AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Ein Spiel mit Delphi programmieren

Ein Thema von danielZ · begonnen am 16. Jun 2010 · letzter Beitrag vom 20. Jun 2010
Thema geschlossen
Seite 7 von 15   « Erste     567 89     Letzte »    
danielZ

Registriert seit: 23. Dez 2009
58 Beiträge
 
#61

AW: Ein Spiel mit Delphi programmieren

  Alt 19. Jun 2010, 18:39
dann habe ich noch eine Frage wie ich die jeweiligen Komponenten bennennen soll. Weil ich diese noch nie zuvor benutzt habe.
ALso:
- 2 TImage ?
- 1 TImageList ?
- 1 ComboBox ?
Zudem weiß ich nicht, wie du(DeddyH) den Würfel so hinbekommen hast?
Bei mir sind es bis jetzt nur zwei Vierecke^^
Und sonst hab ich ja zum Beispiel bis jetzt:
CloseBtn
WürfelnBtn
WürfelspielLbl
EinsatzLbl
GuthabenLbl

Ist es bis jetzt richtig auch mit dem Aufbau und der Bezeichnung der Komponenten?
Danke schonmal
 
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.542 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#62

AW: Ein Spiel mit Delphi programmieren

  Alt 19. Jun 2010, 18:41
Welche Antwort erwartest Du denn jetzt von uns? Benenne die Dinger so, dass DU erkennen kanst, welche Komponente gemeint ist. Wie DU das machst, bleibt DIR überlassen.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
 
danielZ

Registriert seit: 23. Dez 2009
58 Beiträge
 
#63

AW: Ein Spiel mit Delphi programmieren

  Alt 19. Jun 2010, 18:47
ja mir gehts darum wie man die kürzen kann, aber deiner Meinung nach spielt es dann ja keine Rolle wie ich die benenne
kannste mir was vorschlagen wie ich diese bennen soll?
Und sonst wie haste das mit dem Würfel hinbekommen? Den so zu gestalten.
Egal, was ich mache, dass kriege ich nicht hin.
Hilf mir da bitte weiter.

Geändert von danielZ (19. Jun 2010 um 18:52 Uhr)
 
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.542 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#64

AW: Ein Spiel mit Delphi programmieren

  Alt 19. Jun 2010, 18:52
Es gibt keine allgemeingültigen Benennungsregeln (zumindest kenne ich keine). Ich persönlich setze immer einen Präfix (lbl für Label, btn für Button, cbb für ComboBox usw.) gefolgt von einem Namen, der die Funktion möglichst beschreiben soll. Und die Bilder habe ich vor einiger Zeit für ein eigenes Spiel mit Inkscape selbst erstellt. Damit Du Dir diese Arbeit sparen kannst, hänge ich sie mal an. Allerdings handelt es sich um PNGs, Du musst sie also ggf. in Bitmaps konvertieren (mit IrfanView oder ähnlichen Programmen).
Angehängte Dateien
Dateityp: zip Würfelbilder.zip (6,7 KB, 7x aufgerufen)
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
 
danielZ

Registriert seit: 23. Dez 2009
58 Beiträge
 
#65

AW: Ein Spiel mit Delphi programmieren

  Alt 19. Jun 2010, 18:57
okay, das ist nett das du mir das zugeschickt hast.
Aber dann muss ich ja sechs Würfel da hin machen oder?
Und sonst hab ich das von dir nicht ganz verstanden, wie ich die Würfel in das Projekt hereinbekomme, kannst du mir das genauer beschreiben?
Also muss ich dann 6 Würfel ins Projekt setzen?
 
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.542 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#66

AW: Ein Spiel mit Delphi programmieren

  Alt 19. Jun 2010, 19:00
Die Dinger sind alle gleich groß (59 x 59 Pixel), die kannst Du also in die TImageList einfügen. Und ein Würfel hat nunmal 6 Seiten, also braucht man auch 6 Bilder, ist doch nicht so schwer, oder?
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
 
danielZ

Registriert seit: 23. Dez 2009
58 Beiträge
 
#67

AW: Ein Spiel mit Delphi programmieren

  Alt 19. Jun 2010, 19:07
nur i-wie habe ich die jetzt in einer Datei nur ich kann sie nicht hinzufügen?
Kann mir da einer helfen?

Geändert von danielZ (19. Jun 2010 um 19:16 Uhr)
 
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#68

AW: Ein Spiel mit Delphi programmieren

  Alt 19. Jun 2010, 19:10
Egal ob 1, 2, oder 10 Würfel gibt es immer 6 verschieden Seiten ( 1, 2, 3, 4, 5, 6 Punkte)
Markus Kinzler
 
Benutzerbild von DeddyH
DeddyH

Registriert seit: 17. Sep 2006
Ort: Barchfeld
27.542 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#69

AW: Ein Spiel mit Delphi programmieren

  Alt 19. Jun 2010, 19:11
Natürlich, das ist ja der Sinn einer Imagelist. Pack Dir so eine auf Dein Form und mach einen Doppelklick darauf, dann öffnet sich der Editor, in dem Du die Grafiken von der Festplatte in die Liste einfügen kannst. Wie bereits irgendwo angesprochen bekommst Du sie dann mit TImageList.GetBitmap wieder heraus. Alles Weitere sollte in der Hilfe stehen.
Detlef
"Ich habe Angst vor dem Tag, an dem die Technologie unsere menschlichen Interaktionen übertrumpft. Die Welt wird eine Generation von Idioten bekommen." (Albert Einstein)
Dieser Tag ist längst gekommen
 
danielZ

Registriert seit: 23. Dez 2009
58 Beiträge
 
#70

AW: Ein Spiel mit Delphi programmieren

  Alt 19. Jun 2010, 19:22
Also wie viele Würfel soll ich jetzt einfügen zwei oder?
Dann kann ich ja selber entscheiden ob ich das Foto mit 1/2/3/4/5/6 nehme oder?
Und ich habe jetzt das Problem die Würfel hab ich in eigene dateien gespeichert nur wenn ich diese hinzufügen will dann kommen die Bilder nicht mehr.
Was soll ich da machen?
 
Thema geschlossen
Seite 7 von 15   « Erste     567 89     Letzte »    


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:20 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz