist so eure Speicherauslastung?

  Alt 16. Jun 2010, 12:43
System: Win XP SP3 mit automatischem Update

Speicher gesamt: 3,14 GB
Verfügbar : 1,63 GB
Systemcache : 1,50 GB

Aktuell ausgelagert: 1,40 GB

In 687 Threads und 58 Prozessen. Geladen Firefox, Delphi 2007, TortoiseSVN / CommitMonitor, ac'tivAid, Trend Micro OfficeScan und Nokia PC Suite.
Carsten
  Mit Zitat antworten Zitat
blackfin
(Gast)

n/a Beiträge
 
#30

AW: Wie ist so eure Speicherauslastung?

  Alt 16. Jun 2010, 14:54
Ubuntu würde ich jetzt mal nicht als das Referenz-Linux nehmen.
Schliesslich hat das Projekt ja auch eher im Sinn
1) Möglichst einfach zu sein
2) Windows-Umsteigern den Umstieg zu erleichtern

Deswegen ist da erstmal standardmäßig viel mehr aktiviert als z.B. auf einem Debian. (gut, ok, Debian hat ja erstmal gar keine Oberfläche..)
Poweruser können das natürlich dann tweaken, aber die nehmen doch eh etwas anderes?

Mhm, oder aber vielleicht hat die Ubuntu-Gruppe sich auch gedacht, wenn man schon das Look+Feel von Windows auf das Linux portet, dann kann man ja auch gleich die Ressourcen-Verschwendung von Windows her übernehmen. Sonst ist der Umsteiger noch verwirrt
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 3 von 4     123 4      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:30 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz